Zümo 660 skurrile Meldungen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo, wie ich hier schon mal schrieb, bin ich vom 276 auf das Zümo umgestiegen. Bin im großen und ganzen zufrieden, aber auf der letzten Tour durch die Lombardei hat mich das Gerät mit einigen Meldungen irritiert:


    1) Wenn ich auf Straßen oder Wegen fahre, für die es wirklich keine Alternativen gibt (Route ist geplant oder Ziel wurde eingegeben) erscheint in regelmäßigen Abständen die Meldung "Route wurde verlassen, neu berechnen?" Wenn ich dies verneine, wird die geplante Route angezeigt und brav mit dem Motorradfahrer weiternavigiert. Stört nicht weiter, aber die Ursache würde ich doch gerne wissen. Firm- und Software sind auf dem neuesten Stand.


    2) Mitten unter der Fahrt erscheint die Meldung "USB Kabel wurde an falscher Schnittstelle angeschlossen". Dies wollte ich zu diesem Zeitpunkt nun wirklich nicht wissen, die Routenübertragung hat übrigens einwandfrei funktioniert.


    3) Ebenfalls mitten unter der Fahrt teilt mir das Gerät mit, dass "dieses Zubehör nicht unterstützt wird", ebenfalls sehr aufschlussreiche Meldung, die mich extrem beunruhigt.......!!!!!????? Was soll das.


    Hoffe, dass ich von den Wissenden hier aufgeklärt werde, mit 276er wäre das nicht passiert.


    Schon mal herzlichen Dank


    4711

  • Pkt. 2 und 3 könnten Kabel- oder Kontaktprobleme sein.
    Die Meldung "falsche USB-Schnittstelle" habe ich z.B. erhalten,
    als ich das USB-Kabel in die Autohalterung gesteckt habe,
    da dort die gleiche Steckdose ist.
    (Wollte mir das ständige Öffnen des Akkufaches ersparen:rolleyes:)
    Wo hast Du die nicht benötigten Kabel/ Stecker am Kabelstrang untergebracht?
    Ggf. könnte auch Feuchtigkeit in die Stecker kommen und
    hierdurch die Fehlermeldung.:(
    Ggf. dicht isolieren.

  • Hallo Brummer Willi,


    danke, Du hast wohl den Nagel auf den Kopf getroffen, die nicht benötigten Kabel liegen relativ ungeschützt um den Gerätehalter und bei 6 Stunden Wolkenbruch ist es naheliegend, dass dort Feuchtigkeit eingedrungen ist. Auf die Idee war ich noch nicht gekommen, jetzt brauche ich nur noch eine Antwort auf Frage 1. Kann es vielleicht mit der Genauigkeit bzw. dem Radius abhängen, mit dem der Sirf-Empfänger arbeitet.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Da hast Du Dir wahrscheinlich schon die Frage selbst beantwortet.
    Kartenungenauigkeiten haben auch bei mir schon zu der ein oder anderen Neuberechnungsfrage geführt.
    Da man(n) die aber ja auch komplett abschalten kann, ist das für mich auch nicht wirklich ein Problem.
    Dieses Manko haben aber auch HansHans und Co.


    Gruß Jochen