Totalabsturz Dank FW 3.8?

  • Nach 2 Tagen +/- "Freude" an der FW 3.8 hat sich mein Zumo verabschiedet. Koordinateneingabe zur Suche eines neuen Favoriten hat ihn hingerichtet! Startet nicht mehr, Ausser Garmin Schriftzug und Aus kann er nichts mehr. Habe Ihn zu Garmin gesendet. Hoffe auf den so oft erwähnten guten Service und baldige Heilung/Ersatz. Melde mich wieder mit der Fortsetzung der Zumo-Tragödie.
    Wünsche mir und allen anderen Beta-Testern der FW 3.8 und der folgenden FW 3.xx - 4.xx -5.xx alles Gute.
    Quest Zeiten waren noch Gute Zeiten!!!
    Gruss an alle in diesem Forum
    Urs der Bär

    Zumo 660 FW 4.20 ( 1.ϯ / 2. * ) CNE 2012.10 / Quest 1 FW 4.1 (:p)
    BMW K 1300 GT

  • Hallo Urs der Bär,


    Das gleiche ist mir letzten Freitag mit meinem Zümo 660 passiert! Fw 3.8 am Donnerstag aufgespielt und am Freitag verwendet, dann war es blockiert. Längeres Drücken auf dem Power-Button konnte ein Reboot auslösen und dann startet es und zeigt den Garmin Schriftzug und nach etwa 3 Sekunden schaltet es aus.
    Am Dienstag an Garmin-CH gesendet und jetzt heisst's wohl abwarten...


    Auch von mir Gruss und (hoffentlich) bis bald.


    mgbass

  • Nach 2 Wochen neuen Zümo 660 erhalten, (jedoch ohne Zubehör, d.h. wie eingesandt.) Ab Werk mit FW 3.80, läuft bisher gut und auch in Tunnels ohne ausschalten. Hoffe dass es so bleibt. Bin mir unsicher ob ich FW 3.50 für meine 2 Wochen Südfrankreich laden soll oder es mit der FW 3.80 wagen soll.
    Gruss an alle
    Urs der Bär

    Zumo 660 FW 4.20 ( 1.ϯ / 2. * ) CNE 2012.10 / Quest 1 FW 4.1 (:p)
    BMW K 1300 GT

  • Auch ich habe heute (also auch nach etwa 2 Wochen) von Garmin CH ein Ersatzgerät erhalten. Darauf ist ebenfalls Fw 3.8 installiert. Zuerst ganzes "\Garmin" Verzeichnis kopiert und dann schon mal etwas rumgespielt. Läuft soweit OK ... bis auf einen ersten kleinen Absturz. Nach einem Ausschalten ist das Gerät wiederbelebt.


    Gruss


    mgbass

  • Zitat

    gibt es "kleine" Abstürze ? und kann man beim Auftreten solcher von "OK" sprechen ?

    Das ist immer eine Frage des Vergleichs, bzw. des Massstabs den man anwendet. Wenn das oben beschriebene Verhalten bei Zumo meines Leidensgenossen Urs der Bär und meinem Gerät als Absturz gilt. Dann ist halt eine Situation die ein Absturz ist, aber das Gerät sich wieder starten lässt nur ein kleiner Absturz. ;)


    Natürlich hast du recht, dass diese Vorfälle fatale kritische Abstürze sind und total nicht nachvollziehbar, geschweige nicht akzeptierbar sind. Leider habe ich nach dem Totalabsturz keine Möglichkeit gehabt, das Verhalten des Zumo zu akzeptieren. ES WAR DANN HALT EINFACH SO, dass es nicht mehr startete und so im 10 Sekunden Takt Garmin angezeigt hat und mehr nicht ... :mad:


    OK finde ich das instabile Verhalten der Fw 3.8 keineswegs. Da ich aktuell wegen einem Unfall (eigentlich ein Umfaller, aber zu Fuss nicht mit dem Motorrad) eh nicht Fahren kann, war die Situation nicht so schlimm.


    So jetzt habe ich auch noch das nüMaps Lifetime Update auf das Ersatzgerät umgeschrieben bekommen und bin gerade daran die Karte zu aktualisieren.


    Ein Vorteil der Situation ist jetzt, dass ich ein neues Gerät habe, auf dem direkt Fw 3.8 installiert wurde. Irgendwie dünkt mich, als Zusammenfassung vieler anderer Leidensbericht mit "normalen" (:cool:) Abstürzen, dass eher Gerät die in einem Gebrauchszustand mit Fw 3.5 auf 3.8 aktualisiert wurden von Problemen heimgesucht wurden.


    Gruss


    mgbass

  • Wie hast du es gemacht, dass du das nüMaps Lifetime Update auf das Ersatzgerät umgeschrieben bekommen hast? Hat sich Garmin CH von alleine gemeldet oder musstest Du dies Anfordern?
    Gruss und schönes Wochenende
    Urs der Bär

    Zumo 660 FW 4.20 ( 1.ϯ / 2. * ) CNE 2012.10 / Quest 1 FW 4.1 (:p)
    BMW K 1300 GT

  • Interessant mein ZUMO 660 ist bis heute ca 3000km bestens mit FW 3.8 auch in Tunnels gelaufen. Nie abgestürzt beim navigiern. Heute Morgen auf der Töfftour richtung Gotthard ist es im Tunnel um Erstfeld das erste mal geschehen. Bilschirm schwarz Musik aus. Auf dem Rückweg wieder. Hoffe auf einen Update.
    Gruss
    PeterA

  • Mein 1. Zümo ist auch ca. 5000Km problemlos gelaufen, mit FW 3.80 ca. 1000Km dann kam das Aus! Warum? 2. Zümo bis jetzt problemlos mit FW 3.80 warte aber schon auf Verbesserungen in der nächsten FW. Ein ungutes Gefühl bleibt!
    Gruss Urs der Bär

    Zumo 660 FW 4.20 ( 1.ϯ / 2. * ) CNE 2012.10 / Quest 1 FW 4.1 (:p)
    BMW K 1300 GT

  • Hallo Urs der Bär,


    Zum ändern des nüMapsLifetime habe ich an support@garmin.ch ein nettes E-Mail geschrieben, mit der Bitte dies zu machen und warum und ein paar Angaben dazu. Eine Dame hat mir geantwortet und mich gebeten noch das Passwort von myGarmin mitzuteilen und das Ersatzgerät auf myGarmin zu registrieren.


    Zusammengefasst denke macht man folgendes:
    - Ersatzgerät auf myGarmin registrieren (Registration altes Gerät nicht löschen)
    - E-Mail an support@garmin.ch mit folgenden Angaben
    -- myGarmin Login und Passwort
    -- Ersatzgerät: Serie-Nr.
    -- Neues Gerät: Serie-Nr.


    So kann Garmin die nüMapsLifetime Registration vom alten Gerät auf das Ersatzgerät ändern.


    Gruss


    mgbass

  • Bei einer mehrtägigen Fahrt ist der Zumo 660 mit der neuen Software 3.8 an jedem Tag 1x total abgestürzt. Drücken auf den Ein-/Ausschalter nützt nichts: keine Reaktion. Nach dem kurzen Herausnehmen der Batterie startet der Zumo wieder normal. Es war keine Regelmäßigkeit beim Absturz festzustellen: jedesmal Absturz auf freier Strecke ohne Tunnel. Wird von Garmin an diesem Problem gearbeitet? Ansonsten finde ich die Einblendung der vier Seitenfelder eine deutliche Verbesserung und möchte daher eigentlich nicht auf 3.5 zurückgehen.

  • Bei einer mehrtägigen Fahrt ist der Zumo 660 mit der neuen Software 3.8 an jedem Tag 1x total abgestürzt. Drücken auf den Ein-/Ausschalter nützt nichts: keine Reaktion. Nach dem kurzen Herausnehmen der Batterie startet der Zumo wieder normal. Es war keine Regelmäßigkeit beim Absturz festzustellen: jedesmal Absturz auf freier Strecke ohne Tunnel. Wird von Garmin an diesem Problem gearbeitet? Ansonsten finde ich die Einblendung der vier Seitenfelder eine deutliche Verbesserung und möchte daher eigentlich nicht auf 3.5 zurückgehen.


    ja, so richtig zurordnen kann ich "meine" Abstürze mitten beim fahren auch nicht. Ich hatte schonmal angemerkt, dass der zumo bei mir mit der 3.8 scheinbar wärmer wird - nicht das dies ein Hardwareproblem ist. Merkwürdigerweise scheinen nämlich alle von Werk mit 3.8 ausgelieferten und alle Tauschgeräte nicht an 'abstürzen' zu leiden. Müsste doch nachprüfbar sein ?


    Gruß Micha

  • Ich habe meinen seit Juni 2009 und jetzt auch gleich auf 3.8 umgestellt. Schon einige Kilometer damit gefahren, mit geplanter übertragener Tour, mit Zieleingabe direkt am Navi, mit und ohne Musik hören, bisher kein Absturz. Bin mit 3.8 eigentlich ganz zufrieden, das einzige was mich wirklich stört ist, bei direkter Zieleingabe reicht nicht der Ort, sondern es muß immer irgendeine Straße und eine Hausnummer mit angegeben werden. Das nervt total :mad:

  • bei direkter Zieleingabe reicht nicht der Ort, sondern es muß immer irgendeine Straße und eine Hausnummer mit angegeben werden. Das nervt total :mad:


    "Zieleingabe" > "Städte" (es werden einem die Städte im Umkreis angezeigt) > unten auf "Suche", Namen eingeben, fertig. Wenn man eine Route plant bei der Eingabe von Start- / Endpunkt und Zwischenzielen genau so. Da muss keine Straße eingegeben werden.

    Suzuki V-Strom 650 K4 :D
    Zumo 590 FW 3.1 / City Navigator Europe NTU 2016.1
    Oregon 600 FW 4.40 / OSM Freizeitkarte

  • Wird von Garmin an diesem Problem gearbeitet?


    Nicht nur das. Es scheint bereits gelöst zu sein:

    Zitat von Mod aus Garmin Forum von heute

    mittlerweile liegt uns eine neue Version der Firmware für den zumo 660 vor. Das Feedback vom Test der Firmware ist positiv und zeigt, dass die die hier beschriebene Problematik mit der aktuellen überarbeiteten Version nicht mehr aufzutreten scheint


    Link (siehe Beitrag #60)

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Garmin Zumo 550: SW 5.00, Audio 2.30 (Steffi), GPS FW 3.00, BT FW 3.40 an Midland-BT Rider FM und SE K810i
    CN Europa NT neueste Version - MapSource 6.16.3 - MTP 2008/2009

  • "Zieleingabe" > "Städte" (es werden einem die Städte im Umkreis angezeigt) > unten auf "Suche", Namen eingeben, fertig. Wenn man eine Route plant bei der Eingabe von Start- / Endpunkt und Zwischenzielen genau so. Da muss keine Straße eingegeben werden.


    Hallo blue126, vielen Dank für die Info, funzt einwandfrei, da war ich noch gar nicht drauf gekommen. Nochmals Danke :-)

  • Bei einer mehrtägigen Fahrt ist der Zumo 660 mit der neuen Software 3.8 an jedem Tag 1x total abgestürzt. Drücken auf den Ein-/Ausschalter nützt nichts: keine Reaktion. Nach dem kurzen Herausnehmen der Batterie startet der Zumo wieder normal. Es war keine Regelmäßigkeit beim Absturz festzustellen: jedesmal Absturz auf freier Strecke ohne Tunnel. Wird von Garmin an diesem Problem gearbeitet? Ansonsten finde ich die Einblendung der vier Seitenfelder eine deutliche Verbesserung und möchte daher eigentlich nicht auf 3.5 zurückgehen.


    Hallo PeterSaus,


    Hast Du mal probiert, dein zümo gemäss diesem Post bei forum.garmin.de neu mit Fw 3.8 aufzusetzen und nachher fast die gleiche Situation zu haben, wie ein neues, direkt mit Fw 3.8 aufgesetztes zümo (... mit dem Nachteil, dass alle Benutzereinstellungen verloren gehen ... sorry, ich weiss)?


    Gruss mgbass

  • Hallo

    verstehe ich das richtig gemäss Garmin gibt es demnächst eine neue Firmware??
    3.8 wäre super aber bei ist das ding x mal ausgegangen, was mir noch aufgefallen ist das ich oft neben der Strasse gefahren bin mit der Meldung sie haben die Route verlassen.
    Funktioniert das bei denen wo die 3.8 läuft
    Grüssle
    Tider

  • Wann es eine neue FW gibt weiß keiner auch Garmin D nicht wenn ja sagen sie nix. Irgend wann gibt es eine und das wird wohl schnellstens bekannt gemacht.


    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • das ich oft neben der Strasse gefahren bin mit der Meldung sie haben die Route verlassen.
    Funktioniert das bei denen wo die 3.8 läuft


    Bei mir funktioniert es - das, was Du beschreibtst ist bei mir noch nie passiert.
    Aber ich gehöre zu den Leuten, bei denen die 3.8er sowieso bis auf die "kleineren" bekannten Bugs zum Glück einwandfrei läuft. Mein Gerät hat sich auch noch nie einfach mal so ausgeschaltet.

    Suzuki V-Strom 650 K4 :D
    Zumo 590 FW 3.1 / City Navigator Europe NTU 2016.1
    Oregon 600 FW 4.40 / OSM Freizeitkarte