Endura <=> OziCE - Taskwechsel

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Folgende Konstellation: Endura gestartet - Start von OziCE über adaptierte Tools.xml!

    Hat jemand einen Tip, wie kann man nun Ozi "minimieren" kann, um zwischen den beiden Programmen komfortabel hin- und herzuschalten?

    DANKE

    Gruss
    AS

  • Ja,
    starte vor dem OziCE über die Tools den Explorer/Desktop, dann kommt eine Tasklleiste, mit der kann man dann gut umschalten.
    Grüße
    Rubi

  • Du kannst Dir auch einen WINDOWS Button in den Ozi-Skin einbauen. Guck Dir mal den Skin von Matz an. Da ist so ein Button eingebaut der einen Taskwechsel zurück zum Desktop macht, ohne daß man mit der Taskleiste arbeiten muß.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    starte vor dem OziCE über die Tools den Explorer/Desktop, dann kommt eine Tasklleiste, mit der kann man dann gut umschalten.


    Leider funktioniert es so nicht. Ich starte den Desktop, dann das endura. Dort über Werkzeuge Ozi. Voila, Ozi beansprucht das ganze Fenster. Keine Taskleist, kein Umschalten.
    Im Moment ist das aber mein kleinstae Problem! Das verdammte Gerät hat sich wieder einmal abgeschaltet, einmal neu gestartet. Genau weswegen ich es eingeschickt habe. Muß es noch beobachten, einmal waren die akkus schon ziemlich am Ende.


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Ich boote immer mit der Gerätesoftware, dann starte ich unter Werkzeuge den Desktop, damit ich die Taskleiste über den Endurasoftware habe. Danach starte ich MagicMaps und kann dann recht gut hin und her wechseln. Ich gehe mal davon aus, dass das mit dem OziCE genauso läuft.
    (Das alternative Bootmenü habe ich noch nicht getestet.)


    Grüße
    Rubi
    P.S. Viel Erfolg mit der Fehlersuche

  • Hi,


    Ozi verdeckt leider die Taskleiste. Aber wenn man einen Windowsbutton drinn´hat, wie bei Biking von inkognito, dann kann man so umschalten. Aber das ist jetzt leider nur mehr ein Problem der Bedeutungslosigkeit. Bei mir stürzt das Gerät immer wieder ab. So, wie vor dem Einschicken.


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Stefan,


    was bei Dir vielleicht auch sein könnte, ist das Du über das alternative Menü startest und von da in die Endurasoftware gehst. Ich hatte auch mal das Phänomen, daß er dann ab und an eingefrohren ist. Manchmal werden die Prozesse die das Skript KILLt nicht beendet und laufen weiter. Ich kann mich bisher an keinen Hängenbleiber erinnern, wenn man den Endura als normalen Endura startet und die Zusatzfunktionen über die Tools ausführt.

  • Hi Jürgen,


    danke für Deinen Tip, Matz hat ähnliches im Nachbarforum geschrieben. Bzw, ein Problem mit defekten Akkus. Heute habe ich neu geladene Akkus ins Gerät verfrachtet und seit ca 2 Stunden läft Ozi, aus den Wekzeugen gestartet und Endura aus dem alternativen Startmenu nebst Desktop aus dem Selbigen, ohne einen Mucks! Ich will noch nichts verschreien, es scheint aber tatsächlich an den Akkus zu liegen. Das Gerät hat aber, mit den scheinbar defekten, nach einem Neustart 3/4 Ladung angezeigt. Hm, beobachte weiter, jedenfalls habe ich einen AV4m bestellt.


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Hallo Stefan,

    wenn ein neuer NiMH-Akku in der Anzeige des Endura nur 3/4 anzeigt, dann hast Du bestimmt in den Energieeinstellungen den Akkutyp auf NiMH eingestellt. Du müsstest bitte ALKALINE einstellen, weil der Text in der Oberfläche vertauscht ist. NiMH = ALKALINE und ALKALINE = NiMH

    Gruss, Matz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Matz,


    na Du hast eine schöne Meinung von mir. Selbsverständlich ist es von Anfang an so eingestellt! Auch seit dem Update der Software. Schließlich verfolge ich ja in beiden Boards die Korrespondenz. Danke aber für den Tip, Du kannst ja nicht über Jeden Buch führen! Übrigens, das Gerät läuft seit der Früh, ohne Mucks!


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • ... ein Problem mit defekten Akkus....


    Hallo, Stefan,
    ich glaube nicht, dass das Problem mit einem AV4m gelöst ist.


    Das Grundproblem ist der Akku selbst; ich habe gerade bei C***** markeneigene Plug'nPlay Akkus gekauft.
    Ladestrom 200 mA/h.


    Der AV4 von IVT bläst in der niedrigsten Stufe max. 750 mA in den Akku. Ob das auf Dauer gut geht? :o


    Mein einfacher Lader bringt nur 270 mA. Aber im Verbund mit dem Ansmann Battery Tester ein gutes Gespann.


    Die High-Tech-Lader halten unter dem Strich nicht das, was sie versprechen. Mein Hama-Schnellader brachte beim 3. oder 4. Ladevorgang 2 angeblich schnellladefähige Akkus zum Schwitzen und nahm selbst Schaden. ^^

  • Zitat

    Hallo, Stefan,
    ich glaube nicht, dass das Problem mit einem AV4m gelöst ist.


    Na toll! Habe einen Ansmann DigiSpeed4 Ultra. Jetzt kauf ich mir auf allgemeines Anraten den angeblich besten Lader und alles für die Katz´! Aber was ist dann die Lösung? Offensichtlich liegt es an den Akkus! Das Gerät ist seit der Früh eingeschaltet, mit den genannten Anwendungen, Akkuanzeige auf voll, macht keine Anstalten eines Absturzes. Wenigstens soll der Av4 defekte Akkus aufdecken.


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe den AV4 schon einige Jahre im Gebrauch und die Akkus haben das bisher hervorragend überstanden. die 700mAh werden in der mittleren Stufe - mit der ich immer lade - abgegeben.
    Der Ladestrom bezieht sich auf 1/10C und sofern Schnelldefähigkeit gegeben ist (wie bei guten Markenakkus üblich) sind 1C kein Problem. Einen Panasonic Infinium kannst Du mit 2 Ah problemlos laden. Bei Conrad kauft man keine Hausmarkenakkus. Genausowenig wie Ansmann oder Varta. Das ist nichts weiter als umgelabelte Billig-China-Ware. Sanyo, Panasonic, Saft und Sony sind brauchbare und gute Zellen. Den Rest stellt der AV4 schon von alleine bloss :D

    Gruss, Matz

  • Hi Matz,


    das mit den Ansmann Akkus kann ich bestätigen. Waren die, mit der geringsten Laufzeit! Seither verwende ich entweder die Sanyo Eneloop,oder Sanyo 2700 Ni-Mh. Gut, warte ich auf das Ladegerät. Übrigens, Das Endura ist noch immer am Laufen!


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • ... Wenigstens soll der Av4 defekte Akkus aufdecken.
    ...


    Ich habe diese neuen Akkus von Varta, Max, Vivanco und Conrad, egal, welche Akkus ich z.B. im Triton verwende, die Laufzeit ist immer gleich.


    Auch lassen sich alle Akkus auf die gleiche Kapazität laden, beim Energy Check leuchten immer 7 von 8 LEDs.


    Von meinen ca. 40 herkömmlichen NiMh ist noch nie ein Akku defekt gegangen, selbst die beiden Schwitzakkus laufen noch.


    :)


    P.S. Ich entlade die Akkus auch nie in der Ladestation, einen Memory-Effekt habe ich bei den NiMh noch nicht festgestellt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Matz,


    das mit den Ansmann Akkus kann ich bestätigen. Waren die, mit der geringsten Laufzeit! Seither verwende ich entweder die Sanyo Eneloop,oder Sanyo 2700 Ni-Mh. Gut, warte ich auf das Ladegerät. Übrigens, Das Endura ist noch immer am Laufen!


    Gruß, Stefan


    Läuft immer noch? Saubere Sache :tup:
    Über die Ansmann habe ich mich mächtig geärgert. Ich habe 1 4er Pack 2500er gekauft. Der Beste davon erreichte im AV4 eine Kapazität von gerade mal 1100 mAh. Der schlechteste kam auf 770 mAh. Ein Umtausch wurde abgelehnt, weil meine Messmethode kein Prüfkriterium sei. Wegen der paar Euro war mir das dann aber zu dumm. Was da auf Akkus als Kapazität aufgedruckt ist grösstenteils reiner Betrug.


    Übrigens die einzig wahre Seite zum Thema Akkus ist diese: http://www.accu-select.de


    Gruss, Matz

  • Also mein vorläufiges Fazit:


    das Endura lief von ca 9Uhr 30 bis ca 18Uhr und das ständig mit Ozi+ Endura+ Desktop und die meiste Zeit mit eingeschalteter Displaybeleuchtung. Navigation mit Unterbrechungsphasen wo es eingeschaltet auf dem Schreibtisch lag. Dann, wegen Akkuentleerung abgeschaltet. Werd jetzt morgen, mit den selben neu geladenen Akkus einen zweiten Test fahren, aber ich denke es ist eine defekte Akku Schuld. Jetzt warte ich auf die neue Ldestation um es auszutesten. Bin aber fast sicher.
    Matz, die Seite habe ich schon mal geöffnet, stimme Dir zu, sehr kompetent.


    Zitat

    Ich habe diese neuen Akkus von Varta, Max, Vivanco und Conrad, egal, welche Akkus ich z.B. im Triton verwende, die Laufzeit ist immer gleich.


    Hm, dem kann ich nicht zustimmen, selbst in meinen diversen Blitzgeräten kann ich Unterschiede feststellen.


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • .... ein Blitzlicht ist ein schlechtes Beispiel. Hier wird kurzfristig ein sehr hoher Strom gezogen, und da ist ein einfacher Akku total überfordert.


    Wenn ich einen 6er-Akkupack in meiner Nikon habe und Serienbilder schiesse, dann werden die Akkus so heiss, dass ich sie kaum anfassen kann.


    Da sind Hochstromakkus angesagt. :D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Leider negative Nachricht:
    Safari schaltet ab, bzw. startet neu! Haarneue Enelops, Recyclingzyklus, trotzdem. Auch mit einem anderen Satz Akkus, ebenfalls randvoll! Jetzt kontaktiere ich den Händler.
    Gruß Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,