Stromversorgung über Motorradhalterung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    reicht die Sromversorgung über die Motorradhalterung aus um den Betrieb des Zumo 660 am Motorrad zu gewährleisten?
    Hintergrund meiner Frage ist daß auf einer längeren Fahrt ca. 5 h der Zumo 660 meldete daß der Akku schwach wäre.:confused:


    MfG. Jürgen

  • Akku schwach???
    hast DU alles richtig angeschlossen, schaltet das navi nachdem Du den Strom 12 Volt abschaltest auf Akku um??
    ich habe sowas noch nicht festgestellt und wir sind am Samstag mehr wie 5 Stunden mit dem Bike unterwegs gewesen.

  • Hallo,
    am Anschluß am Motorrad hab ich Strom anliegen mit Stromprüfer
    überprüft.
    Es kommt mir vor als wenn der Zumo mehr Strom braucht als der Anschluß am Motorrad liefern kann.
    An was merkt man ob der Strom vom Akku kommt oder vom Motorradanschluß


    MfG. Jürgen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Steckt man den Zumo in die Halterung, schaltet sich der Zumo ein, so balt die Versorgungspannung anliegt. Entnimmt man den Zumo oder schaltet die Versorgungspg. über Zündung o.ä. ab, kommt ein Auswahlfenster mit Anlassen oder Batteriebetrieb.


    Da scheint es bei dir einen Wackelkontakt zu geben. Verschmutze kontakte o.ä.

  • Hallo,
    das funktioniert so nicht bei mir , muss daß nochmal überprüfen.


    Danke für die Antworten.


    MfG. Jürgen

  • Hallo Jürgen,
    habe jetzt eine Pfingst-Tour hinter mir, das 660er insgesamt zwischen
    10 und 14 Stunden in der Navihalterung und keine Probleme.
    Abends auch noch im Batteriebetrieb ein wenig geplant.
    Die Batterieanzeige stand immer im vollen, grünen Bereich.
    Da scheint bei Deinem Navi oder Halterung etwas nicht zu stimmen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusamen,
    kann es sein, dass durch zusätzliche Verbraucher, wie Zusatzscheinwerfer, Sitzheizung, Griffheizung, etc. oder ein schlechter Kontakt (geringer Queschnitt, Kabel beschädigt, etc) die Ladespannung der Lichtmaschine nicht ausreicht, um dem Netzteil des Zumo zu zeigen, dass genügend Spannung anliegt und er deshalb aufhört zu laden?
    Dann sollte aber andereseits die Meldung kommen, Abschalten und fortfahren im Batteriebetrieb.
    Ist evtl. der Akku defekt?


    Gruss Baumi


  • Ist evtl. der Akku defekt?


    Um zu Testen ob der Akku defekt ist, kannst Du das Navi einfach mal über die Kfz-Ladestation
    im Auto laden oder über das 220 Volt Netzteil.
    Wenn das funktioniert, ist der Akku i.O. und Du solltest die Spannung
    direkt an der Mopedhalterung messen.

  • Hallo,


    Hallo,
    das funktioniert so nicht bei mir , muss daß nochmal überprüfen.


    Danke für die Antworten.


    MfG. Jürgen


    dann gibt es nur die Möglichkeiten:



    • fliegende Sicherung im Anschlusskabel defekt (wird es i.d.R. sein)
    • irgendwo ein Kabelbruch


    Ich gehe davon aus, Du hast das Kabel direkt an der Batterie angeschlossen.


    Gruß Jürgen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    ich habe den Anschluß noch mal durchgemessen und festgestellt das keine Masse
    anliegt.
    Hab das Anschlußkabel zu Garmin geschickt.
    Mal sehen ob der Support dort wirklich so gut ist.
    Melde mich nochmal wenn das Kabel wieder montiert ist ob´s geht oder nicht.


    Danke an alle für die Mühe.


    MfG Jürgen

  • Hallo zusammen,


    gestern kam das neue Kabel von Garmin.:)
    Nach dem Einbau funktionierte es so wie Ihr es beschrieben hattet.:tup:
    Vom Support Garmins bin ich jetzt überzeugt.


    MfG. Jürgen :D