SatellitenEmpfang Aventura

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo COM !


    Mir ist es passiert , daß der Aventura richtungsabhängig ( N/S bzw. S/N ) auf gleicher Strecke unterschiedlichen Empfang hatte .
    Während in N/S-Richtung völlig exaktes Tracken möglich war, konnte das Signal in S/N-Richtung nicht empfangen werden - siehe angehängtes file .
    Die geograph. Situation ist ein sehr enges Tal mit N/S Verlauf und gut 300 m hohen Wänden beidseits.


    Die Position des Gerätes hinter der Frontscheibe war stets dieselbe , in der Halterung.
    Leider habe ich nicht den SAT-Status vor Ort angeschaut , ich erkläre mir diesen Ausfall aber nur durch die Abdeckung des SAT Signals durch das Fahrzeug bei S/N Fahrt ......


    Grüße Hannes

  • Hannes,
    schau dir mal die dritte Zahl von hinten an, das sind die ausgewerteten (oder sichtbaren) Satelliten, da findest du nachmittags sehr große Schwankungen.


    T A 43.99052985ºN 7.54856161ºE 19-JUN-10 15:19:24.000 s 478.1 0 0 0 0 -1000 -1 3 -1 198
    T A 43.99051325ºN 7.54857150ºE 19-JUN-10 15:19:25.000 s 477.9 0 0 0 0 -1000 -1 3 -1 196
    T A 43.99049816ºN 7.54857989ºE 19-JUN-10 15:19:26.000 s 477.8 0 0 0 0 -1000 -1 0 -1 194
    ...


    T A 43.99036824ºN 7.54861492ºE 19-JUN-10 15:19:34.000 s 475.9 0 0 0 0 -1000 -1 0 -1 194
    T A 43.99420330ºN 7.55160659ºE 19-JUN-10 15:20:00.000 s 470.0 0 0 0 0 -1000 -1 4 -1 194



    gruss christian

    QV, Aventura, Sportiva, CompeGPSLand und und und

  • Hallo,


    bei solchen Empfangsbedingungen würde ich evtl. die externe Antenne anstecken - das bewirkt Wunder.


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke chris.50 - habe soeben die Funktion der WP-Eigenschafen in CGPSL gefunden :huh:- in diese Programmtiefen bin ich bisher noch nicht vorgedrungen , da ich fast ausschließlich TTQV zur Nachbearbeitung verwende , Gewohnheit .


    Dort ist mir eine solche Funktion unbekannt - mal sehen was QV5 bringt .....


    @macnetz
    Für ein Automobil-Setup ist eine ext. Antenne sicher empfehlenswert - Aussparung in der Halterung , wie schon diskutiert , obligat !!


    Wie schaut´s da bei den neuerdings verwendeten Wärmeschutzverglasungen mit dem Empfang OHNE ext. Antenne aus - hat da schon jemand ( neg. ) Erfahrungen gemacht ????


    Grüße Hannes

  • Hallo Hannes,
    ich habe hier im Forum eine qif Datei für den Trackimport in TTQV 4 bereitgestellt, wo der Satellitenempfang sichtbar ist.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Ausgewertet oder sichtbar - das ist ein großer Unterschied
    leider ist dazu die Satseite in Twonav ungeeignet
    hatte ich bereits mehrmals versucht den Katalonen zu erklären


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Gerd !


    .....WM Pause beendet ..... Eviva Espania:)


    Ohne link keine qif - Suche erfolglos , macht aber auch nix - so genau will ich es dzt. gar nicht wissen (QV5 wirds vielleicht implementiert haben ...) !


    Vielmehr ist mir mit Erfahrungen bzgl. Empfang "unter" Sonnenschutzglas in der Frontscheibe gedient - da hat sich aber noch keiner zu Wort gemeldet ......
    Der Telepass ( = ital. Mautsender) geht definitiv NICHT , man muß die Seitenscheibe öffnen und das Ding hinaushalten ( bei Normalglas schaffe ich das Schrankenöffnen getestet bis zu 65 KM/h :D ).


    Könnte mir vorstellen , daß auch der SAT-Empfang unter der UV-Abschirmung stark leidet , womit eine fixe ext. Antenne essentiell wäre .


    Grüße Hannes

  • UV-Abschirmung ist die Abkürzung für Ultraviolett und nicht für Thermoverglasung - das ist ein komlett anderer Wellenbereich wie L1 für GPS
    UVA wird großteils absorbiert
    UVB-Strahlen werden dabei nicht absorbiert. Ist also ein Irrglaube, daß die Haut dadurch geschützt ist.


    Was willst Du hören bezüglich Sonnenschutzglas:
    Thermoglas verschlechtert den Empfang deutlich.
    Ist aber für einen TomTom (Uraltmodell mit Sirf3) kein Problem.
    Detto keine Probleme mit Iphone und TomTom-Halterung (Antenne eingebaut).
    Der Aventura hat da bisweilen zu kämpfen.


    ...soweit meine Kenntnisse/Erfahrungen.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • @Hannes


    Ohne link keine qif - Suche erfolglos , macht aber auch nix - so genau will ich es dzt. gar nicht wissen (QV5 wirds vielleicht implementiert haben ...) !


    Download:
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=39652

    In der Spalte Geschwindigkeit steht dann Anzahl der Satelliten. Durch sortieren mit Klick auf den Spaltenkopf Geschwindigkeit findet man schnell die die Einträge mit schlechten Empfang (-1, 0, 3).
    gruß christian

    QV, Aventura, Sportiva, CompeGPSLand und und und

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Hannes,
    hier der qif Link . Mit Erfahrungen mit Sonnenschutzglas kann ich nicht dienen. Heute früh einen Tracktest mit Sportiva/60er/Aventura gefahren. Der Autotrack des Sportiva mit 499 Punkte ist identisch mit dem Aventura Track mit 1514 Punkten. Der Autotrack des 60ers mit 354 fällt deutlich ab. Kurven sind da nicht mehr rund. Das Autotrackmanagement von TwoNav/Sportiva ist besser.

    Ich werde den Sportiva mal auf Automatik Trackaufzeichnung eingestellt lassen zur Überprüfung, ob der erstklassige Empfang erhalten bleibt. Letztes Jahr noch hatte ich festgestellt, dass der 'empfang am Aventura mit 3 Sekunden besser war als mit anderen einstellung. Compe hat da sicherlich etwas verändert. Heute früh war der Empfang Spitze. Übrigens durchfahre ich dabei ein kleines, enges Tal. Da ist der Empfang bei der Hinfahrt Morgens besser, als bei der Rückfahrt Abends.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • @HannesA
    Du hattest gefragt:

    Zitat

    Wie schaut´s da bei den neuerdings verwendeten Wärmeschutzverglasungen mit dem Empfang OHNE ext. Antenne aus - hat da schon jemand ( neg. ) Erfahrungen gemacht ????


    Ich habe deine Frage so verstanden, dass du nur "neg." Erfahrungen suchst.


    In meinem Auto mit verspiegelter Verglasung funktioniert der Aventura "problemlos". Allerdings ist um den Innenspiegel herum ein freier nicht verspiegelter Teil. Vielleicht macht es das aus.


    Ich kann allerdings nicht mit so Detaildaten wie Anzahl Satelliten und Empfangsstärke in der Aschaffenburger Autobahn-Einhausung aufwarten wie Sardinien.
    Problemlos meint, i.d.R. geht es gut.


    Gruss Dieter

  • Hallo und DANK rundum für die Mitteilung eurer Erfahrungen mit diversen Schutz-Gläsern , welche bei mir dzt. (noch) keine Rolle spielen , da ich nur Autos aus dem vorigen Jahrtausend verwende :(
    Die erwähnte Telepass-Erfahrung konnte ich als Beifahrer in einem neuen , eben schutzverglasten , Auto feststellen....


    FACIT:
    Ext. Antenne im Auto empfehlenswert !



    • Besserer Empfang in engen , tiefen Tälern - keine Lage- bzw. Richtungsdefizite .
    • Keine Abschwächungen des Signals durch diverse Glasvarianten an den Frontscheiben.


    Eigentlich sollten alle Hersteller nicht nur Ipod und USB Anschlüsse standarisiert einbauen , sondern vielmehr einen GPS Anschluß serienmaßig am Armaturenbrett zur Verfügung stellen - wäre eigentlich zeitgemäß !


    Grüße Hannes

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,

    bei solchen Empfangsbedingungen würde ich evtl. die externe Antenne anstecken - das bewirkt Wunder.

    Grüsse - Anton




    Ja und genau das geht mit der Originalhalterung von Compe nicht, da dort keine Ausnehmung ist für die externe Antenne. :huh: Da muss man selbst ein Loch hineinschneiden, um an den Antennenanschluss für extern zu gelangen.