Sportiva: für Südtirol - Kompass-Karte

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    für den September würde ich gerne Südtirol erwandern und suche Rat, welche Karte ich hier zweckmäßigerweise auf dem Sportiva verwende.
    Ich habe mal wo gelesen, die Kompass-Karte sei gut.
    Wer kann mit Rat und Tat helfen?

    bis bald ... Eugen
    Sportiva - CGPSL basic - MapSource -

  • Jups, die Kompass Südtirol 3D sollte funktionieren - lässt sich mit CGPSL in RMAP konvertieren und dann am sportiva verwenden ;)

  • Hallo Eugen,
    die Kompass Südtirol und die IGM25 (modifiziert mit Ortho-Fotos) ergänzen sich gut (Hipermap). Vor einem Monat am Gardasee habe ich fast nur die IGM 25 zum wandern benützt. War verblüfft über die Genauigkeit und Aussagefähigkeit dieser Karte. Meine Kompass aus 2003 ist etwas grob. Vielleicht sind neuere besser. Für mich ist die Kompass zur Planung recht nützlich. Solltest du dein Wandergebiet geographisch eingrenzen können, kann ich noch mit weiteren Kartenvorschlägen dienen.

    Die spezial Südtirol-Trentino IGM 25 kann ich dir als RMAP zukommen lassen.

    Grundsätzlich können Maps, die visuell am PC nicht so gut kommen, auf dem Gerät eine ganz andere Performance an den Tag legen.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Gerd,
    irgendwie stehe ich auf der Leitung.
    Welche Karte ist die IGM25?

    Danke und Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Hallo Werner,


    Gerd meint die alten Militärkarten des Instituto Geografico Militare, die früher mal per ECWP zu haben waren.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Danke, Hans!
    Ich kann mich nur an die ecwp-Links der 16-18 Regionenkarten 1:25000 erinnern (die Karten konnte man eine Zeit lang sogar direkt runterladen), die aber teilweise ~50 Jahre auf dem Buckel haben.

    Sind das die?
    Falls ja: :)
    Falls nein: :(

    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Werner,
    die IGM Karten kann ich ja erst beurteilen, seit ich mit diesen auf dem Gerät navigieren kann. Die bisherige praktische Erfahrung punkto Lagegenauigkeit ist kaum zu toppen. Neue, teure Karten haben outdoor nicht diese Qualität. Der Kreis sitzt auf beiden Maps genau gleich. Die alte Map stimmt 100%-ig.
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/4678775.jpg]

    Das ist die Modifikation am Beispiel Sardinien IGM 25/Ortho ohne VMAP Overlay, das die Maps natürlich noch aussagekräftiger darstellt.

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/4458531.jpg]

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Ja,


    nur in s/w sind sie unter TwoNav eher wenig hilfreich.


    Die Idee von Gerd, diese mit eine Orthomap aufzupeppen ist genial. :tup:
    Sieht gut aus und kann dann mit anderen Topos mithalten.


    Klar ist das Material sehr alt, neue Strassen fehlen, ...
    Trotzdem ist das ganze sehr hilfreich.


    Wandermarkierungen (fehlen ja) könnte man aus OSM einfliessen lassen.
    Der Datenbstand in OSm ist besonders für I lückenhaft, aber mit der Kombi IGM sehr hilfreich.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Hallo,


    die neue Karte vom Kompass-Verlag stimmt vermutlich ebenfalls (als Karte 1:50.000). Nur hat sie auf Grund geringerer Auflösung eine grössere Verdrängung. Das kann man neben Gewässern sehr gut sehen.


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Gerd,
    ja die alte Karte ist das, was ich habe.

    Jetzt sag' mal, wieso Du den Mapcursor genau hierhin gesetzt hast? Warst Du da etwa vor kurzem? Am 22.5. bin ich genau hier entlang gefahren! Auf dem Weg zur Adria wollte ich meiner Frau mal die Ostdolomiten zeigen - da wo ich 1989 den Höhenweg 3 gelaufen bin.

    Wie hast Du die Modifikation an der Sardinienkarte vorgenommen? Meine Version ähnelt in der Farbgebung mehr der alten Karte rechts oben.

    Gruß
    Werner.

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Hallo Anton,
    bin ich an einer unübersichtlichen Stelle mit Weggabelungen, sind die Kompassmaps mit Ihrer breiten Wegdarstellung schlecht und wenig hilfreich. Da gibts deutlich bessere Maps in 1:50 K (Gröna-Farö) wo die Verdrängung nicht so wahrgenommen wird:
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/4678868.jpg]
    OT:
    wo Nord- und Südstrand nur 2 km entfernt sind, schlägt das Kiter- und Surfer-Herz höher. Gleich um die Ecke ist noch ein Northshore mit für die Ostsee big Waves. Hier und in der Nähe wird die ZDF-Krimi-Reihe „Der Kommissar und das Meer“ gedreht.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation


  • Jetzt sag' mal, wieso Du den Mapcursor genau hierhin gesetzt hast? Warst Du da etwa vor kurzem? .....Wie hast Du die Modifikation an der Sardinienkarte vorgenommen? ..................


    Hallo Werner,
    dies war mein Umweg an den Gardasee Anfang Juni. Schon die Anreise kann so zu einem Erlebnis werden. Für die Modifikation mit Globalmapper werde ich dies hier im forum noch genau erläutern.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • dies war mein Umweg an den Gardasee Anfang Juni. Schon die Anreise kann so zu einem Erlebnis werden.


    Genauso habe ich das auch gesehen. Die schnellste Route wäre fast komplett auf Autobahnen verlaufen, aber nur, um Kilometer zu fressen, nicht um was zu sehen.

    Meine Sportiva-Trackaufzeichnung vom Pragser Wildsee nach Bibione bestätigt übrigens in weiten Teilen die exzellente Lagegenauigkeit der Karte. Übrigens verlief der Track - bis auf die rel. neu gebaute Autobahn südlich von Cortina d'Ampezzo - in der doch recht alten Karte fast immer entlang einer Straße. Eigentlich erstaunlich.

    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro