Garmin Nüvi 3790T

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Wenn man in GE bei "Tools" -> "Optionen" -> "Breite/Länge anzeigen" auf "Dezimalgrad" einstellt, sollte es passen.

  • Hallo

    Danke für die rasche Antwort

    Ich habs gleich nach dem Post überissen:bye:, dass es das Format ist, ...da ich mir das Format beim HCX angeschaut hab,...wollte ihn aber nicht löschen.

    Roland

  • Frage zur neuesten FW 4.20....
    hat die schon jemand ausführlicher getestet ???
    Ist die fehlerlos ??

    mir ist momentan nur aufgefallen, dass bei Berechnungsart anstatt Auswahl , Prompted zu lesen ist...., stört aber weiter nicht

    und der Bildaufbau deutlich langsamer vonstatten geht (subjektives empfinden)

    Roland

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Es hat keine Gummierung. Deshalb ist es auch ziemlich "glitschig". Für den Handbetrieb hätte ich mir die Möglichkeit einer Handschlaufe gewünscht.


    Was verstehst du unter glitschig :confused:
    Ich bin von Anbeginn Garminfan und bin der Meinung, dass das 3790 das bislang beste und - dank seiner iPhone-Verpackung - das schönste und lesitungsfähigste Gerät ist.
    Wenn es um Details geht, wird man an j e d e m Gerät etwas zu kritisieren finden. Aber, der Markt ist groß und wem das eine nicht gefällt, der findet das andere. Die Geschmäcker und Erwartungen sind eben unterschiedlich.:p
    Mir hat das 3790 auf allen Wohnmobiltouren durch Europa, insbesondere in Amsterdam sowie in und um Rotterdam herum beste Dienste geleistet! Danke an die Garminschrauber!
    Manne

  • so ich hab nun auch ein 3790, hab es eigentlich für meine Frau gekauft. Sie kommt mit meinem 278 nicht so richtig klar.
    Vom ersten Tag an lobt sie das Nüvi 3790 - also kann Garmin mit dem Gerät nicht so verkehrt liegen. Stimmt mit den Routen von MS geht nicht . Ist aber bestimmt so gewollt von Garmin schon wegen Verkehrsfunk & ecoRoute. Das hätte dann ja keinen Sinn bei einer festgelegten Strecke
    Ich weiß nun das ich mein 278 immer gut behandeln muß ( es gibt nicht besseres zur Zeit - für mich) und bin froh über ein 3790 mit dem meine Frau gut zu recht kommt.


    Grüße Steinberg

  • Seit Firmware 4,50 nüvi 3790T kann Routen importieren. Und schließlich nuvi zeigt Ankunftszeit bis zum Ziel.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Alles soweit schön und gut nur berechnen die NÜVIs immer jede Strecke neu ,das lässt sich nicht unterdrücken . Ausser an jeder zweiten Ecke einen WP setzen ......mit dem übliche Fahnenwald ....


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Man kann sich auch mal täuschen, aber mit der neuen Software geht das mit dem Routen Übertrag aus MS hervorragend, ich hätte nicht gedacht, dass ich das noch einmal erleben darf :=))
    Die Route wird so angezeigt und auch abgefahren wie von MS vorgegeben, ich habe 4 Touren (ohne Autobahn und auch ohne Autobahnausschluss auf dem Nüvi) mit jeweils ca. 300 km geplant und ich muss sagen, KLAPPT sehr gut...das 3790 fährt schön neben der Autobahn(wie vorher geplant... und ohne Fahnenwald (gleiche SW auf MS und 3790 vorrausgesetzt.)

    Honda Integra, Zumo 660, Nüvi 3597, Montana 600, iPhone mit TomTom und Navigon zum Vergleich.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Alles soweit schön und gut nur berechnen die NÜVIs immer jede Strecke neu, das lässt sich nicht unterdrücken...mit dem übliche Fahnenwald...

    Hallo.


    Also ich habe auch Interesse an einem 3790, deshalb:

    was ist denn nun richtig? Hier kommen ja mal wieder Meinungen von der Basis und andere zusammen, keiner dementiert oder stellt richtig, ich weiß jetzt nicht was Sache ist.


    Also eine Frage an die Leute, die auch solch ein Gerät besitzen und in den Händen hielten: werden nun Routen aus MS 1zu1 wie geplant ohne Neuberechnung übernommen, werden Fahnen die auch vermutlich mehrfach angesagt werden, gesetzt oder nicht?
    Welche Tipps sind richtig und verlässlich?


    Gruß

  • Alle Nüvis berechnen die Route neu es sind reine Autogeräte mit allen Vor aber auch Nachteilen . Das neu berechnen der Routen lässt sich in keinen Nüvi unterbinden und verhindern . Vermindern ja mit vielen Zwischenzielen auf der Strecke , so auch die Aussage vom Garmin Support in München .Die Route kommt von MS so an wie der Nutzter sie erstellt hat das ist richtig nur bei der kleinsten Abweichung wird neu berechnet .Das ist Fakt und Tatsache .



    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • ...Die Route kommt von MS so an wie der Nutzter sie erstellt hat das ist richtig...

    DAS wollte ich wissen und nix anderes.
    Was bei einer Abweichung mit der Route passiert, iss klar.


    Fakt ist also das eine mit MS geplante Route 1zu1 ohne Neuberechnung beim importieren übernommen wird.


    Gruß

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    So habe mir mal die Zeit genommen und die 9 Seiten überflogen.:betrunken:
    [FONT=&quot]Jetzt weiß ich Garnichts mehr. [/FONT]:???:


    Wenn ich das richtig gelesen habe kann man ab FW 4.5 eigene Routen über MS auf das 3790 überspielen.
    Wie sieht es jetzt mit den Radarwahrung aus?
    Muss man die von Garmin nehmen damit das alles geht? Oder kann ich meine Pio-Datei vom Zumo einfach auf das 3790 überspielen.
    Wie sieht es mit der Darstellung der Poi's aus?
    Brauch halt unbedingt die für LPG-Tankstellen und Diese sollten auch immer angezeigt werden. Ist das jetzt so oder werden die Poi immer noch nicht angezeigt?
    Da ist mir doch noch eine Frage eingefallen.
    Habe gelesen das man das TMC nicht updaten sollte da es dann zu langsam wird. Ist das auch behoben worden?

  • POIs werden nicht immer angezeigt ,dieser "Luxus" wurde den neuen Geräten der 24xx Serie spendiert .Das mit den POIs musst duz selber raus bekommen . Ich nutze sie von Radarfalle.de oder die kostelosen von einer anderen Site ( Navifreunde).Ob deine ZUMO Dat im Nüvi funktioniert kannst du selber testen ...


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • POIs werden nicht immer angezeigt ,dieser "Luxus" wurde den neuen Geräten der 24xx Serie spendiert ....
    Gruss



    Das ist ja mein Problem :???:
    Soll ich mir das 3790 oder das 2595 kaufen.
    Hat denn schon jemand die ecoRoute HD Option in Gebrauch und taucht die was oder ist das nur Spielerei für Leute die 100€ zu viel auf dem Konto haben.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo!


    Das mit dem EcoRouteHD ordne ich unter "nice to have" ein.


    Ist halt was für Technikverliebt große Jungs. So wie mich :rolleyes:
    Du kannst dir halt einige Daten als Zusatzinstrumente anzeigen lassen und Fehlercodes auslesen, so denn welche da sind.


    Bekommt man auch für deutlich unter 100€!



    Ich nutze die Radar POIs con SCDB und die funktionieren einwandfrei.



    Mal ne Frage: warum willst du POIs ständig sehen?
    Ich komme wunderbar damit zurecht wenn ich mir die nächste LPG Tankstelle aus den POIs raus suche.

    MfG
    Volker
    -----------------------------------------------
    Garmin ZumoXT>Motorrad |Zumo590>im Auto|Nüvi 3790>stille Reserve| Garmin 278>Backup|276cx>Backup

  • Hallo!


    ...Mal ne Frage: warum willst du POIs ständig sehen?
    Ich komme wunderbar damit zurecht wenn ich mir die nächste LPG Tankstelle aus den POIs raus suche.


    Na ja, wenn ich so über die BAB fahre und der Tank zur neigegeht schaue ich immer gerne abseits der BAB nach LPG-Tankstellen und da ist es halt hilfreich diese zusehen.

  • Geht doch, einfach POIs rechtzeitig am Rande der Strecke suchen lassen oder bei einer anderen Stadt ,so mache ich das mit Autohöfen immer Oder gibt es Funktion nicht , hier in der Nähe ,nahe der aktuellen Route,Nahe anderer Stadt usw . Der Gastank hat eine gewisse Reichweite daher bleibt bei halben Tank immer noch Zeit zu suchen . Meine Erfahrung mit bestimmten Unterkünften die ich unter Extras gespeichert habe . Musste noch nie im Auto oder der Parkbank schlafen ......


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen. Ich heisse Markus und bin neu hier. ;)



    Also ich muss sagen, dass ich ein wenig enttäuscht bin vom 3790.
    Ansonsten war ich mit Garmin Produkten eigentlich zufrieden.


    1. Vielleicht mache ich ja was falsch. Aber wie kann ich möglichst einfach wählen, zwischen schnellste Route, kürzeste Route usw.?
    Kann ja nicht sein, dass ich da jedes mal in die Einstellungen muss und 10 mal drauf rum tippen.


    2. Die Spracherkennung funzt überhaupt nicht so, wie sie sollte. Mal muss man schreien, damit etwas geht, dann wieder flüstern. Das andere Mal geht gar nichts mehr.
    Zürich erkennt das GPS nur, wenn man Zuerich mit "ue" sagt.


    3. Im Display habe ich einen kleinen Einschlag. Dachte erst, das sei ein Staubkorn auf der Innenseite. Aber nein, es ist tatsächlich eine kleine Beschädigung auf der Aussenseite. Man sieht es zwar beim Navigieren nicht, ist aber bei einem so teuren Gerät ein NoGo. Werde es aber trotzdem behalten weil....


    ....4.
    Ich ca. 8-9 Stunden nur schon für die Updates (Karten und FW) vertrödelt habe, die nach 10 mal probieren endlich klappten.


    5. Die Ansage der Strassennamen habe ich abgeschaltet. Was soll das bringen? Wird nur unnötig noch mehr gelabert.


    Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Tips? :)


    Vielen Dank


    LG
    Markus

  • Schau mal im Schwesterforum bei Pocketnavigation , oben nur auf Forum klicken . Da sind die Nüvis eher ein Thema ....Wenn dein Gerät einen Schaden hat ( Spracheingabe ) wende dich an Garmin.ch .Die sind für den Austausch zuständig . Die Einstellungsschritte werden im Handbuch beschrieben ,ändern geht nicht .Das System in sich ist geschlossen ,es lassen sich also keinen Tasten frei belegen


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance