Fragen zum Endura Sierra

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Seit gestern besitze ich ein Endura Sierra.


    Zwei Fragen:

    • Ich habe keine Möglichkeit gefunden, die kumulierten Höhenmeter anzuzeigen. Bei Garmin Geräten ist das überall implementiert, wo ein Höhenmesser drin ist. Mache ich hier etwas falsch oder geht das mit dem Gerät so gar nicht?
    • Die mitgelieferte Outdoor Topo Germany will sich nicht zeigen. Ich habe die MicroSD-Karte eingelegt, er meldet "SD card inserted" und "Map Data loaded", unter Map->Options kann ich wählen, was ich will (Imagery, Hybrid, Base Map), bekomme aber immer nur die Basemap oder die mitgelieferten Satellitenbilder zu sehen. Was mache ich hier falsch?


    -chinoook

  • Hi,


    zu 1: leider, wie vieles Andere, fehlt das auch!
    zu2:Welche Zoomstufe? Was ist unter Detaileinstellugen eingestellt?


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,


  • zu 1: leider, wie vieles Andere, fehlt das auch!
    zu2:Welche Zoomstufe? Was ist unter Detaileinstellugen eingestellt?


    Danke!


    zu 1: ok.
    zu 2: Zoomstufe z.B. 200m
    Detaieinstellungen aktuell:
    Detail Level: Medium
    Roads: On
    Contour Lines: All
    Trails: All
    Waypoints: On
    POI: OFF
    Cursor Information: On



    -chinoook

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hm, die Einstellungen stimmen. Bist Du sicher, daß die Topo nicht angezeigt wird? Verschiebe mal die Karte ins Gebirge (In Deutschland am Besten Oberbayern), sieht man da Höhenlinien?


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • In der Hybrid-Darstellung ist die Bildkarte ab 400m zu sehen.
    Die Normalansicht (heisst einfach Basiskarte) sieht optisch der Basiskarte des Sierra sehr ähnlich. Nur mehr Höhnlinien und eben Rad- und Fusswege sind zusätzlich enthalten.

    Schau Dir die Karte mal auf einem Waldstück an, da fällt der Unterschied ob mit oder ohne Topo mehr ins Auge.

    Der Sierra hat übrigens mehr Höhenlinien als der Safari. Der Safari zeigt sie in 100m-Schritten, der Sierra alle 30m. Die Topo zeigt alle 10m eine Linie an.

  • Vielen Dank. Es lag wohl an meinen (falschen) Erwartungen. Ich sehe Höhenlinien (10m), also ist die Outdoor Topo wohl doch geladen. Ich sehe allerdings keinen Wald, das hatte ich erwartet. Zudem war der einzige Radweg, den ich abgelaufen bin nicht enthalten ...



    -chinoook

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die erste Version der Topo gilt als nicht so gelungen, ich selber kenne sie aber nicht. Die Topo v2 (LOG II), die bald erscheinen wird, kenne ich als Testversion, und die ist echt der Hammer! Ich bin mir sicher, du findest dort die Wege, die du jetzt vermisst! ;)


    Gruss, Titus

  • Hi chinok,


    wie Titus schreibt, die alte Version ist viel schlechter als die neue!
    Hier ein Bild von der neuen:
    http://magellanboard.alpentour…e.de/viewtopic.php?t=3762
    und hier ein Vergleich alte Topo A gegen neue:


    der letzte im Hochgebirge, nur Haupthöhenlinien!


    Gruß, Stefan

  • Vielen Dank. Ich hoffe, es wird dann eine Upgrade-Möglichkeit auf die Karten geben.


    Nächste Fragen ;-):


    • Mir ist es gelungen, mit Google Earth einen Track zu erzeugen, den mit GPSBabel nach .gpx zu konvertieren und dann auf dem Sierra abzulegen. Alles bestens, genau, wie ich es brauche. Nun ist für mich die Option Waipoints mit GE zu erzeugen und dann auf dem Gerät abzulegen eine wichtige Anforderung. Hier habe ich noch keinen Weg gefunden. Gibt es einen solchen?
    • Lowrance gibt die maximale Anzahl an Tracks mit 1000 an, was für mich kritisch wenig ist. Stimmt diese Zahl? Nach meiner Auffassung passt es nicht zu einen so offen designten Gerät, eine derart unnatürliche Begrenzung zu haben.
    • Kann ich mehrere (alle) Tracks, die ich auf dem Gerät gespeichert habe, gleichzeitig anzeigen lassen?



    -chinoook

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,


    nur kurz, muß weg,


    zu3. ja, in den Karteneinstellungen-Optionen-Detaileinstallungen. bei Tracks "Alle" wählen.
    zu2: weiß ich jetzt nicht auswendig, aber mit ein wenig Tricks, wenn Du auf den Desktop Zugriff schaffst, kanns auf der Speicherkarte soviele ablegen wie Du brauchst: Aber, brauchst Du wirklich mehr als 1000 gleichzeitig?
    Zu 1. kann ich Dir jetzt nichts sagen, verwende ich nicht.


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Wegpunkte kannst du genauso wie Tracks als kml speichern und mit GPSBabel nach GPX konvertieren lassen.


    1000 Punkte pro Track als zu geringes Limit klingt aber auch unlogisch, wenn die Tracks manuell in GE erzeugt werden ;)


    Gruss, Titus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nein, ich meinte das folgende (aus der Lowrance Endura FAQ):


    Zitat

    Wie viele Tracks kann ich auf dem Endura speichern?


    Es können insgesamt 100 Track Plots mit maximal 10.000 Trackpunkten / Tracks auf dem Endura gespeichert werden.


    Und 100 ist viel schlimmer als 100 und täte mir richtig weh!



    -chinoook

  • Hatte auch eher 10000 pro Track im Kopf, konnte es aber spontan nicht beschwören ;)


    100 Tracks sind schon eine ganze Menge, finde ich. In fast allen Anwendungsfällen dürfte das reichen.


    Wozu benötigst du soviele Tracks auf einmal (neugierigerweise gefragt)?


    Trotzdem wäre es vielleicht eine wünschenswerte Erweiterung in späteren Firmwareversionen, wenn gpx Dateien nicht pauschal geladen werden beim Start, sondern ausgewählt werden kann, welche gpx Datei(en) geöffnet werden sollen.


    Gruss, Titus


  • Wozu benötigst du soviele Tracks auf einmal (neugierigerweise gefragt)?


    Ich benötige das Endura (oder auch ein anderes geeignetes GPS Gerät) zur Kartierung der Chinesischen Mauer(n).
    Hierbei habe ich bereits identifizierte Abschnitte (die meisten über Google Earth) als Track vorliegen und im Feld will ich dann prüfen, ob die "findings" korrekt sind oder nicht. Ich will darüber hinaus nach Spuren suchen, die auf Satelliten-Fotos nicht zu sehen sind sondern nur durch "on-site investigation".
    Darüber hinaus gilt es immer zu klären, wann und von wem (welche Dynastie) die jeweiligen Abschnitte gebaut hat.


    Ich habe mittlerweile viele Tausend Tracks (Mauerabschnitte) und Waipoints (Wach- und Signaltürme sowie Festungen) identifiziert. Diese benötige ich vor Ort. Es gibt kein wirklich gutes Kartenmaterial vor Ort, ich bin hier auf mein GPS angewiesen.


    Ich hofffe, das macht es klarer.



    -chinoook

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nachtrag


    Mit offengelegtem Desktop oder dem Desktoptool auf SD Karte könntest du als Workaround Tracks bis max 100 pro Datei in gpx Dateien ablegen und mit einer anderen Dateierweiterung speichern und bei Bedarf auf dem Endura wieder in gpx umbenennen. Nach Neustart werden sie dann geladen.


    Gruss, Titus


  • Ich hoffe, ich kann die Karten dann updaten. Es ist schon sehr ärgerlich, so kurz vor dem Release neuer und wirklich besserer Karten die alten gekauft zu haben.


    Eine weitere Frage: Wie machst Du die Endura Screenshots?



    -chinoook

  • Interessante Anwendung!
    Wenn es unzusammenhängende Einzeltracks sind und sie sich somit nicht zu grösseren zusammenfassen lassen, fällt mir als Lösung wirklich nur ein, sie in mehreren Dateien zusammenzufassen und bei Bedarf einzelne Gruppen zu laden.
    Die gesamte Mauer auf einmal wirst du "on-site" ja vermutlich nicht benötigen, oder?


    Gruss, Titus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Interessante Anwendung!
    Wenn es unzusammenhängende Einzeltracks sind und sie sich somit nicht zu grösseren zusammenfassen lassen, fällt mir als Lösung wirklich nur ein, sie in mehreren Dateien zusammenzufassen und bei Bedarf einzelne Gruppen zu laden.


    Mit der von Dir skizzierten Lösung bin ich schon mal Meilen weiter als mit jedem Garmin.

    Zitat

    Die gesamte Mauer auf einmal wirst du "on-site" ja vermutlich nicht benötigen, oder?


    Nicht die gesamte Mauer, aber da ich in China gerne nach lokalen Gegebenheiten entscheide (Sandsturm, Schlechtwetterfront, sonstige Gründe), wo ich wie lange bin kann es schon mal sein, dass ich spontan ein paar Hundert oder gar Tausend Kilometer zurücklege und eine anderen, mich interessierenden Mauerabschnitt anschauen will.
    Insgesamt geht es mir dabei um die Grossen Mauern aus 8 Königreichen und 7 Dynastien mit einer gesamtlänge von ca. 30.000 Kilometern. Viele Mauern verlaufen parallel (oft sogar über einander gebaut) und ich benötige eigentlich wirklich die vollen Informationen bei mir.



    -chinoook

  • Hi chinoook,


    ich finde Deine Aufgabe auch hochinteressant!


    Zitat

    Eine weitere Frage: Wie machst Du die Endura Screenshots?


    Dafür muß man den Endura in den Windows Ce Zusatnd bringen, sprich Zugriff auf den Desktop schaffen. Ich würde Dir diese Threads:
    Eine weitere Frage: Wie machst Du die Endura Screenshots?
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=40049
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=40012
    empfehlen durchzulesen.
    Wenn man auf den Desktop mal Zugriff hat, kann man das Gerät per usbfrswitch und WindowsMobile Gerätecenter mit dem Pc verbinden ohne daß man nur auf das Endura Verzeichnis Zugriff hat. Den Sreenshot mach ich dann mit cecap.exe


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,