2011.1 wo ist die *.exe ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Gemeinde ;)

    leider brachte mich die Suchfunktion nicht weiter und hoffe ihr könnt mir hier schnell helfen...

    Ich habe gestern mein Zumo 660 regestriert und konnte die Karte auf dem Gerät aktualisieren 2011.1 dies habe ich über download gemacht. Darauf hin startet der webupdater und aktualisiert meinen PC und das Navi.

    Wo finde ich die neue Karte?

    Angenommen ich muss meinen Rechner in einem Jahr neu aufsetzen. Dann ist doch der Downloadlink nicht mehr aktuel. Früher kam die Karte am *.EXE datei, die konnte man speichern und ggfl. später wieder verwenden.

    Gibt es eine Möglichkeit das Kartenmaterial zu sichern und es später wieder installieren zu können?

    Bin um jeden Tipp Dankbar!

    Sonnige Grüße
    scdo



  • Hi scdo,
    Du musst auf deinem Rechner unter Systemsteuerung/Ordneroptionen/Ansicht unter versteckte Datein und Ordner die Option "Alle Datein und Ordner Anzeigen" wählen.

    Danach findest du unter C: / Dokumente und Einstellungen/All Users/Anwendungsdaten/ Garmin/Maps die aktuellen Kartendaten City "Navigator Europe NT 2011.10.gmap" diese kannst Du dir dann sichern und wenn Du deinen Rechner irgenwann wieder neu aufbaust unter den oben genanten Pfad wieder hinein kopieren und schon hast Du die Kartendaten wieder in MapSource.
    Hoffe dir geholfen zu haben.

    Grüße aussi67

  • Hallo Aussi67

    ahh - also doch! habe mir die gestern mal auf CD gebrannt. Als ich die dann auf meinem XP Rechner ins Map verzeichnis kopiert habe lies die sich aber nicht Aktivieren :(

    Erst nach viel leserei habe ich im Zumo eine *.gma Datei gefunden und dann ins user Verzeichnis gefunden - dann gings....

    Dachte es gibt noch eine andere Möglichkeit - aber so geht es natürlich auch ;) Vielen Dank für deine Antwort. Werde mir dann wohl mal selber eine Exe bauen - bin halt faul :D

    Gruß scdo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo scdo,

    Deinen "Leerbeitrag" und Dein fullquote habe ich entfernt. Ich möchte nochmal darauf hinweisen, dass ein Zitat knapp sein sollte und genau deutlich machen, worauf sich eine Antwort bezieht. Warum müssen - und das gilt jetzt auch für aussi67 - in einem Thread mit drei Beiträgen diese jeweils doppelt vorhanden sein, einmal als Original und direkt darunter als Zitat? Das bläht den Thread auf und macht ihn unübersichtlich, also genau das, was man vermeiden will: http://de.wikipedia.org/wiki/Fullquote

    Also bitte sparsam und zielgerichtet zitieren! Danke! :)

    paul-josef

  • Hallo paul-josef,
    War ein versehen! leide unter dicken FInger heute Morgen :(

    Danke fürs löschen!

    Gruß
    Scott

  • Danach findest du unter C: / Dokumente und Einstellungen/All Users/Anwendungsdaten/ Garmin/Maps die aktuellen Kartendaten City "Navigator Europe NT 2011.10.gmap"

    Er fragte nach der *installierbaren* Datei (also der .exe)!


    @scdo: Such doch mal nach der Datei "garmin_rmu_cneunt_2011_10b.exe" (Windows-Suchfunktion).

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Such doch mal nach der Datei "garmin_rmu_cneunt_2011_10b.exe" (Windows-Suchfunktion).


    Da kann er lange suchen. Dass es die EXE nach der Umstellung der Updateprozedur nicht mehr gibt, wurde ja schon oft genug erwähnt.


    Zur Sicherung bleibt (zurzeit) nur noch der von aussie67 genannte Weg.

  • Hallo zusammen...

    habe schon nach der Datei gesucht.
    werder "garmin_rmu_cneunt_2011_10b.exe" noch *cneunt_2011*.exe brachte ein Ergebnis.

    Habe dann die Navigator Europe NT 2011.10.gmap und dei xxx.gma Datei auf CD gebrannt.

    Wollen wir mal hoffen das dann auch alles so klappt ;)

    Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

    Grüße
    scdo

  • Komisch, ich habe bislang ALLE Kartenupdates als .EXE vorliegen, auch die 2011.10b! :confused:


    Wenn ich mich recht erinnere, kann man beim Download eine Option aktivieren, bei der nach Ende desselben das Update-Programm nicht direkt gestartet wird. Meine Hand würde ich dafür aber nicht ins Feuer legen.


    Tatsächlich: Bei myGarmin (myMaps / Karten herunterladen) gibt es eine (englische) Anleitung, bei der der Downloadmanager beschrieben wird. Dort findet man besagte Option ("launch when done", übersetzt "starten, wenn fertig"). Diese Option sollte deaktiviert sein. Wenn der Download abgeschlossen ist, würde ich mal auf allen Partitionen nach "cneunt" (ohne "") suchen. Laut Anleitung kann man beim Start des Downloadmanagers auch eine Speicherort angeben.


    Und man kann bei myGarmin den Download innerhalb eines gewissen Zeitraums wiederholen.


    Gruß
    Markus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Aber alle, die nach Ende Mai updaten wollten, kriegen die nicht mehr!

    Aha, das ist mir bisher entgangen. Wenn mir jetzt also mein Rechner crasht und ich hab die Kartendatei selbst nicht gesichert, dann hab ich Pech gehabt :(


    Garmin wird mir immer suspekter ...

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX


  • Garmin wird mir immer suspekter ...


    Software gegen Raubkopierer zu schützen ist legitim, andere Firmen schützen ihre Software noch konsequenter als Garmin.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn mir jetzt also mein Rechner crasht und ich hab die Kartendatei selbst nicht gesichert, dann hab ich Pech gehabt


    Wieso? Wo ist der Unterschied, ob du bei einem Crash die EXE oder die ausgepackten und installierten Kartendateien verlierst?


    Ohne Backup bist du in beiden Fällen darauf angewiesen, dass Garmin für dich den Download noch einmal frei schaltet.

  • Software gegen Raubkopierer zu schützen ist legitim, andere Firmen schützen ihre Software noch konsequenter als Garmin.


    Das sehe ich genauso, immerhin verdiene ich meine Brötchen mit der Entwicklung von so Zeugs... ;)
    ... aber den Kunden die Möglichkeit einer Sicherungskopie zu nehmen ist eine andere Sache.


    Das Problem, das ich bei der neuen Vorgehensweise von Garmin sehe ist, daß ein einfaches Kopieren der installierten Kartendateien vom PC nicht genügt. MapSource sucht die installierten Karten aufgrund von Einträgen in der Windows-Registry. Benennt doch mal spasseshalber das Verzeichnis mit den Karten um und startet MapSource... :D


    Wenn der Fall der Fälle eintritt wäre es sicherlich angebracht beim Garmin-Support anzurufen und ganz lieb "Bitte, bitte!" zu sagen. Ich könnte mir vorstellen, daß die Damen und Herren in der Lage sind, den erneuten Download freizuschalten.


    Gruß
    Markus

  • Hallo Markus,


    dein Wissens-Stand ist überholt - die Karawane zieht weiter ;)


    inzwischen kann man Karten bei Garmin ohne Registy-Gedöns verwalten und beliebig kopieren/sichern.


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Schön! :) Allerdings hatte ich das Problem letzte Woche in der 6.15.irgendwas noch...


    Gruß
    Markus

  • ... der 6.15.irgendwas noch...


    Die MS Version ist dabei uninteressant. Mit welcher Kartenversion hattest du das "Problem"?


    Die gma-freigeschalteten Karten (also ab 2010.30) brauchen nur in das richtige Verzeichnis kopiert werden.

  • Hallo,


    die Version von MapSource spielt schon eine Rolle - bis 6.13.7 kann MapSource keine GMAP-Installationen nutzen.


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Einverstanden.


    Ich bin aber von "etwas" aktuelleren Versionen ausgegangen. :D

  • Die MS Version ist dabei uninteressant. Mit welcher Kartenversion hattest du das "Problem"?


    Das "Problem" hatte ich mit "Garmap SA Streetmaps 2010.2 NT", also nichts "Übliches".


    Die gma-freigeschalteten Karten (also ab 2010.30) brauchen nur in das richtige Verzeichnis kopiert werden.


    Das ist so ähnlich, wie mit dem Klavier spielen: Man muß nur mit dem richtigen Finger zum richtigen Zeitpunkt die richtige Taste erwischen! :D Hat jemand einen Tipp wo MapSource das Verzeichnis unter Windows 7 (Vista) sucht? Danke!


    Gruß
    Markus