Antennenproblem Quest 1

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,


    so - jetzt ist es so weit: 5 Tage vor einer längeren Tour macht der Quest(1) Probleme.


    Vorgeschichte: den Wackelkontakt am Antennenstecker hab' ich voriges Jahr bereits erfolgreich durch Nachlöten gelöst - einige Monate hat es funktioniert. Nun gibt es wieder Probleme: ich hab' die Antenne neuerlich geöffnet - meine Lötung scheint noch OK zu sein. Ich hab' auch den Goldkontakt-Antennenstecker gereinigt - es bleibt dabei, die Antenne funzt kaum noch. Ab nächsten Donnerstag ist allerdings eine größere Motorradtour geplant....


    Was kurzfristig tun(?):


    • Umschauen um eine Ersatz-Originalantenne? Wo?
    • Bei Ama*on die Aktiv-Antenne GA 25 MCX zu ca. € 28,- bestellen?
    • Bei Ama*on die "Externe aktive GPS-Antenne 5m mit MCX-Anschluss" zu € 6,38- bestellen?
    • Schauen, wie ich mein zweites GPS - Garmin 60CSx - ans Motorrad krieg - dazu wären Toura*ech-Halterungen & Stromversorgung (& Bastelei) notwendig.
    • Zumo 660 beim nächsten MM holen (und hoffen, dass alles gleich funzt und ich mich bis zur Abfahrt mit dem Ding ausreichend auskenn')?


    ???


    Thx

  • Billigste Variante ist eine externe Antenne!! Alles andere ist mit mehr oder weniger Kosten verbunden. Zumo 220 waehre auch noch eine Loesung....


    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

    • Umschauen um eine Ersatz-Originalantenne? Wo?


    Forum, Ebei, anderes Quest?
    Ich habe 2009 im Forum mal eine fuer ca. 50,- Euro gekauft, habe ich trotz nachgeloeteter Antenne in Griechenland dann auch tatsaechlich gebraucht. (Die kaputte muss ich irgendwann nochmal loeten, hat sich wieder gelockert.)


    Inzwischen habe ich mir einen Quest2 als Ersatzteillager (Gehaeuse, Tasten, Antenne, Akku) geholt, wurde als defekt verkauft.


    An der DR350 habe ich eine externe Antenne fuer ca. 30,- Euro dran, funzt mit beiden Quests.


    Was auch noch sein kann, innerhalb des Gehaeuses der Antennenanschluss nach draussen kann locker sein. Hatte ich aber noch nie, nur was drueber gelesen.


    Gruss, Dirk

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,


    ich hab' mir nun heute bei Con*ad eine externe Ha*a-Antenne geholt - es funzt :). Ist zwar nicht das Gelbe vom Ei - aber die Tour ab voraussichtlich übermorgen ist gerettet.


    Nach der Tour werd' ich auf die Suche nach einer Ersatz-Klappantenne gehen - vielleicht lässt sich was finden oder hat der Schweizer Garmin-Support noch was.


    Thx

  • Garmin Österreich hat mir seinerzeit eine verkauft. Hat allerdings knapp 100 Euro gekostet. :eek:

    paul-josef

  • Garmin Österreich hat mir seinerzeit eine verkauft. Hat allerdings knapp 100 Euro gekostet. :eek:


    Ich hab' von denen heute per Mail erfahren, dass dieses Ersatzteil nicht mehr lieferbar ist. Ich werd' halt nach meiner Tour die Augen offen halten und auch in die Bucht schauen. Morgen geht's los...


    Reinhard

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zwischenbericht von der Tour: das mit der privisorischen Anstöpsel-Antenne von Ha*a funktioniert eigentlich ganz gut. Ich merke nur, dass ich einen ein wenig schlechteren Satellitenempfang haben, was sich im Bergland bemerkbar macht. Das dürfte aber daran liegen, weil ich die Magnetantenne an die Gabelbrücke gehängt habt' - da ist nicht so eine freie "Aussicht" zu den Satelliten.


    Ich hab' dann ein wenig herum experimentiert - wenn ich die Antenne höher lege, wird's auch mit dem Empfang deutlich besser. Was mich jetzt zu einer Überlegung brachte: wenn die Antenne ohnedies 2,5 Meter Kabel hat, könnte ich selbige doch durchs Motorrad fädeln und zwecks optimalstem Empfang aufs Topcase kleben ... ich werd' darüber noch nachdenken.


    LG


  • wenn die Antenne ohnedies 2,5 Meter Kabel hat, könnte ich selbige doch durchs Motorrad fädeln und zwecks optimalstem Empfang aufs Topcase kleben


    Wäre ideal weil dadurch zumindest zum Teil die Abschirmung durch die Körper der Fahrzeug"auf"sassen reduziert.
    Problem wird jedoch die Abnahme des Topcase, ggF eine Kabelkupplung setzen?

    Wäre dennoch für eine "Fixinstallation" in der Instrumentenverkleidung oder ähnlichem, wo kein Metal die Sicht nach oben behindert.
    Hatte vor Lieferung meiner Ersatzantenne, die Kabelversion eine Zeit lang einfach provisorisch als "Wurfantenne" hinter der Windschutzscheibe meines Mopeds platziert, funzte astrein.

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi