Oregon 300 - Basiskarte u. Trackübertragung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Zusammen,


    Ich möchte mir das Oregon 300 kaufen - nur zum Wandern und Radfahren hätte dazu 2 Fragen.


    1. Es ist eine Basisiskarte vorinstalliert - ist die Ausreichend?
    möchte zum Wandern u. Radeln die Transalpin Topo benützen.


    2. Wenn ich die Aufgezeichneten Tracks bzw. Daten auf den PC
    Übertragen möchte - welches Programm kann ich dazu verwenden.
    (Höhenprofil, KM,Zeit usw.)


    Hoffe es kann mir jemand weiterhelfen


    Vielen Dank
    Herbert

  • Ich möchte mir das Oregon 300 kaufen - nur zum Wandern und Radfahren hätte dazu 2 Fragen.


    Das 300er ist ein Auslaufmodell und wurde durch das 450 ersetzt.

    Zitat


    1. Es ist eine Basisiskarte vorinstalliert - ist die Ausreichend?
    möchte zum Wandern u. Radeln die Transalpin Topo benützen.


    Die Basiskarte ist nur eine sehr grobe Überichtskarte, eigentlich für nichts ausreichend ausser halt der Übersicht bei großen Zoomstufen auf dem Gerät.
    Man wird also immer Detailkarten benötigen, wobei inzwischen für vieles die freien OSM-Karten ausreichen.

    Zitat


    2. Wenn ich die Aufgezeichneten Tracks bzw. Daten auf den PC
    Übertragen möchte - welches Programm kann ich dazu verwenden.
    (Höhenprofil, KM,Zeit usw.)


    Es genügt, wenn die Daten als GPX vorliegen, diese kopiert auf das Gerät und stehen dann zur Verfügung. Allerdings müssen diese GPX den Spezifikationen entsprechen, Umlaute im Tracknamen funktionieren z.B. nicht.

    Mike (mike_hd)

  • Vergiss die Basiskarte ;)

    Die ist nur ausreichent, um zu sehen, wo Du ganz gaaaaaanz grob bist...

    Besser dann ne kostenlose OSM drauf, da ist die Orientierung um längen besser- viele nutzen anstatt der Garmin CN NT Karten OSM.

    Transalpin ist eigentlich ne gute Wahl.

    Das Garmin MapSource PC Programm und/oder Garmin Basecamp sind da ggf. nützlich für Dich- die gibts legal auch für lau zum runterladen und installieren....Wenn Du Dir die Transalpin auf DVD kaufst, ist MapSource m. W. ja sowieso dabei....

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vielen Dank, war mir eine große Hilfe,
    werde mir aber doch das Oregon 450 zulegen

  • Vielen Dank, war mir eine große Hilfe,
    werde mir aber doch das Oregon 450 zulegen



    Würde ich aktuell wahrscheinlich auch so handhaben, preislich ist da auch kein so großer Unterschied, ggf. ist der 3 Achs Kompass evtl. von Vorteil.

    Viel Spaß dann mit dem Teil;)

  • Hallo,


    Habe es in Salzburg (electronic4you) um € 314.- gesehen, werde heute zuschlagen und dann testen, es wird wahrscheinlich die eine oder andere Frage auftauchen,
    werde mich dann wieder melden,


    vielen Dank für eure Hilfe
    Herbert

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Zusammen,


    habe mir das Oregon 450 zugelegt und es gefällt mir bis jetzt sehr gut,
    super Handhabung,
    nur die Basiskarte ist für A....und F....!
    kann man die ersetzen, wenn ja wie gehe ich da am besten vor


    habe auch das NÜVI 760 kann ich diese Kartenmaterial Übertragen?


    kann mir jemand einen Tip geben?


    Vielen Dank im vorraus
    Herbert


    Sorry habe ich zu spät gesehen:


    Das Garmin MapSource PC Programm und/oder Garmin Basecamp sind da ggf. nützlich für Dich- die gibts legal auch für lau zum runterladen und installieren....Wenn Du Dir die Transalpin auf DVD kaufst, ist MapSource m. W. ja sowieso dabei....


    dann warte ich auf meine Transalpin!


  • nur die Basiskarte ist für A....und F....!
    kann man die ersetzen, wenn ja wie gehe ich da am besten vor


    die Basiskarte erfüllt einen wesentlichen Zweck: wenn man rauszoomt wird irgendwann auf die Basemap umgeschaltet. Und dafür ist sie prima.
    Schaltet man die Basemap ab, muss das Gerät aus der aktiven Karte die Darstellung für die Zoomstufe errechnen und das verlängert den Bildaufbau.


    Die Basemap ist im Gerät im Verzeichnis Garmin die Datei gmapbmap.img. Könnte man löschen (nach Datensicherung!) oder durch eine andere Datei ersetzen. Aber wie o.a. ist es nicht sinnvoll.

    Zitat


    habe auch das NÜVI 760 kann ich diese Kartenmaterial Übertragen?


    Nein, Karten sind per Freischaltcode an das Gerät gebunden.


    Alternatives, kostenloses Kartenmaterial findet man bei OSM.

    Mike (mike_hd)