Die ewige Diskussion: Basemap

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    Was ich bei meinem 76er festgestellt zu haben meine :unsure: : Sobald ich die (euro)-Basemap abschalte, wird die Kartendarstellung unglaublich lahm. Mit eingeschalteter Basemap geschieht der Bildschirmaufbau wesentlich schneller (bei Zoom so ab 500 m aufwärts spürbar und immer mehr, je größer der Maßstab).


    Das wäre nun mal ein Argument, das wirklich gegen eine amerikanische Basemap sprechen würde. Vielleicht kann ja mal jemand, der beide Versionen zur Verfügung hat, einen Test machen :rolleyes: : Darstellungsgeschwindigkeit (Bildschirmaufbau) CS5/6 mit europäischer vs. CS5/6 mit amerikanischer Basemap.

  • Hallo,


    die Beobachtung kann ich bestätigen. Mir scheint aber die Begründung eine völlig andere zu sein.
    Am iQue bin ich förmlich erschrocken, wie quälend langsam sich die Details aufbauten., wenn ein Zoom von 8 km oder mehr eingestellt ist. Arbeiten beide Karten zusammen, dann ist zwischen 1200 km und 8 km die Basiskarte zuständig. Erst ab 5 km abwärts wird umgeschaltet auf „detailed“.
    Bei einem Zoom von z.B. 120 Km ist etwa die gesamte Republik sichtbar. Für die Basemap sind das relativ wenige Daten. Fehlt sie aber oder wird abgeschaltet, dann müssen fast alle Daten der SD (ich nehme mal 512 MB für Zentraleuropa an) dargestellt werden, ohne dass der Beobachter davon einen Vorteil hätte.
    Also dürfte es so sein, dass die Basemap davor schützt, die Unmenge von Daten verarbeiten zu müssen, ganz unabhängig davon, ob sie Europa oder Amerika (N, S) enthält.
    Einfache Lehre für mich: schalte keinesfalls die Basiskarte ab.


    Gut NAV !
    Karlheinz

  • Zitat

    Zitat von Bunav@5.07.2004 - 14:55
    Einfache Lehre für mich: schalte keinesfalls die Basiskarte ab.


    Hi Karlheinz,


    ich hab doch gar keine Begründung geliefert; war nur eine Frage/Feststellung bezüglich einer im praktischen Betrieb gefundenen Eigenheit. :huh:


    Was machst du, wenn du keine Basemap Atlantic hast, sprich: ein Importgerät? Das war meine eigentliche Frage - wie sieht es aus bei den Geräten mit amerikanischer Basemap? Sind sie so lahm wie die alten 76er? Oder noch langsamer? Oder kein Unterschied?


    Ach so: Die unterliegende World Map macht die Sache übrigens nicht wieder schneller, nicht mal mit Detailbegrenzung. Die Basemap im ROM ist der allein entscheidende Faktor
    :motz:


    Gruß
    Axel

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Axel,


    wie berichtet, verwende ich den iQue. Dabei hat man die Wahl zwischen 7 Basiskarten.
    Die anderen GARMINs haben eine fest eingebaute Basemap, und über den Wert oder Unwert der jeweiligen Ausführung gibt es intensive Debatten.


    Meine Darstellung sollte lediglich sagen, dass ich den Geschwindigkeitsverlust nicht auf den Unterschied US-/Europa-Karte zurückführe. Vielmehr denke ich, bei abgeschalteter Basemap müssen bei einer großflächigen Darstellung viel höhere Datenmengen der Detailkarten eingelesen werden als bei verfügbarer Basiskarte.
    Nochmals: ich meine das Abschalten der Basemap ist der Grund, nicht der Bereich Atlantik oder Amerika.


    Grüße
    Karlheinz

  • @Kokett


    Bunav hat es schon richtig erkannt. Die Darstellungsgeschwindigkeit ist keine Frage von Atlantic-Basemap vs. US-Basemap, sondern von Basemap aktiv/deaktiv. Ab einem bestimmten Maßstab werden die Daten der Basemap und nicht die der Feindaten dargestellt. Auf einem Gerät mit US-Basemap wirst Du daher ab einem bestimmten Zoomlevel nur noch eine leere Fläche zu sehen bekommen.
    Wird die Basemap deaktiviert, werden auch jenseits des Grenzmaßstabs die Feindaten dargstellt. Jetzt muß aber ein Algorhithmus ständig ausrechnen, welche Details ausgeblendet werden müssen, um eine Überfrachtung des Displays zu vermeiden. Das dauert halt.
    Die zusätzlichen Kacheln der Worldmap nutzen da auch nicht, weil die CS-Daten die höhere Priorität haben. Die Worldmap-Kacheln kommen nur dort zum Tragen, wo nicht auch gleichzeitig CS-Daten vorhanden sind.


    Gruß
    Holgi

  • :huh: Also ist ein Gerät mit US-Basemap in Europa genauso schnell wie eines mit EU-Basemap, obwohl es keine Straßen und Flüsse etc. gibt, die es beim Rauszoomen heranziehen kann?
    Gruß
    Axel

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...