Wann, bzw. zu welchen Anlässen wird die Kalibrierung des Höhenmessers getriggert?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich habe ein Vista HCx mit der Einstellung "variable Höhe" und "automatische Kalibrierung".


    Ich war bereits 20 Minuten unterwegs und habe auf einer bewaldeten Kuppe (Laubwald) einen Waypoint mittelnd aufgenommen.


    Ca 10 Minuten später in einer nahe gelegenen (deutlich tiefer liegndenden) Schlucht habe ich erneut einen Waypoint mittelnd aufgenommen. Der GPS-Empfang muss in dieser Schlucht aufgrund der steilen Felswände deutlich schlechter gewesen sein; was man auch dem Track ansehen kann.


    Die spätere Auswertung am PC ergibt: Kuppe = 558m; Schlucht = 574m :confused:


    Ich hatte parallel dazu einen separaten Logger mitlaufen, an dem ich ebenfalls Waypoints gesetzt habe (hier wird natürlich nur die GPS-Höhe geloggt). Diese Höhen decken sich beinahe bis auf den Meter mit den Ergebnissen des Vistas.


    Das Vista hat hier offensichtlich auf dem Weg zwischen Kuppe und Schlucht auf die miesen GPS-Höhenwerte kalibriert :mad:


    Hat jemand schon herausgefunden, wann, bzw. zu welchen Anlässen die automatische Kalibrierung des Höhenmessers stattfindet?


    Für mich sieht es momentan danach aus, als würde das Vista nur nach einem Zeitmuster kalibrieren.


    Viele Grüße
    Dieter

  • Guten Morgen,
    Versuche es mal mit automatischer Kalibrierung "An" und Feste Höhe.
    Damit habe ich bisher gute Erfahrung gemacht.
    Gruß Neuwerk


  • Versuche es mal mit automatischer Kalibrierung "An" und Feste Höhe.
    Damit habe ich bisher gute Erfahrung gemacht.


    Damit kalibrierst du den GPS-Höhenmesser mit der GPS-Höhe, so macht man schnell eine Tour im Mittelgebirge zum Himalaja-Event. :D


    Gruß
    Kay

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Damit kalibrierst du den GPS-Höhenmesser mit der GPS-Höhe, so macht man schnell eine Tour im Mittelgebirge zum Himalaja-Event. :D


    Gruß
    Kay


    Hallo Kay,
    Dein Kommentar mag ja recht lustig sein, aber was willst Du damit sagen?
    Besser wäre es, eine Empfehlung an den Fragesteller zugeben, natürlich auf Deine Erfahrung begründet.
    Gruß
    Neuwerk


  • Dein Kommentar mag ja recht lustig sein, aber was willst Du damit sagen?


    Wer es bisher noch nicht "geschnallt" hat, wird es wohl niemals schnallen. ;)


    Gruß
    Kay

  • Wer es bisher noch nicht "geschnallt" hat, wird es wohl niemals schnallen. ;)


    Gruß
    Kay


    Warum so unfreundlich!


    Mit meiner Einstellung fuhr ich von Hamburg nach Südtirol. Ohne die feste Höhe zu verändern stimmte die jeweilige Höhe ziemlich genau! und das während meines gesamten Urlaubs!
    Bitte keinen Komentar mehr.
    Einen schönen Fußball-Nachmittag
    Neuwerk

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    ich habe ein Vista HCx mit der Einstellung "variable Höhe" und "automatische Kalibrierung".


    Hallo Dieter,
    ich möchte meinen obigen Beitrag etwas präzisieren.
    Bevor Du losfährst solltest Du den Höhenmesser auf Deine momentane bekannte Höhe kalibrieren! Dann die Einstellung wie oben beschrieben.
    Der Vista Hcx arbeitet nach meinem Wissen mit GPS Höhe und barometrischer Höhe, die er dann mittelt. So entsteht eine relativ genaue Höhe.
    Mein barometrischer Höhenmesser hatte bislang grösserer Differenzen und mußte oft nachgestellt werden.
    Auf meiner Reise nach Südtirol hatte ich sehr vierle Vergleichsmöglichkeiten wie Pässe, Berghütten usw. Selbstverständlich hatte der Vista auch Differenzen, die ich aber als hinnehmbar ansehe. Besser als mein barometrischer Hähenmesser.
    Probiere es einfach aus!
    Grüße Neuwerk

  • Hallo,


    ich habe ein Vista HCx mit der Einstellung "variable Höhe" und "automatische Kalibrierung".


    Die Einstellung ist auch für dein Gerät optimal, je nach Wetterlage könntest du noch die "automatische Kalibrierung" heraus nehmen. Der Algorithmus ist von Garmin sicher nicht optimal gewählt, wie soll er auch. ;)


    Brauchbare kumulierte Höhenwerte bekommt man auf dem Gerät derzeit nur vom barometrischen Höhenmesser, die GPS-Höhe ist bedeutend schlechter als die GPS-Position.
    Den fertigen Track könntest du noch über ein genaues Höhenmodell (SRTM 1") korrigieren, so mache ich das jedenfalls.


    Gruß
    Kay

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ups,


    ich habe zur Entspannung nach dem Spiel gerade noch mal im RouteConverter den Track durchgerollt ;)


    Der Fehler ist beim "mitteln" rein gekommen!


    Im (Vista-)Track sind die Höhenwerte entsprechend dem Wegverlauf durchaus logisch - der Höhenwert des Waypoints von 574m kommt dort überhaupt nicht vor :confused:


    Ich bin mir ziemlich sicher, dass im Gegensatz zum Waypoint, im Track der borometrische Höhenwert verwendet wurde.


    Trotzdem interessiert es mich, nach welchen Kriterien die automatische Kalibrierung definitiv arbeitet. Eine automatische Kalibrierung kann durchaus sinnvoll sein, wenn die absolute Höhe beim Start noch nicht bekannt ist.


    Ich könnte mir vorstellen, dass (ähnlich wie beim Min-/Max-Thermometer) der jeweils kleinste VDOP-Wert eine Kalibrierung auslöst.


    Viele Grüße
    Dieter

  • Hallo Dieter,
    nachdem die automatische Kalibrierung von den Geräteherstellern kaum dokumentiert wird, logge ich immer mit Barometer ohne GPS-Abgleich (outdoor bin ich meistens in eher empfangseingeschränkten Gebieten unterwegs). Vergesse ich die Eingangskalibrierung, verändere ich Trackabschnitte (oder bei Druckänderungen) um einen fixen Wert. Die Tracks ergeben ohne Nachbearbeitung sehr gute Werte. Ab und an grobe Kontrolle via Höhenmodellen im 25-50 m Bereich.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Der Grund für die anfangs zitierte Fehlmessung ist gefunden.


    Der Fehler kommt definitiv beim Mitteln eines Wegpunktes!


    Einstellung zum Test - "Variable Höhe" und "Automatisch Kalibrieren".


    Ich kalibriere den Höhenwert wider besseres Wissen ca. 100m höher als den tatsächlichen Höhenwert.
    Entertaste > 2 Sekunden drücken, und es kommt der Waypointdialog mit dem verfälscht kalibrierten barometrischen Höhenwert. Nun wähle ich die Funktion "mitteln" aus -> der Höhenwert springt auf die GPS-Höhe -> und diese Höhe wird dann auch gemittelt im Waypoint gespeichert.


    Viele Grüße
    Dieter


    PS: So schlecht scheint mir der Algorithmus der automatischen Kalibrierung nicht zu sein. Momentan drückt er den Wert der falschen Kalibrierung langsam und sanft in Richtung der GPS-Höhe. Scheint mir ein brauchbarer Kompromiss zwischen der wetter- und temperaturabhängigen barometrischen Messung und der stark jitternden, absolut jedoch brauchbaren GPS-Höhe zu sein.


    Viele Grüße
    Dieter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So schlecht scheint mir der Algorithmus der automatischen Kalibrierung nicht zu sein.


    Der ist sogar ausgesprochen gut, und wenn man das Gerät beim Start richtig kalibriert und unter Normalbedingungen navigiert, erzielt man mit der Autokalibrierung die bestmöglichen Ergebnisse.


    Ich würde die Funktion nur dann ausschalten, wenn ich dauerhaft extrem ungünstige Empfangbedingungen habe, muß dann aber auch regelmäßig nachkalibrieren.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001