Absturz mit FW 3.8 und eingelegter mSD-Karte

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Seit gestern abend hatte ich nach dem Update auf FW 3.8 reproduzierbar Abstürze unmittelbar nach der Anzeige des Hauptbildschirms. Heute morgen sofort Garmin angerufen. Der nunächst empfohlene Reset brachte nichts. Dann meinte der Mitarbeiter noch, ob ich eine SD-Karte drin hätte. Hatte ich. Hab sie dann sofort rausgenommen und siehe da, der zumo stürzt nicht mehr ab. Immerhin. Jetzt kann ich mich endlich über die neuen Felder freuen :D


    Soweit so gut. Die Frage, die sich mir nun stellt ist die, was auf der SD-Karte drauf sein könnte, das die FW 3.8 zum Absturz bringt, mit der FW 3.5 aber problemlos lief. Ich hab da eigentlich nur mp3 drauf und ein paar gpx-Daten. Hat jemand einen heißen Tip, was ich jetzt machen soll? Karte formatieren? Klingt erstmal nach einem Plan. Dann schauen, ob der Spuk mit der leeren Karte auch noch auftritt. Sonst noch Ideen? Die Karte ist übrigens eine Kingston mit 4 GB (also kein Noname).

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX

  • So nun hats mich auch erwischt-


    1. gestern FW Update gemacht = alles ok. Routem die im Zumo erstellt wurden konnten simuliert abgefahren werden.


    2. heute Kartenupdate von vers 2010.30b auf vers 2011.10b gemacht


    danach habe ich Routen die vorher im MS erstellt wurden und im Zumo bisher einwandfrei funktionierten in MS mit der neuen Kartenversion neu berechnen lassen dann ans gerät gesendet ( es ist eine Datei mit 14 Routen)


    erster Fehler: Gerät stürtzt beim Startbildschirm ab und muß neu gestartet werden.


    zweiter Fehler: von den 14 Routen wird entweder keine oder nur 2 bis 3 übertragen obwohl die Meldung in MS kommt "alle Daten wurden erfolgreich übertragen"


    Ich hab das ganze auch schon ohne SD Karte probiert ohne Erfolg.


    Wie gesagt das ganze hat vor den beiden Änderungen (FW und Kartenupdate) einwandfrei funktioniert.


    Hat jemand eine Idee??


    So langsam kotzt mich diese Garminscheisse an, das mußte jetzt mal raus. Ich hab keinen Bock mehr für teueres Geld den Testkanikel zu spielen. Das wird wohl mein letztes Garmingerät gewesen sein. Und das ganze 1 Woche vor meiner Italientour:mad::mad:

  • So, das Rätsel ist gelöst und das Problem liegt wohl in einer Begrenzung auf die Menge der Daten. Ich war zwar der Meinung, da eine 4GB-Karte drin zu haben, tatsächlich ist es aber eienn 8GB-Karte. Und da waren signifikant über 6GB Daten drauf (mp3; hatte die einfach draufkopiert). Genau hab ich das jetzt nicht ausprobiert, aber bis 5,9GB akzeptiert der zumo; irgendwann darüber ist Schluß. Evlt. ist es aber auch die Zahl der Dateien, aufgrund derer der Speicher des zumo beim Einlesen "platzt".


    Da es mit der FW 3.5 keine Probleme gab, hab ich an die Karte und die Datenmenge natürlich überhaupt nicht als Fehlerursache gedacht.

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So, das Rätsel ist gelöst und das Problem liegt wohl in einer Begrenzung auf die Menge der Daten. Ich war zwar der Meinung, da eine 4GB-Karte drin zu haben, tatsächlich ist es aber eienn 8GB-Karte. Und da waren signifikant über 6GB Daten drauf (mp3; hatte die einfach draufkopiert). Genau hab ich das jetzt nicht ausprobiert, aber bis 5,9GB akzeptiert der zumo; irgendwann darüber ist Schluß. Evlt. ist es aber auch die Zahl der Dateien, aufgrund derer der Speicher des zumo beim Einlesen "platzt".


    Da es mit der FW 3.5 keine Probleme gab, hab ich an die Karte und die Datenmenge natürlich überhaupt nicht als Fehlerursache gedacht.


    Ich kann leider keine sachdienlichen Hinweise zur Ursache des Absturtzes Deines zumos geben. Ich weiß allerdings, dass ich etwas über 12 GB mit mp3-files auf meiner 16GB µSD habe. Es läuft alles bestens, mit FW 3.8!


    Dass es ein Problem geben kann mit "viel Daten" habe ich vor ca. 4 Wochen mit meinem gerade durch Garmin ausgetauschten zumo (FW 3.6) erlebt. Beim Booten ist das neue Gerät immer wieder abgestürtzt, sobald mehr als 4 GB Musik-Dateien drauf waren. Der Vorgänger lief mit der selben SD-Karte problemlos. Das Problem mit dem Austauschgerät war dann plötzlich weg und seither läuft alles so wie es soll.:D


    Beim Vorgängergerät hatte ich immer wieder das Problem, dass die Karte gelegentlich nicht erkannt wurde. Nachdem der Kartenslot sich mechanisch verabschiedet hat und durch Garmin repariert wurde, war das Problem beim Vorgängergerät aber auch weg. Vielleicht liegt das Problem ja auch an lausigen Lötstellen?! :confused:


    Gruß
    Markus