Zumo abspecken?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    nachdem ich schon längere Zeit hier mitlese und über den einen oder anderen Hinweis sehr froh war, habe ich mich nun endlich angemeldet. Vorab herzlichen Dank für die Tipps der Experten in diesem Forum, besonders an Jens_WOB für seine nützlichen Details/Downloads, die ich
    in meinem Zumo 550 sehr gut verwenden kann.
    Vor ein paar Tagen habe ich mir das Lifetime-Update gekauft und laufen lassen. Das hat alles wunderbar geklappt. Statt der angekündigten 6 Std. Updatezeit war nach 2 Std. alles gelaufen. Die Karteninfo zeigt an: "CN Europe NT 2011.10 [1] All"
    Im Speicher des Zumo sind jetzt noch 38,5 MB frei. Alle nichtdeutschen Texte und Stimmen habe ich schon rausgeschmissen und MP3s auf eine SD-Karte verschoben.
    Die größte Datei ist die gmapprom.img mit 1,95 GB, genau 1.952.320 kB. Vor dem Update hatte sie 1,6 GB.


    Nun meine Frage(n):
    Besteht die Möglichkeit bzw. macht es Sinn, mehr Speicherplatz freizumachen, um auf jeden Fall genügend Platz für kommende Updates zu haben?
    Die Europa-Karte ist ja wohl in besagter gmapprom.img enthalten.
    Besteht irgendwie die Möglichkeit, z.B. die letzten Kartenzipfel von Osteuropa oder Skandinavien zu löschen?


    Wenn ich die Tipps unter
    www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=42729
    und unter
    www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=42640
    richtig verstehe, ist die einzige Möglichkeit zur Kartenreduzierung nur das Kopieren der für mich relevanten Kacheln aus MapSource auf z.B. die SD-Karte und von dort auf den Zumo, nachdem zuvor die gmapprom.img gelöscht wurde.
    Das traue ich mich aber nicht, ohne zuvor noch einmal nachzufragen.
    Und was ist die gmapbmap.img mit 6604 kB?


    Gruß und danke im voraus
    Herbert

  • Danke für die schnelle Antwort.
    Ich denke, ich werde die gmapprom.img vorerst auf dem Zumo lassen.
    Quasi zu Experimentierzwecken habe ich heute mal aus Mapsource die Kacheln der meisten europäischen Länder, ausgenommen das Baltikum, Finnland und Südosteuropa, auf einen USB-Stick übertragen. Die dabei erzeugte gmapsupp.img hat gerade mal 1,1 GB und wäre damit schon deutlich "handlicher" als das gesamte Kartenmaterial.
    Ist denn mittlerweile bekannt, wie groß die jeweiligen Lifetime-Updates werden sollen bzw. welche Datenmengen zusätzlich auf die Navis draufgepackt werden?


    Gruß Herbert

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe heute auch versucht, mit meinem Liftime Update die neue 2011.10 auf meinen Zumo 500 zu installieren.
    Habe das über die MyGarmin Seite gemacht. Dabei wurden dann aber nur einige Länder auf den Zumo. In Mapsource wurde gar nix ibstalliert.
    Habe dann erneut den Update, mit den erweiterten Optionen, gestartet. Hier bekam ich dei Fehlermeldung das im Gerät nicht genügend Speicher frei sei. So weit so gut, habe ja eine 8GB Karte im Zumo und wollte dann die Europakarte nur downloaden und anschliesend mit MapInstall installieren. Hier blieb die Webseite dann hängen.
    Kann mir Jemand Tipps geben, wie ich das machen kann?

  • Ich habe heute auch versucht, mit meinem Liftime Update die neue 2011.10 auf meinen Zumo 500 zu installieren.


    Da gehts doch schon los!


    In MS wurde sicher das neue Kartenmaterial installiert,
    man muss es nur auch auswählen.
    Zuerst wird nämlich MS aktuallisiert bevor der ZUMO aktuallisiert wird.


    Hierzu empfehle ich auch das Lesen der einschlägigen Beiträge /Threads,
    oder zur Not mal die zusammenfassung vom Jens!


    Cerberus

  • @ Cerberus


    Kann ich so nicht nachvollziehen.
    Beim Lifetime-Update wurde bei mir nur der Zumo upgedatet, MS nicht. Da war auch nix auszuwählen. Hab ich da was übersehen/überlesen?


    Gruß Herbert

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also Cerberus, glaub mir, lesen kann ich und bei mir wird in MapSource kein CN 2011.10 angeboten. Also bitte nicht gleich immer alle Anderen für minderbemittelt halten.

  • Also Cerberus, glaub mir, lesen kann ich und bei mir wird in MapSource kein CN 2011.10 angeboten. Also bitte nicht gleich immer alle Anderen für minderbemittelt halten.


    Damit erübrigt sich für mich jegliche weitere Hilfestellung!


    Cerberus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...Ich denke, ich werde die gmapprom.img vorerst auf dem Zumo lassen...hat gerade mal 1,1 GB und wäre damit schon deutlich "handlicher" als das gesamte Kartenmaterial.


    Hallo Herbert.


    Das ist sicherlich der einfachste Weg, hab` ich genauso gemacht.
    Ausserdem muss man ja sowieso die Kartenkacheln noch einmal auf den 550er übertragen, wenn man sein MS mit den eigenen Farben "gepimpt" hat, von daher ein Arbeitsschritt.


    Falls mal ein neues Update nicht mehr komplett auf den 550er passen sollte, bekommst Du verschiedene kleinere Länderbereiche als Auswahl angeboten, damit klappt dann das Update.
    Danach wieder > siehe oben.


    Gruß
    Wolfram

  • Ich habe heute auch versucht, mit meinem Liftime Update die neue 2011.10 auf meinen Zumo 500 zu installieren...

    Hallo.


    Wieso reagierst Du denn so unwirsch, muss doch nicht sein.
    Du hast doch nach eigenen Angaben 2009 auch schon ein LifeTime Update auf Deinem 500er durchgeführt.
    Hast Du da auch keine Karten auf den PC bekommen oder wie war das damals?


    Gruß
    Wolfram

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Wolfram,


    besten Dank, so werde ich das ebenfalls handhaben. Und wenn irgendwann auf den Zumo nix mehr draufgehen sollte, werde ich mir was Geeignetes einfallen lassen.
    Gestern hab ich noch "Yannick" aus voice entfernt und 2 Fahrzeugsymbole gelöscht, jetzt ist wieder ein bisschen mehr "Luft".


    Gruß Herbert

  • Hi WoDi und Jens,
    bei dem 2009 Update wurde ja die Kartendaten runtergeladen und dann mit MapInstall oder per MS-Funktion auf die SD Karte vom Zumo 500 geschickt. Weiß schon, das der 500 zu wenig Speicher hat, deshalb ja die SD Karte (8GB).
    Bei dem neuen Update kann ich aber nur den Updater downladen. Ich habe dann keine Möglichkeit diesem zu sagen, ich will die Karten auf die SD-Karte.
    Die Möglichkeit die Karten nur auf den PC zu installieren bietet der Updater im erweiteretem Modus an, allerdings hängt sich dabei die Internetseite auf.
    Unwirsch war ich nur wegen Cerberus, der hier eigentlich nur die User angreift, aber wohl noch kaum einm geholfen hat. Bei den Anderen möchte ich mich für meine Unhöfligkeit entschuldigen.

  • Oooups!
    Habe es jetzt zum 5. mal versucht. Jetzt wurden die Alpen, auf den Zumo installiert und Europa komplett in MS. Jetzt kann ich alles auf die SD-Karte schieben.
    Habe dazu im erwiterten Modus den Kartensatz Alpen gewählt und 'Auf PC und Gerät installieren gewählt. Konnte dann aber nicht auf 'OK' klicken, war grau. Habe dann 'zurück' gewählt und auf installieren geklickt. Anscheinend ist das der richtige Weg.
    Wie gesagt am Zumo sind die Alpen und in MS ist Europa komplett.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...Unwirsch war ich nur wegen Cerberus, der hier eigentlich nur die User angreift, aber wohl noch kaum einm geholfen hat...

    Hallo.


    Da jetzt doch alles soweit geklappt hat, brauchen wir das ja nicht mehr zu vertiefen, warum es nicht geklappt hat, ich möchte aber trotzdem noch sagen, dass ich den Beitrag #5 nicht als "Anmache" sehe, aber sei`s drum, deshalb ein Schlusspunkt drunter.


    Gruß
    Wolfram


  • Unwirsch war ich nur wegen Cerberus, der hier eigentlich nur die User angreift, aber wohl noch kaum einm geholfen hat. Bei den Anderen möchte ich mich für meine Unhöfligkeit entschuldigen.


    Das is immer das Problem:


    Manche Leute muss man in Watte packen,
    auch wenn man sie auf eigene Fehler hinweist,
    diese wiederum reagieren wieder mit einer gewissen Überheblichkeit und Fähigkeit,
    dass sie doch lesen könnten und blablabla...


    Im Endeffekt taucht in der Regel genau das Ergebnis auf,
    welches durch Lesen der Threads und Hinweise auch erreicht worden wäre!


    Da wird sich dann mal schnell bei einigen wenigen Usern entschuldigt,
    damit quasi ein Eingeständnis getätigt,
    aber der Depp bleibt natürlich bestehen,
    auch wenn der eigentliche Depp der Autor war!


    Noch dazu werden dann Behauptungen aufgestellt (redwalker),
    denen jegliche Grundlage fehlt!


    Wenn der Herr Rotläufer so dermaßen des Lesens mächtig wäre,
    dann hätte es seinen Beitrag im Eingang garnicht gegeben!


    Cerberus

  • Und schon wieder ein unheimlich hilfreicher Beitrag von Cerberus.
    Mich braucht keiner in Watte packen, aber ich lasse mit nicht von Provokateuren Dummheit nachsagen. So und jetzt sag ich nix mehr dazu. Don't feed the Trolls!!!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Naja, scheinbar doch!
    Mein erster Beitrag #5 hat Dir ja schon nicht gefallen,
    dieser nun auch wieder nicht!


    Mich bezeichnest Du damit als Provokateur,
    welcher Dir Dummheit unterstellt...
    Wo steht das, bzw. wo hab ich das geschrieben???


    Manchmal sollten diverse Leute die Beine etwas ruhiger halten!


    Übrigens die Zeile "So und jetzt sag ich nix mehr dazu"
    klingt eher nach "getroffene Hunde bellen",
    und genau das ist wohl grad der Fall! LOL


    Und noch ein Übrigens:
    Ich lasse mir auch nichts nachsagen,
    was nicht den Tatsachen entspricht!


    Cerberus


  • Hallo Dämon der Grube,


    mir gefallen Deine Beiträge zum Thema und der Problemlösung überhaupt nicht. Nichts weiter als persönliche Angriffe Deinerseits.


    Grüße
    vom Schweinepriester