Mapsource und 550 Routen stimmen nicht überrein

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen
    Ich habe meine 550 seit 18. Dezember 2006 (erster 550 in der Schweiz, man staune 3.5 Jahre) und habe mittlerweile doch schon einige Routen in Europa und USA gemacht.


    Beim planen für eine 4 Tages Route im Juni bin ich auf ein Problem gestossen, das mich echt verzweifeln liess und ich mir nicht erklären kann.


    Die Route auf dem MS 6.16.1 geplant, mit den Karten Europe NT 2011.1 und auf dem Garmin 4.80.


    Die Route auf dem MS ist korrekt und als wir in Trier abfahren wollten, zeigt der 550 nur die Punkte und gerade Linien. (dies auch in der Route am Tag vorher und nachher).


    Dass dies dann ein grobes Problem bereitete ist klar, so fuhren wir nie dort, wo ich im MS geplant hatte.


    In der Beilage sende ich euch das MS File.


    Nach all den tausenden Kilometern mit dem 550, wo liegt der Bock begraben ?


    Vielen Dank und noch viele Kilometer mit dem 550
    Rolf

  • Naja, i tät halt mal als erstes schauen,
    ob das Kartenmaterial in MS und auf dem ZUMO identisch ist...


    Cerberus

  • als 2. schau mal, ob im zumo unter werkzeugschlüssel -> route -> routenpräferenz -> schnelle route eingegeben ist (oder luftlinie)
    als 3. schau mal, welcher parameter unter -> neuberechnung eingestellt ist. normalerweise sollte wenn du eine route aus MS importierst, die neuberechnung ausgeschaötet sein, weil der zumo die route sonst einfach neu berechnet. probier doch mal, was passiert, wenn im zumo die neuberechnung auf automitisch steht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • nicht ganz richtig, Route wird tatsaechlich nur beim verlassen der Route neu berechnet nicht beim importieren aus MS.


    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • theoretisch vielleicht - praktisch nein, denn es passiert - je nachdem, wo man sich befindet - des öfteren, dass der zumo glaubt, man hätte die route verlassen und beginnt diese neu zu berechnen. dafür reicht manchmal schon ein längerer tunnel oder etwas schwächerer satfix. deshalb sollte nach MEINER erfahrung der zumo auf "neuberechnung aus" oder zumindest auf "nur auf nachfrage" stehen, wenn man eine aus ms importierte route abfahren will..

  • Das Problem hatte ich auch schon einmal in den Alpen. Der Grund lag damals anscheinend darin, dass ich zwar die Routen, aber nicht die Wegpunkte übertragen hatte.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen
    Vielen Dank für die Tips bis anhin.


    Aus den Antworten entnehme ich, dass ich mich nicht richtig ausgedruckt habe.
    Hier also einen zweiten Versuch.


    Im MS programmiere ich eine Route indem ich die Route aufnehme und mit der Maus die Punkte anklicke so dass MS dort durchfährt wie ich auf der Karte sehe. Wenn MS irgendwo nie durch will, lege ich einen Wegpunkt. Ansonsten macht das MS dies alles sehr gut und wenn man ausserhalb der Orte klickt, funktioniert dies auch ohne Probleme.
    Diese Route ist nun auf dem MS genau ersichtlich und geht genau den Strassen entlang wie ich es will. Als Bsp habe ich ein File im original Mail angehängt das man laden kann und im MS anschauen. Alles schön der Strasse lang.


    Wenn ich nun von MS eine Route inkl. Wegpunkte ! runterlade, wird diese Route im 550 angezeigt.
    Der 550 macht NIE eine neue Berechnung nach dem laden und laden, gleich wie die Settings sind. Eine Route kann ich immer laden, auch wenn ich in der Schweiz bin und die Route in den USA ist. 550 zeigt immer die Route genau gleich an, wie im MS gespeichtert.
    Der 550 will nur neu rechnen, wenn man entweder an den Start will, bereits irgendwo in der Route ist, oder auf die Route fährt und dann abweicht.


    Wenn man nun die Route in der Beilage im MS gesehen hat und die genau den Strassen entlang fährt, bitte auf den Zumo laden.
    Nun zeigt bei mir die Route folgendes Verhalten. Der Startpunkt ist noch drauf, der nächste klick aus dem MS ist im 550 auf der Karte und dazwischen gibt es eine gerade Linie. Hat also nicht mit kürzester, schnellster, automatisch oder manuell zu tun.
    Wenn ich nun Los sage, will der 550 neu berechnen und es herrscht Chaos.


    Aus meiner Sicht schaut es so aus als ob der MS wohl weiss auf welchen Strassen ich fahren will, der 550 dies ignoriert und die Punkte mit Geraden verbindet. (man könnte trotzdem fahren, habe ich versucht, aber es stört da man sich immer von dieser Geraden entfernt und wieder annähert).


    Sorry, war lang, aber ich hoffe dass es nun verständlich ist.


    Die Tip bis anhin sind alle überprüft oder haben keine Relevanz.


    Bitte mal mein Zip laden und dann bitte sagen was ihr seht.


    Vielen Dank
    Rolf


    P.S. Es sieht auf dem 550 so aus, als hätte ich in den Einstellungen im MS Luftlinien-Routen verwenden, angeklickt. Dies ist aber nicht so.

    Zumo 550 -> 660 -> 595 :confused: ->XT ???

  • Hallo Rolf,


    hattest Du die Route direkt an den Zumo übertragen oder von der SD-Karte importiert?
    Deine Route habe ich in MS geöffnet und als GPX auf die SD-Karte kopiert, trotz unterschiedlichen Standes (MS 6.15.7 / Karte NT 2008) importiert mein Zumo eine (fast) perfekte Route und zeigt nur zwischen WP B48 und B481 parallel zur Route noch eine Luftlinienroute.
    Wenn das ein einmaliger Fall war, wird wohl bei der Berechnung oder Übertragung etwas daneben gegangen sein oder ist dieses Problem reproduzierbar?
    In Deiner GDB-Datei stehen übrigens noch einige "verlorene" WPs herum, die mit der Route nichts zu tun haben, ob das einen Einfluß haben kann?


    Gruß
    Armin

  • Sersen !


    Also nachdem was ich mit meinem Kartenmaterial so nachschauen konnte,
    liegst Du mit einigen Routingpunkten gehörig neben der Strecke.
    Du fährst ja sogar direkt durch den Hauptfriedhof in Trier,
    obwohl Du sehr warscheinlich auf der B49 fahren willst.
    Dann gehts schön an der A602 entlang,
    wo Du in der Löbstrasse auch ein paar Mal neben der Strecke liegst.
    Die L149 wird dann wieder richtig geroutet.
    Weiteres nachschauen erspar ich mir jetzt.
    Schau Dir einfach mal dein Beispiel mit Trier in der Zoomstufe 20m in MS an,
    dann wirst sehen,
    dass da ein paar Routenpunkte neben der Strasse liegen,
    was diese Luftlinien im ZUMO zur Folge hat.


    Cerberus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ....nachdem was ich mit meinem Kartenmaterial so nachschauen konnte, liegst Du mit einigen Routingpunkten gehörig neben der Strecke. Du fährst ja sogar direkt durch den Hauptfriedhof in Trier, obwohl Du sehr warscheinlich auf der B49 fahren willst.
    Dann gehts schön an der A602 entlang, wo Du in der Löbstrasse auch ein paar Mal neben der Strecke liegst. Die L149 wird dann wieder richtig geroutet.....Weiteres nachschauen erspar ich mir jetzt. Cerberus


    Aber hallo,


    was ist denn das für ein Unsinn?
    Die Route führt nicht über den Hauptfriedhof, sondern über den Irminenfreihof auf die B49 und das völlig korrekt. Und warum sollte die Route nicht parallel zur A602 führen dürfen? Bei mir liegt die Route auch auf der Loebstrasse, in der Zoomstufe 20m sind immer leichte Abweichungen zwischen Straßenführung und Routenlinie möglich. Auch die WPs sitzen nicht neben der Strecke, vielleicht hätte man mehr graue WPs setzen können, damit in der Routenvorschau einem nicht so viele Fähnchen "winken".
    Also, wenn man schon nachschaut, dann bitte richtig..........


    Gruß
    Armin


    Nachtrag: Habe die Route jetzt mal so weit wie möglich über graue WPs geführt, nach Import als GPX zeigt der Zumo in der Vorschau zwischen dem letzten grauen WP und dem Ziel (B10) nur eine Luftlinienroute, die jedoch nach "Bearbeiten" und "Neuberechnung" als normale Route dargestellt wird.
    Keine Ahnung, warum das so ist.............
    Interessant ist auch, daß o.g. Abweichungen in Zoomstufe 20m jetzt komplett verschwunden sind............editierte Route anbei.

  • jetzt mal zum wichtigsten,es wurde schon mal gefragt aber nicht beantwortet:


    ist dein Kartenmaterial auf dem ZUMO identisch mit dem Kartenmaterial auf deinem Compi mit MapSource...


    Ich hatte genau dieses Problem, als ich auf dem ZUMO neues Kartenmaterial hatte aber in MS noch eine etwas ältere Version. da hatte ich dann auch nur die WPs drauf und dazwischen gerade Linien. Der Zumo merkt nämlich, wenn das Kartenmaterial der importierten Route älter ist und rechnet sicherheitshalber nach.


    2.te Frage: wenn du eine funktionierende Route oder Track vom ZUMO nach MS überträgst, wie sieht die denn aus?

  • Zuerst vielen Dank für euren Feedback.
    @mccorner: im MS sehe ich oben links bei den Karten City Navigator Europe NT 2011.1
    im 550 unter Karteninfo CN Europe NT 2011.10


    Denke dass dies das gleiche ist ?


    PS. wie lösche ich die alten Karten im MS ?


    Dann habe ich auch mit 20 meter Auflösung die Route angeschaut. Kein Friedhof bei mir und richtig, wir sind parallel zur A602 gefahren.


    So weit sehe ich im MS keine Abnormalitäten.


    @ArminGI:ich lade mir mal dein File runter und schaue, was ich dann im 550 sehe- Ich lade die Routen seit Beginn immer direkt vom MS in den 550 rein und benutze den Explorer nicht hierzu.


    Txs
    Rolf

    Zumo 550 -> 660 -> 595 :confused: ->XT ???

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Aber hallo,


    was ist denn das für ein Unsinn?



    Naja, dann werd ich meinen Text mal für Dich übersetzen:


    Ich schrieb "was ich mit meinem Kartenmaterial so nachschauen konnte...",
    was den aufmerksamen Leser zur Erkenntnis kommen lassen sollte,
    dass ich nicht über das gleiche Kartenmaterial verfüge,
    soviel schonmal dazu.
    Wo hab ich geschrieben/behauptet,
    dass die Route nicht parallel zur A602 führen darf?
    Kannst mir mal die Stelle zeigen?
    Und ob der Friedhof nun Irminenfreihof heißt, oder eben nicht,
    kann ich nicht wissen wenn der bei mir als Hauptfriedhof angezeigt wird.
    In deinem Nachtrag widersprichst Du dir übrigens selbst.
    Denn wenn nach der Neuberechnung die Route passt,
    dann kann was mit den Wegpunkten nicht gestimmt haben,
    also entweder neben der Strasse oder auf der falschen Strassenseite.


    Also wenn schon Beiträge lesen,
    dann bitte richtig!


    Cerberus

  • ...........Und ob der Friedhof nun Irminenfreihof heißt, oder eben nicht, kann ich nicht wissen wenn der bei mir als Hauptfriedhof angezeigt wird.......Also wenn schon Beiträge lesen,
    dann bitte richtig! Cerberus


    Hi Cerberus,


    hattest Du denn überhaupt eine Karte von Trier zur Hand? Mir kommen da leise Zweifel, denn es gibt in Trier keinen Friedhof der Irminenfreihof heißt!
    Der Hauptfriedhof von Trier liegt neben dem Moselstadion an der B49.......
    ...und es liegen auch keine WPs neben der Strecke!
    Vielleicht besorgst Du Dir erstmal brauchbares Kartenmaterial, bevor Du mir vorwirfst, nicht richtig lesen zu können...........


    Gruß
    Armin

  • Hallo Cerberus und ArminGI, kommt bitte mal runter, es hilft doch keinem weiter wenn ihr euch so anfeindet...


    zu dem Thema:


    Zuerst vielen Dank für euren Feedback.
    @mccorner: im MS sehe ich oben links bei den Karten City Navigator Europe NT 2011.1 im 550 unter Karteninfo CN Europe NT 2011.10


    Denke dass dies das gleiche ist ?


    PS. wie lösche ich die alten Karten im MS ?
    Rolf


    Man muss die "alten" karten in MS nicht löschen. oben in der leiste gibt es eine Möglichkeit zwischen verschiedenen Karten hin- und her zuschalte. wir bräuchten hier nur mal einen, der sagen kann, ob die Karten identisch sind. ich kann es so nicht sagen, hab MapSource im Moment nicht installiert. Hats du denn ZUMO mit dem Kartenmaterial zusammen gekauft und auch bis jetzt noch kein update gefahren?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Du bist schon der Held vom Erdbeerfeld!
    Du selbst hast doch geschrieben, dass der Friedhof Irminenfreihof heißt!
    Und natürlich hab ich Kartenmaterial von Timbuktu zum Nachschauen benutzt,
    is doch logisch!
    Kannst Dir ja das Bildchen mal anschauen,
    was da wohl für ein Wort steht?
    Zu dem Rest was Du so geschrieben hast,
    lass ich mich besser nicht mehr aus,
    sonst fliegt mir noch der Draht aus der Mütze!


    Cerberus

  • Liebe Freunde der GPS Fangemeinde
    Wenn ihr euch noch lange so auf den Sack haut mit eurem Friedhof, fahre ich aus der Schweiz nie mehr nach Trier (was sehr schade wäre) und die Forum Gemeinde würde unseren Thread nur noch lesen, weil es Unterhaltung ist und nichts mehr mit Problemlösung zu tun hat.
    Wenn ihr entscheidet, dass die Friedhof Diskussion wichtig ist, öffne ich gerne einen neuen Thread im Forum mit dem Titel "Friedhof hin oder her, Hauptsache er läuft parallel zur Bundesstrasse".


    Seid mir bitte nicht böse aber ich gebe zu, ein Augenzwinkern von mir ist vorhanden. ;)


    Hier zur Frage von mccorner.
    Im ersten Mail habe ich geschrieben dass ich das Zumo seit dem Dezember 2006 habe, ergo schon mehrmals Karten auf dem MS sowie 550 erneuert.
    Da ich Live Garmin Update habe, habe ich das Kartenmaterial irgend wann mal im April 2010 geladen. Wie immer zuerst MS, dann Zumo anhängen und es dauert Stunden bis die Karte auf dem Zumo ist und entpackt.


    Da ich nächste Woche 4 Tage nach Italien fahre (Besuche Friedhöfe in Italien :D) schau ich mir am Wochenende mal die MS Italien Route im Zumo an. Wenn ich den gleichen Fehler wieder entdecke, versuche ich den letzten Karten upgrade zu wiederholen. Kann ja auch mal sein, dass es ein deutsches Bit in der Deutschland Karte verschoben hat und es darum nicht so arbeitet wie ich es mir gewohnt war.


    Also Jungs und Mädels, Ball flach halten und nicht immer auf Kollisionskurs sein, sonst werd ich mal so richtig :mad:

    Zumo 550 -> 660 -> 595 :confused: ->XT ???

  • Liebe Freunde der GPS Fangemeinde
    Wenn ihr euch noch lange so auf den Sack haut mit eurem Friedhof, fahre ich aus der Schweiz nie mehr nach Trier (was sehr schade wäre) und die Forum Gemeinde würde unseren Thread nur noch lesen, weil es Unterhaltung ist und nichts mehr mit Problemlösung zu tun hat.


    Tja, dann bleib halt in der Schweiz!
    Ich lass mir aber sicher nicht ans Bein pinkeln von Jemandem,
    der seine eigenen Beiträge nicht lesen kann,
    und sich selbst auch widerspricht,
    nur damit derjernige mir ans Bein zu pinkeln versucht,
    es aber nicht schafft!
    Meine Problemlösung war zu lesen,
    wurde aber vom Beinpinkler "widerlegt"...
    Wenn ein Depp schreibt ohne lesen zu können,
    mei, dann kann i auch nix mehr tun!
    Aber viel Spaß noch!


    Cerberus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen,


    es gibt halt Postings, die sollte man noch nicht mal ignorieren.......:D:D


    Gruß
    Armin