Schuberth SRC - Ansagen unvollständig

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo !!:)


    Ich habe mir vor einigen Tagen,den Schuberth C3 zusammen mit dem SRC-System geleistet.
    Dazu ein Zumo 660 mit FW 3.50
    Hat auch alles prima funktioniert, und hat auch einen guten Klang!!:)


    Problem:
    Bei den Naviansagen, fehlen immer die ersten Silben der Ansage!!:(


    Habe im Forum gesucht, aber nichts zum Thema gefunden.
    Über ein paar hilfreiche Tips, das Problem zu beseitigen, würde ich mich freuen!!:)


    Gruß
    Horni

  • Hallo Horni,
    ich gehe davon aus, dass Dein SRC-System auch mit der Software Version 1.56 ausgeliefert wurde. Laut Schuberth sollte die nächsten Tage ein neues Update für das SRCS herauskaommen, solange würde ich einfach mal abwarten.
    Hier habe ich Dir einen Link eingefügt wo Du ab #38 nachlesen kannst, dass andere zumindest auch dieses Problem haben.

  • Danke für deine schnelle Info!!:)


    Gruß
    Horni:)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Horni
    Ich habe zwar nicht das SRC-Headset, sonder das Scala Rider G4.
    Dieses Headset ist meines Wissens aber technisch gleich wie das SRC.
    Die Problematik mit dem Verschlucken der ersten Silben hatte ich auch bis jetzt.
    Nach einem Update der Firmware letzte Woche ist dieses Problem jedoch behoben. :tup:
    Ich glaube daher dass auch bei Dir durch das anstehende Update dieses Missgeschick
    vorbei sein dürfte.
    mfG
    Cruiserchris

  • Danke Cruiserchris!!:)


    Ich habe bereits mit Schuberth telefoniert.
    Ein sehr freundlicher Techniker hat mir deine Info bestätigt !!
    Das neue update für das SRC gibt es schon, aber leider noch nicht zum downloaden,
    sondern nur wenn man das Gerät bei Schuberth einsendet.
    Es wird aber daran gearbeitet und es würde bestimmt schon in kürze zum download bereitstehen, wurde mir gesagt.


    Also werde ich noch ein weilchen warten, bis es zum download bereit steht.
    Das die Technik vom Scala Rider G4 und dem SRC gleich ist, habe ich auch schon mal gehört.
    Wenn es dann bei Dir funktioniert, gehe ich davon aus, das Schuberth, das ebenfalls hinkriegt.


    Ich danke Dir für Deine Info!!:):)


    Gruß
    Horni

  • hi
    Ich habe heute nach 2Wochen meine beiden SRC `s zurück bekommen
    es ist jetzt FW 2.20 drauf. NAVI Fehler wie Gerät nicht angeschlossen sind weg.



    Horni


    schalte VOX siehe Seite 16 Handbuch aus
    und gehe auf Dauerbetrieb mit kurz a drücken.
    gruss


    bolle1188

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hi
    Ich habe heute nach 2Wochen meine beiden SRC `s zurück bekommen
    es ist jetzt FW 2.20 drauf. NAVI Fehler wie Gerät nicht angeschlossen sind weg


    Na das hört sich ja schon mal toll an. Wie ist das jetzt so mit dem Klang der Ansagen und mp3´s, wenn Du das Navi als Navi koppelst und nicht als Handy? Kannst Du dazu schon etwas sagen?

  • Hallo Locke1405,
    ich kann das jetzt "nur" nach einem G4 Update auf dem SRC beschreiben: Die Musikqualität im Navimodus ist jetzt gut. Die Sprachqualität der Navidurchsagen hat sich leider nicht geändert, obwohl mir scheint, dass die Naviansagen jetzt so einen leichten "Stereoeffekt" haben. Kann aber auch Einbildung sein. In dem Punkt hätte ich deutlich mehr erwartet. Ist aber vielleicht beim Schuberth- Update besser gelöst. Die ersten Silben der Ansagen werden aber übertragen.
    Da das Navi ja wohl meint, es müsse den ach so einsamen Fahrer auf dem endlosen Highway mit möglichst vielen Informationen "unterhalten", was die Kommunikation mit der Sozia häufig fast unmöglich macht, kann man es ja stumm schalten. (anders herum geht nicht so einfach)
    Ansonsten kann man nur empfehlen, den Vox-Modus auszuschalten und die Geräte im Dauermodus zu betreiben, ansonsten wird es nach kurzer Zeit echt nervig, zuerst z.B. laut Hallo ins Mikro zu rufen, dann langsam bis 6 zu zählen um dann mit der Sozia sprechen zu können. Wenn dann noch die Steffi immer wieder dazwischen quatscht, dass man doch in 3 Kilometern oder weniger links abbiegen soll, ganz zu schweigen von vielen Kreisverkehren hintereinander, das Ganze dann verbrämt mit diversen schwer durchschaubaren Signaltönen, sinnt man schnell auf "Rache" an den Entwicklern.
    Ich werde das jetzt auf der anstehenden 14 Tage Tour durch Irland ausgiebig geniessen.
    Gruss Sarotti

  • Hi Sarotti,
    bin echt schon mal gespannt auf das Update von Schuberth. Denke mal jetzt wird es nicht mehr allzulange dauern, bis es veröffentlicht wird. Werde es mir dann so konfigurieren, wie ich am besten klar komme damit. Ging ja schließlich bis jetzt mit Abstrichen auch irgendwie.
    Wüsche Dir viel Spass in Irland und laß Dir von der Steffi nicht das Ohr abkauen :D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke für die Info's. Ich warte auch schon ungeduldig auf das Update.

  • Nachdem es bei einer Anfrage bezüglich des Firmwareupdate erst hieß dies sei Ende Juni erhältlich erhielt ich heute nach einer erneuten Anfrage folgende Antwort:
    Leider verzögert sich die Veröffentlichung des Softwareupdates für das SRC-System auf Ende Juli.
    Ich bitte um Ihr Verständnis.
    Müssen wir halt noch ein bischen warten.

  • Da hatten wohl wieder 2 den gleichen Gedanken. Ich habe auch mal wieder bei Schuberth per Email nachgehakt, und die gleiche Antwort mit "Ende Juli" erhalten. Anscheinend liegt es mehr an Cardo, da die für die Elektronik zuständig sind.
    Hoffe nur, dass sie diesen Termin jetzt auch wirklich halten können und wir dann auch in den Genuß von gutem Klang und vollständigen Ansagetexten kommen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ich habe die Version 2.0 drauf fazit ist
    es braucht keiner drauf warten ist genauso scheis....
    wie V.1.5_ nur Ausfälle (auf 660KM 3x )mit Zümo660
    das sollte reichen.


    ich werde alles zurückgeben inkl. Helm


    MFG
    Bolle1188

  • Der haendler hat mindestens noch eine Nachbesserung frei!!! Erst dann kann unter Beruecksichtigung aller Klauseln und Ausschluesse ein Antrag auf Wandlung gestellt werden.


    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • ich habe die Version 2.0 drauf fazit ist
    es braucht keiner drauf warten ist genauso scheis....
    wie V.1.5_ nur Ausfälle (auf 660KM 3x )mit Zümo660
    das sollte reichen.


    Hi Bolle1188,
    das verstehe ich jetzt nicht ganz. Einen Ausfall des SRC-Systems hatte ich bis jetzt noch nicht. Bis jetzt ging es nur um die schlechte Klangqualität, die unvollständigen Ansagen und diverse Fehlermeldungen, die aber eigentlich gar keine sind. Meinst Du den Absturz des Zûmo 660, was aber dann ein ganz anderes Thema wäre, oder bricht bei Dir die BT-Verbindung ab?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...Antwort mit "Ende Juli" erhalten. Hoffe nur, dass sie diesen Termin jetzt auch wirklich halten können


    Dem ist nicht so. Update soll erst Ende August freigegeben werden. Es liegt in der Tat an Cardo. Das Update ist laut Schuberth fertig. Das Programm zur Übertragung des Updates ist aber noch nicht frei von Fehlern. Da nur beides zusammen Sinn macht gibt es das FW-Update noch nicht. Da ich meinen Helm mit SRCS zwischenzeitlich bei Schuberth hatte und mit Version 2.2 zurückerhalten habe kann ich nur sagen die "abgeschnitten" Ansagen sind weniger geworden so meine ich, ganz beseitigt ist der Fehler aber nicht.

  • Jetzt ist es Ende August aber vom Online-Update keine Spur. :mad: Dafür gibt es für das G4 jetzt schon die Vers. 2.3. Bleibt zu hoffen, dass beim Erscheinen der SW im nächsten Jahr wenigstens auch die aktuelle Firmware installiert wird.
    Gruss
    Sarotti

  • Nach erneuter Anfrage bezüglich der Veröffentlichung und des bei Cardo angebotenen Updates auf Version 2.3 erhielt ich heute folgende Antwort:
    vielen Dank für Ihre Anfrage.

    Noch diese Woche wird das Softwareupdate veröffentlicht.
    Dann können Sie Ihr SRC-System auf die Version 2.20 aktualisieren.
    Die Versionen der Cardo Geräte können Sie nicht mit denen des SRC-Systems vergleichen.
    Dann bin ich mal gespannt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Noch diese Woche wird das Softwareupdate veröffentlicht.
    Dann können Sie Ihr SRC-System auf die Version 2.20 aktualisieren.


    Das glaube ich erst, wenn ich es mit eigenen Augen gesehen habe :D