DR ist da und schon Fragen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi
    DR heute angekommen und schon die ersten Ausrufezeichen.


    Was mir aufgefallen ist:
    Das Kartensetup springt immer wieder auf Mittlere Auflösung.
    Die kleinen Strassen oder Feldwege werden erst unter 350m Auflösung angezeigt.
    POIs werden auf dem Display nicht dargestellt, egal was ich im Kartensetup vorgebe.
    Danach suchen kann ich, erst dann kommen die gesuchten Punkte zum Vorschein.
    Hat schon mal jemand an der Mapsend.ini rumgespielt?
    Kann man da sinnvoll was verdrehen?
    Grössere Region wäre ja schon mal nett.



    Meri Gold 5.35

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Garmin 276c 60CX MG 9 TTQV4 PU

  • Moin, moin,


    Deine Fragen betreffen zwei unterschiedliche Themenbereiche:
    A ) Firmware

    Zitat

    Zitat von ktmrobert+6.07.2004 - 17:36--></span><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (ktmrobert @ 6.07.2004 - 17:36)</td></tr><tr><td id='QUOTE'>Das Kartensetup springt immer wieder auf Mittlere Auflösung.

    Das hat mich in der Vorgängerversion auch schon gestört. Schade, dass das nicht geändert wurde. Du kannst aber natürlich die Details wieder ändern, nachdem Du eine Routenführung erstellt hast, denn nur dann tritt das Problem auf. Ich kann leider erst nächste Woche vernünftig testen, aber in 5.22 wurden auch Abbiegehinweise nicht angezeigt, wenn in der mittleren Auflösung die Strasse nicht aufgeführt wurde, obwohl es richtig gewesen wäre die Strasse zu wechseln. Mal schauen, ob der Bug auch in 5.35 noch drin ist...


    Zitat

    Zitat von ktmrobert@6.07.2004 - 17:36
    Die kleinen Strassen oder Feldwege werden erst unter 350m Auflösung angezeigt.

    :huh:


    Zitat

    Zitat von ktmrobert@6.07.2004 - 17:36
    POIs werden auf dem Display nicht dargestellt, egal was ich im Kartensetup vorgebe.

    Das ist - glaube ich - auch ganz gut so. Sonst würdest Du vor lauter POIs nämlich nichts mehr sehen ;)
    Aber schau doch bitte nochmal genau hin. Bei 5.22 waren die POIs in 80m Auflösung vorhanden.


    B ) DirectRoute

    Zitat

    -ktmrobert@6.07.2004 - 17:36
    Hat schon mal jemand an der Mapsend.ini rumgespielt?
    Kann man da sinnvoll was verdrehen?
    Grössere Region wäre ja schon mal nett.


    Das mit den größeren Regionen geht wie mit der alten MapSend Streets. Bei mehr als 128MB wird der Aufbau im Gerät aber arg langsam.


    Hope it helps
    Gröni

  • Hallo Gröni


    Die POI kann ich angeblich über das Kartensetup ein und ausblenden.
    Sie kommen tatsächlich, aber erst in der 35 m Auflösung.
    Oha, da schlage ich ja dann schon mit dem Gesicht drauf :)
    Als Moppedfahrer möchte ich gerne rechtzeitig wissen wann eine Tanke kommt und nicht erst wenn ich davor stehe.
    (Oder hinschieben muss)


    Das mit mehr als 64 MB ist ja schon mal hilfreich.


    Nun müsste ich nur noch wissen wie man den Detaillevel frisieren kann.
    Any Idea?


    Ciao
    Robert

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Garmin 276c 60CX MG 9 TTQV4 PU

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von ktmrobert@6.07.2004 - 19:12
    Die POI kann ich angeblich über das Kartensetup ein und ausblenden.


    Moin Robert,


    Du kannst jede einzelne POI-Gruppe steuern - zum einen, ob sie überhaupt auf das GPS geladen werden und zum anderen, ob sie angezeigt werden.
    Wenn Du eine Tankstelle brauchst, dann kannst Du Dein GPS die Arbeit machen lassen und einfach sagen: GOTO nächste Tankstelle :D


    Grüße
    Gröni

  • Da kann ich Groeni nur zustimmen.


    Wenn ich ne Tanke brauche such ich danach.
    Sonst würden mich die Symbole in einer 160m Ansicht wirklich nur stören.


    gruss


    Fly

  • Na gut,
    Ihr habt beide recht
    Nur mit dem Detaillevel bin ich noch nicht so recht zufrieden.
    Klein(st)e Strassen werden erst bei der 350er Auflösung angezeigt.
    Das war doch bei Mapsend nicht erst so spät.
    Zum Beispiel die SP Strassen in Italien sind bei 700 oder mehr zum Teil nicht zu sehen.
    Und gerade die fahre ich oft.


    Kann man das irgend wie verbiegen?
    Hat jemand eine Idee?


    Ach ja 80 MB Karte geht ganz gut


    Ciao
    Robert

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Garmin 276c 60CX MG 9 TTQV4 PU

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe mal ein wenig mit den config und ini Files rumgespielt.
    Wie sich die Layer früher ein oder ausblenden lassen habe ich leider nicht rausgefunden.
    Die Methode aus Mapsend geht irgend wie nicht.


    Dafür weiss ich nun wie man den Copyrighthinweis beim Start des GPS verbiegen kann. :lol:


    im Verzeichniss Map die Datei export.cfg im Editor öffnen:
    (Vorher sichern!!!!)


    Das sieht dann so aus:



    ;******************************************************;
    ;* MapSend DirectRoute EU v.2.00 initialization file *;
    ;* DO NOT MODIFY THIS FILE! *;
    ;* *;
    ;* Copyright © 2004 Thales Navigation, Inc. *;
    ;* All rights reserved. *;
    ;******************************************************;



    [COPYRIGHT]
    1=NavTech
    2=All rights
    3=reserved.





    Nun einfach die Daten ändern.


    z.B.



    [COPYRIGHT]
    1=Vorname Name
    2=Strasse
    3=PLZ Ort
    4=Tel


    Dann speichern, DR neu starten, Region neu erstellen und voila das GPS meldet sich mit Eigentumsnachweiss.
    Wie viele Zeilen man so anfügen kann weiss ich aber nicht.


    Ciao
    Robert

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Garmin 276c 60CX MG 9 TTQV4 PU

  • Mir ist aufgefallen dass nunmehr noch ein Bestätigungsfenster hinzugekommen ist und zwar Datenbank Copyright..... Kann man das evtl. auch übergehen bzw. abschalten??


    Crashdax

  • Zitat

    Zitat von Crashdax@8.07.2004 - 07:10
    Mir ist aufgefallen dass nunmehr noch ein Bestätigungsfenster hinzugekommen ist und zwar Datenbank Copyright..... Kann man das evtl. auch übergehen bzw. abschalten??


    Moin,


    übergehen bzw abschalten nicht, aber was geht hat Robert im Beitrag eins drüber beantwortet :P


    Grüße
    Gröni

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Tobias

    Hat das Label Magellan Mapsend hinzugefügt.