Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • hallo.
    ich habe ein problem.


    ich habe auf meinem spIII die sw 2.7 und auf meinem rechner die mapsource 6.1


    nun dass problem.
    wenn ich den speicherchip einstecke, dann dehe ich die basemap nicht mehr. nur die kacheln auf dem chip. das hat zur folge, dass routen abgebrochen und neu berechnet werden, weil die straße fehlt. also keine seitenstraßen, sonden autobahenen und bundesstraßen.
    sie sind einfach weg.
    ziehe ich den chip raus, klappt das wieder. basemap da.
    komisch.
    woran kann das liegen.
    ich war der meinung, dass ich immer nur vom start und zielgebiet die kacheln drauf haben muß.
    den reist dazwischen erledigt die basemap.


    gruß
    peter

  • Hallo Peter,


    Du musst die Kacheln abschalten, dann ist die Basemap "wieder da". Was das Routing anbelangt habe ich eher negative Erfahrungen mit der Basemap gemacht: immer war ich einige Hundert Meter seitlich der Straße was bei eingeschalteter Autoroutingfunktion zum ständigen Neuberechnen der Route führte. Siehe auch meine Anfrage "Wie genau ist die Basemap" in http://www.naviboard.de/forum/index.php?ac...789&hl=nürnberg


    Gruss
    Ursus


  • Wenn du für deine geplante Route Kacheln hast, dann unbedingt diese Verwenden!
    Sind viel genauer als die Basemap!
    Wenn du unbedingt bei deiner Art bleiben willst, nämlich dann wenn zwischen Start und Zielgebiet hunderte Kilometer liegen und du daher von dem "Teilstück" in der Mitte wirklich nur die Basemap brauchst so musst du deine Routen teilen!
    Also einmal die Routen für die Kacheln und einmal die Routen für die Basemap.
    Keinesfalls in EINER Route mischen, das geht schief! Also niemals eine Route auf Kacheln beginnen, auf Basemap weiterrouten und dann wieder Kachel, da kommt keine vernünftige Route dabei raus.


    Du musst den chip nicht dauernd rausziehen, wenn du die Kacheln abschalten willst am SP3 dann folgendes:
    SP3 ist eingeschaltet - 2x MENÜ Taste drücken um ins Hauptmenü zu gelangen -
    MapSource Info auswählen mit der Wipptaste bis es gelb markiert ist und mit ENTER Taste bestätigen - es erscheint jetzt eine Liste mit allen installierten Kacheln auf dem chip. MENÜ Taste drücken - "Alle Karten abschalten" auswählen und die Kacheln sind weg. Mit "Alle Karten zeigen" aktivierst du die Kacheln wieder.
    Du kannst auch die Kacheln "einzeln" abschalten, einfach mit der Wipptaste auf die Kachel gehen (auf den Kachelnamen in der Liste) bis dieser gelb hinterlegt ist.
    Durch drücken auf die ENTER Taste kannst du vor dem Kachelnamen jetzt das Hakerl setzen oder entfernen, also die Kacheln einzeln "ein- bzw. ausschalten".

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hmmm. verstehe noch nicht so ganz.


    ich habe eine basemap die mich innerhalb europa von einem ort zum anderen bringt.
    und ich habe kacheln die mich straßengenau routen.
    aber wenn ich von wiesbaden (oder hamburg) nach sizielein reise un das über odenwald, schwarzwald, tirol, südtirol, italien.......un dann nack sizilien reise. dann über frankreich ... nach hause fahre, dann benötige ich alle kacheln die ich befahre? kann also die basemap für fernstraßen nicht benutzen? hmmmm. verstehe ich nicht.
    ich müßte dann alle kacheln der straßen laden? as wären dann bestimmt mehr als 128 mb.
    damit hätte ich ja keine chance einen 14 tägigen urlaub am pc zu planen.
    umd wenn, dann nur mit laptop....
    das würde ja bedeuten, das die basemap nicht mit den kacheln zusammen arbeitet.
    wie blöd.
    ok. 256 mb gibt es mittlerweile. aber das müßte doch auch so gehen.
    oder?


    gruß
    peter

  • hallo.


    wie macht man das denn nun, wenn man zb. von deutschland nach italien fährt und man alle kacheln laden muß auf denen man fährt. und dann noch routen plant, zu denen die 128 mb nicht ausreichen?


    gruß
    peter

  • Hallo Peter,
    Also mir haben die 128 MB für die Fahrt nach Elba gereicht. Habe nur die nötigen Kacheln entlang der Route geladen.


    mfg Max :bye:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ich hatte eine kachel für die fahrt nach südtirol übersehen.
    somit hat dann die route nicht mehr zu den kacheln gepasst.
    da ichaber autobahn gefahren bin, dachte ich, dass die basemap dann das fehlende stück übernimmt.
    ich werde mir nun einen 256 mb stick kaufen und dann habe ich allemal genug.
    zumal die ja jetzt nur noch 119,- € kosten.


    gruß
    peter

  • Zitat

    Zitat von Korse@2.07.2004 - 00:04
    hmmm. verstehe noch nicht so ganz.
    ich habe eine basemap die mich innerhalb europa von einem ort zum anderen bringt.
    und ich habe kacheln die mich straßengenau routen.


    Ja.

    Zitat

    und ich habe kacheln die mich straßengenau routen.


    Die Basemap routet dich auch Strassengenau aber eben von Ort zu Ort,
    die Kacheln mit den Feindaten routet dich von Hausnummer zu Hausnummer.

    Zitat

    aber wenn ich von wiesbaden (oder hamburg) nach sizielein reise un das über odenwald, schwarzwald, tirol, südtirol, italien.......un dann nack sizilien reise. dann über frankreich ... nach hause fahre, dann benötige ich alle kacheln die ich befahre? kann also die basemap für fernstraßen nicht benutzen?


    Doch! Du kannst das schon machen aber du musst UNBEDINGT die Routen strikt trennen, Routen auf Basemap planen und Routen auf Feindaten planen.
    Mischt du eine Route mit Basemap und Feindaten ist das Ergebnis unbrauchbar.
    Wenn dir also auf deinem Weg zum Endziel die Hauptstrassen und Autobahnen genügen, dann fahr diesen Teil des Weges mit der Basemap und am Zielort navigierst du dann mit den Feindaten, beim Heimfahren fährst du wieder nur mit der Basemap.
    Wichtig ist eben nur das du die Routen beim planen trennst.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite