KOMMENTARE: Sportiva TwoNav: Liste vermisster Funktionen:

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Gert!


    Ich schreib mal die Kommentare extra, damit Dein Thread
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=43273
    übersichtlich bleibt.


    Etliche Punkte wurden bereits vor mehreren Monaten bei Compe urgiert, da sie auch am Aventura erwünscht sind - leider bisher ohne Erfolg.


    Ich nehme mal das Fullscreenbeispiel:
    Sowohl Ticket als auch engl.Compeforumthread wurden erstellt:
    http://forum.compegps.com/show…4769&highlight=fullscreen
    3 User (2 davon habe ich persönlich gebeten auch zu schreiben) haben mitgeholfen dies zu erreichen - sonst niemand!!!! :eek::mad::mad::mad:
    Hier treiben sich leider viele stille Mitleser herum die in keinster Weise Unterstützung leisten. Sonst könnte man bei Compe sicher mehr erreichen.


    Wirklich getrennte Profile mit separaten Einstellungen gibt es trotz mehrmaliger Anfrage von mir leider bis zum heutigen Tag nicht.
    So wären zB. 5 versch. absolut getrennte Profile durchaus brauchbar. (habe ich vor ca. 10 Monaten urgiert)
    ....


    Darf ich fragen, warum Du ein Softreset am Sportiva benötigst?


    >>Screenshoot => beim Holux Funtrek 130, der Hardwarebasis des Sportiva und seiner Software wird dies z.B. durch gleichzeitiges Drücken der beiden Tasten ermöglicht.
    Versuch mal denselben Code wie beim Funtreck für den Screenshot in die Tastaturdatei reinzuschreiben.
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=39585




    Lichtblick:
    Das Problem mit der Wegpunktanlage soll mit der nächsten Version 2.2 im Juli (oder wann sie kommen soll) behoben sein.
    Mit den Zeitangaben muss man vorsichtig sein. Es gab ein angekündigtes Update für Oktober 2009 das dann im Dezember 2009 rauskam, weil "nebenbei" andere Plattformversionen erstellt wurden (mit denselben Bugs) statt einmal die Aventuraversion astrein durchzuprogrammieren (Beispiel: engl.-spanische Mischformen im Programmiercode :eek:).


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Hallo Gert!



    3 User (2 davon habe ich persönlich gebeten auch zu schreiben) haben mitgeholfen dies zu erreichen - sonst niemand!!!! :eek::mad::mad::mad:
    Hier treiben sich leider viele stille Mitleser herum die in keinster Weise Unterstützung leisten. Sonst könnte man bei Compe sicher mehr erreichen.
    5.


    Ich würde man sagen, Compe sollte sich langsam auch mal hin zu Europa öffnen. Die Hauptthemen spielen sich im Spanischen CompeForum ab. Damit haben die meisten User ein sprachliches Problem
    Ein bisl noch im Englischen.Aber nicht alle schaffen es GPS-Probleme im Englischen zu formulieren. MIr fehlen dazu auch viele Begriffe. Das Deutsche CompeForum ist sehr still. Ganz klar, weil die Compethemen im Naviboard erörtert werden. Selbst im TTQV-Forum ist wenig los zum Aventura. Hier sollte auch TTQV als Compe-Partner mehr Aktivität zeigen zu den auftauchenden Problemen.


    Oder die Mehrzahl der User ist so zu Frieden mit dem Aventura, daß man keine Änderungswünsche hat.^_^

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • freeday
    Warum Softreset?
    => der Wunsch nach einer Möglichkeit, das System nach einem Totalabsturz OHNE ziehen des Akkus neu starten zu können. Ok, Totalabstürze bis hin dahin das sogar das ziehen des Akkus nicht mehr geholfen hat, habe ich nur in Verbindung mit selbst erstellten routingfähigen Overlays und da aber ständig. Das ist halt eine Baustelle. Wenn das System wie in der "Fatal error..." Meldung angezeigt ordnungsgemäß heruntergefahren würde, wäre dies alles überflüssig.
    Fullscreen:
    soweit ich Pascal richtig interpretiert habe ist das durchaus als sinnvoll notiert aber nicht für eine Version 2.2 versprochen.
    Und übrigens, hat dir schon mal der Produktmanager von Garmin auf eine Anfrage geantwortet?(ja, ja ich weiß ganz andere Unternehmensgrösse etc.) aber dennoch.
    Und wie lange hat es z.B. gedauert bis bei GarminGeräten Tracks von der SD-Karte gelesen+zur Navigation genutzt werden konnten (funktioniert das eigentlich wirklich mittlerweile) ~5 JAHRE.


    Screenshot per Hardkey:
    => Den link und teils auch die Evadeiste Originalseiten habe ich rauf und runtergelesen(ohen des franz. mächtig zu sein) ohne einen Hinweis auf das command für"Screenshot" gefunden zu haben: du meinest vermutlich: wobei shortcut="68" die Mark-Taste des Aventura ist und Item command="205" die Anlage eines Wps ist. In den Aventura-MenüKonfigurationsdateien fand ich keinen Hinweis auf den "Screenshot". Evtl. ist das "longpressed" hier hardcoded. Wie dem auch sei, in der Original HoluxFuntrek 130 Software wird der gleichzeitige Druck auf die Tasten hierfür genutzt. Diese Kombi sollte auch am Sportiva in TwoNav nutzbar sein. Womit sie dann belegt würde sei jedem selbstüberlassen. Wenn das dann noch innerhal der Software konfigurierbar wäre...


    @all
    Ansonsten bleibt einem nur die Möglichkeit solche Themen weiterbeharrlich zu verfolgen. Gefühlt würde ich im Moment sagen: da geht was. Allerdings nur mit Sachlichkeit + Freundlichkeit. Prioritäten setzt halt jeder anders. Was für den einen Anwender unverzichtbar ist für den anderen völlig überflüssig. Und der Hersteller sieht dies je nachdem noch mal von einen anderen Warte aus.
    Ansonsten gilt natürlich:
    Je mehr Anwender ihre Wünsche an CompeGps herantragen, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, das das eine oder andere Eingang findet. Außerdem kann so dann nicht evtl. der Eindruck entstehen, das es sich nur um einige wenige Nörgler handelt. Ich persönlich befinde mich noch in der Erprobungsphase und versuche erstmal herauszufinden was geht, was nicht und woran hapert es bei mir. Nach und nach werde ich dann die Dinge an Compe herantragen bzw. habe dies zum Teil ja auch schon.


    Die Sprachbarriere sollte im übrigen kein Hinderungsgrund sein.
    Erstmal kann man es ja hier posten und evtl. deckt sich das ja mit dem Interesse eines anderen, der dies dann z.B. ins Englische übersetzen kann.
    So banal es klingt: Kundtun ist die erste Voraussetzung damit man Gehör finden kann. Aber sie ist keine Garantie dafür, das dem entprochen wird. Dies sollte einen aber weder davon abhalten noch bei bei Nichterfüllung verzweifeln lassen.


    Gruss Gert

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Gert, ich finde du hast eine sehr gesunde Lebenseinstellung :tup:
    auch wenn du hier nur vom Sportiva redest.


    So kommt man weiter und holt das Optimum raus.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • @Gert
    >>Und übrigens, hat dir schon mal der Produktmanager von Garmin auf eine Anfrage geantwortet?
    Ja


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...