Fahrradhalterung Legend HCx.

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich suche für den Legend HCx eine gute Halterung für´s Fahrrad.
    Welche kann man empfehlen?

  • Hallo,


    für's eTrex schwöre ich auf das Softcase von GPS24.de
    Ich hab's sogar für's Dakota angepasst.


    Grüsse - Anton

  • Dem kann ich mich nur anschließen. Habe 5 Jahre lang meine Etrex Geräte damit am MTB gehabt. Seit 6 Mon. besitze ich nun auch das Dakota und auch dafür habe ich mir die Softcasehalterung geholt. Sind ihr Geld auf jedenfall wert.

    Gruß

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Merci für den Tipp. Und das Gerät sitzt wirklich ganz fest im Case? Auf den Bildern schaut es etwas nach naja aus.

  • es wackelt wie ein Lämmerschwanz - ist aber bombenfest da es nicht starr mit dem Rahmen verbunden ist.


    Anton

  • ich habe mit einem Schwamm für Autofenster, einer Kordel und einem Ring vom Schlüsselbund gute Erfahrungen gemacht.


    Mit dem Ring verdrille ich die Schnur bis das Etrex fest sitzt, danach schiebe ich den Ring zwischen Schwamm und das Etrex.


    Nicht hübsch aber dem Etrex geht es blendend, es sitzt fest und vibrationsgedämpft.
    (vielleicht sollte ich mich noch um eine Angelschnur anstatt des Hanfseiles bemühen. Und demnächst ist vielleicht mal ein neuer Schwamm fällig:)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • mahlzeit
    ich muss mal wieder sagen, dass die normaler Lenkerhalterung von Garmin meine fast 600km tour am WE klaglos ausgehalten hat. Das Vista selbst hatte auch keinen einzigen Aussetzer, obwohl öfters heftige Kopsteinpflasterpasagen dabei waren und einmal 5km über eine aufgefräste Straße "geheizt" (30-40km/h) wurde. Kein Wackelkontakt der Akkus, kein Aussetzer der Speicherkarte, Schraube im Deckel noch i.O.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hier auch mal meine variante (hatte ich auch schon im IBC gepostet klick)


    befestigt mit 4 Klettbändern von 15x1,6 cm
    zwei Stück durch die Gürtelschnalle und zwei miteinander verbunden durch die Tasche.


    Hält bombig, steht nicht über und man muss sich nicht mit wilden Basteleien beschäftigen :tup:
    Kaufen, Anbringen und los fahren.


    [Blockierte Grafik: http://img194.imageshack.us/img194/2214/p6252265.jpg]


    die original Halterung taugt meiner meinung nach nichts. alleine schon aus dem grund, dass das navi über den Lenker hinaus steht. weiterhin ist das gerät absolut ungedämpft befestigt

  • Hallo,


    ich habe mir die Radhalterung von Garmin zugelegt.
    Darin sitzt mein Gerät zwar sciher, dennoch wackelt es in der Halterung bei schlechterem Bodenbelag unaufhörlich.


    Ist an den Halterungen in der Zwischenzeit, also seit 2008, etwas verbessert worden, so dass sich ein Neukauf lohnen würde???

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe mir diese Halterung gekauft. Es ist so wie du es beschreibst. Stört mich aber nicht.


    An dieser Stelle noch Merci für die zahlreichen Vorschläge.

  • Moin,
    ich verwende das Vista HCX mit den Garmin-Haltern seit 2,5 Jahren auf dem Rennrad und dem Mtb. Das leichte Klappern und Wackeln habe ich durch 2 ausgestanzte Stücke von Gewebeklebeband beseitigt, die ich auf den Halter am Fahrrad geklebt habe, so dass das GPS jetzt stramm sitzt. Je nach Dicke des Klebebandes müssen 1 oder 2 Lagen verwendet werden.
    Bisher sind auf diese Weise 10.000 km mit dem RR und ca. 1.500 km mit dem Mtb ohne Probleme zurückgelegt worden.


    Der Halter ist für mich noch nie ein Thema gewesen, das lösende Gummi allerdings alle 9-12 Monate.


    Grüße aus Hamburg


    tohu

  • Ist an den Halterungen in der Zwischenzeit, also seit 2008, etwas verbessert worden, so dass sich ein Neukauf lohnen würde?


    Wenn der Neukauf sich nicht nur für Garmin, sondern auch für Dich lohnen soll, dann empfehle ich auf eine bewegliche und preiswerte Softcasehalterung umzusteigen.


    Die Originalhalterung ist unverändert und anfällig, seit es die eTrex-Modelle gibt, und das ist nun schon fast oder sogar über ein Jahrzehnt. Schon das Befestigungsprinzip über die Batteriefachabdeckung und die winzigen Verschlußstifte ist unsolide und führt über kurz oder lang zum Ausleiern, und beim Sturz leicht zum Ausreißen und somit Totalschaden am Gerät. Die Paßgenauigkeit zwischen Schiene und Clip kann je nach Modell variieren und beim Fahren klappern. Unter Vibrationseinfluß kommt es regelmäßig zu Abschaltungen des Gerätes, und bei mir ist das Gerät in zwei Jahren mehrfach aus der Halterung gesprungen und wurde nur durch die vorsorglich um den Lenker befestigte Trageschlaufe aufgefangen. Unter' Strich ist bei mir ein Gerät nach Riß im Display und eines durch Sturzschaden ausgefallen. Hinzu kommen unzählige Abschaltungen und ausgeleierte Batteriefachabdeckungen.


    Zu dem Thema gibt es zahlreiche frühere Beiträge.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo -die hier gezeigten guten Lösungen haben mich doch dazu gebracht, mich am Naviboard anzumelden.


    Ich habe schon ausprobiert:



    • Die Original GARMIN Lenkerhalterung -nach ca 3 Wochen am MTB ist die Halterung jedoch gebrochen.:mad: (der etrex wurde wiedergefunden:rolleyes:)
    • Die Rucksackhalterung von GARMIN - mit eigenem Klettgefummel zum anbringen am Vorbau. Zu fummelig und verrutschte andauernd
    • VA- Bodenplatte mit angebautem Klemmring -dazu musste man das etrex aber immer abschrauben.


    und dann wurde ich drauf Aufmerksam -> RAM-Mount:tup::tup::tup:


    Hier im Original zu finden:


    http://www.ram-mount.com/Catal…065049054085/Default.aspx


    kostet ca.15€ .


    Ich wollte schon immer die Geräte auf dem Vorbau haben -der Lenker sieht aufgeräumter aus und das GPS is m.E. gut geschutzt. Dazu kommt, dass der etrex sich ohne schrauberei gut aus der Halterung nehmen lässt und dabei während der fahrt bombenfest klemmt.


    Alle Tasten sind natürlich bedienbar.


    Bei mir sieht es dann so aus:


    Der Halter für den Vorbau habe ich gefräst -momentan so 120g -lässt sich aber noch optimieren. Befestigt wird das ganze am Vorbau mit einem O-Ring (ein paar cent) dieser kann auf den jeweiligen Vorbau (Durchmesser-> Spannkraft) angepasst werden.


    Für mich die beste Lösung.:tup::D:tup: