Twonav Paperless Caching

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Unter:
    http://www.compegps.com/?lang=0en&opcion=3_4
    kann man die neueste Beta für TwoNav runterladen.
    Die unterstützt jetzt Paperless Caching in vollem Umfang.
    Ich hab gerade aus GSAK ne GPX mit 2900 Caches auf meinen Endura Safari geladen und das läuft bestens.


    Alle Details werden angezeigt.
    Nur mit den Symbolen hapert es noch.


    Mit der nächsten offiziellen Version 2.2 soll Twonav Paperless Caching in vollem Umfang unterstützen.
    Meldung:
    http://www.compegps.com/2006/newswin.php?id=237&lang=0en

  • Wie lange lädt das Endura für 2900 Cache`s, wird es langsamer oder ist ein Performanceverlust nicht feststellbar?

  • Also....


    Hab ne Datei mit 2856 Caches plus zugehörigen Child Waypoints aus GSAK exportiert und in Twonav geladen. Sind insgesamt 4064 !!!!!! Punkte :tup: :o :eek:
    Datei ist 22,5mb groß :D :o
    Twonav lädt/öffnet diese in ca 1min.
    Dann, wenn ich die Datei im Menü anklicke um mir die Wegpunktliste anzeigen zu lassen, dauert es ca. 15-20 sec bis die Liste angezeigt wird.
    In der Liste lässt sich flüssig scrollen und auch per Freitext durchsuchen.
    Child Wegpunkte werden den Caches zugeordnet.


    Nachdem ich in Twonav die Datei geladen hatte, dauert der nächste Neustart von Twonav ca. 1- 1 1/2 min. Sonst nur etwa 10sec..


    Twonav arbeitet mit den Daten flüssig wie sonst auch. Kein Performanceverlust feststellbar.


    Starte Twonav aus dem Endura SD Boot Menü heraus also ohne geladene Endura.exe .

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • TwoNav mag ja "ganz nett" sein, aber ich mag nicht auf den magnetischen Kompass verzichten beim Cachen. ;)


    Gruss, Titus

  • Kann ich verstehen :tup:


    Nutze halt Twonav als Rasterkartensoftware (neben Ozi) und die neuen Funktionalitäten machen es wirklich noch "netter". Zumal (weiß bloss noch nicht wie) man da dann auch Spoilerbilder mit anzeigen lassen kann.


    Ja. Ich weiss Cachewolf kann das auch auf dem Endura. Aber die Performance von CW auf dem Endura ist sehr schlecht. Und auch da kein Magnetkompass :mellow:

  • Gibts eigentlich schon Infos, ob doch mal die Kompassfunktion auch für andere Applikation verfügbar ist.
    (Also ob Twonav einmal den Kompass des Endura verwenden kann.)


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Da Kompaß und Höhenmesser über Dll's eingebunden werden, wird keiner der Softwareanbieter hier etwas tun, da dies für jedes Gerät anders wäre. Dadurch bräuchte man von jeder Software für jedes Gerät eine spezielle Version. Die einzige Möglichkeit ist, das jemand für die Enduras eine Software schreibt, die die Informationen der Dll's ausliest und in Echtzeit in das NMEA-Protokoll einfügt. Ob das geht ist mir nicht bekannt.


    LG
    Teleskopix

  • Ok, danke fuer die Info - das wird Compegps nicht tun, da sie ja ihre leider nicht ipx7-Hardware verkaufen wollen


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Die beiden DLL's, die zum Zugriff auf Kompass & Baro angeboten werden, sind nur Vereinfachungen für Anwendungsentwickler. Alle Hardwaresensoren sind im API Modell des CE Cores enthalten. Somit kann man eine recht simple Methode programmieren, die prüft, ob die API Funktion eine Rückgabe liefert und im Erfolgsfall die Daten verwenden. Das ist bei allen CE basierten Geräten so. Diese Informationen sind auch nicht streng geheim, sondern stehen jedem Partner zur Verfügung. Für den Endura hat mapyx mit dem Produkt QUO den Kompass des Endura im Zugriff. Der Entwickler des GPSTuner zum Beispiel brauchte seinerzeit keine Stunde, um seiner Software die Kommunikation mit Kompass & Baro des MM6 beizubringen. Man kann die Einladung nur aussprechen - zwingen kann man Compe nicht ;)


    Gruss, Matz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Matz.
    Danke für die Info zu der Möglichkeit der Einbindung.

    Zitat

    Man kann die Einladung nur aussprechen - zwingen kann man Compe nicht


    Habe eine entsprechende Anfrage schon im Compe Forum gestellt.
    Glaube aber auch nicht so Recht, dass die das umsetzen werden :(