GPSmap 78: The Inside-Story

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Danke, jetzt weiß ich auch was im 62er drin ist.:tup:

  • Ernüchternder Bericht. Bestätigt leider die Vermutungen.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ernüchternder Bericht. Bestätigt leider die Vermutungen.


    Was vermutest Du denn?


    Dass da kein AVENTURA/Sportiva drin ist?


    Möchtest Du wirklich eine Software haben, die in den Tiefen des Systems folgende Funktionen versteckt:

    Ziel>Waypointtabelle>Kontextmenü über Longklick>Sort by>Kurzname,Beschreibung,Symbolname,Annäherung> nach Auswahl Annäherung kommen wieder 7 Varianten u.a. Aktuelle Pos., Aktuelle Ziel....................


    Oder ein Gerät, dass nach dem Ausschalten die aktivierte Route vergisst?


    ^^


    Die Summe aller Eigenschaften machen ein gutes Outdoor-Navi aus. :)

  • Wenn Du eine sachliche Frage stellst, gebe ich Dir gerne eine Antwort.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Oder ein Gerät, dass nach dem Ausschalten die aktivierte Route vergisst?



    Günter,
    ich würde mich noch etwas in die Software einarbeiten;), dann fällt eine Beurteilung leichter.
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/4723590.jpg]

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ernüchternder Bericht. Bestätigt leider die Vermutungen.

    Seh ich ganz genau so - kann man also vergessen (ich für mich zumindest).
    LG, bp

  • Wo war nochmal der link Cartesio vs Sirf...
    http://forums.gpsreview.net/viewtopic.php?t=19442

    Schön zu sehen, daß Garmin offenbar versucht, durch software-updates seine neuen Units empfängermäßig zu verbessern - ICH könnte das obige Posting von meinen damaligen Tests jedenfalls nicht bestätigen - ich hatte bisher noch kein Outdoor-Gerät in der Hand mit besseren (raschem UND genauem Empfang sowohl unterwegs als auch nachher bei der Trackauswertung) Empfangseigenschaften als das 60 CSX.


    Selbst falls das obige Posting inzwischen stimmen sollte (und die Oregon-Tracks nicht nur gleich, sondern auch positionsgenau sind - das geht nämlich aus dem Test nicht hervor), habe ich das Problem, wenn man mal mit Twonav (auf Aventura oder Sportiva) gearbeitet hat, tut man sich nachher schwer, mit deutlich schwächerer Software und Kartenunterstützung zufrieden zu sein a la Garmin.
    Mein einziges Problem derzeit ist, daß der Aventura nicht an die Empfangseigenschaften meines 60 CSX rankommt, aber damit lebe ich derzeit halt brummend.
    LG, bp

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Naja, wer kein neues mag, soll halt sein Sirf behalten. Verbietet ja keiner :)


    Natürlich sind die alten 60er auch ok...

  • 62er reizt mich aber schon, anschauen werde ich es mir auf jeden Fall.
    Für meine Nutzung sollte die Genauigkeit ausreichend sein, bin ja kein Landvermesser.

  • Günter,
    ich würde mich noch etwas in die Software einarbeiten;), dann fällt eine Beurteilung leichter.



    Ich meinte diesen Satz von Dir:


    >Das Routing mit Zwischenzielen ist nicht abspeicher- und wieder aufrufbar.<



    Letztendlich ist es egal, auch den Satz werde ich wohl missverständlch aufgefasst haben. :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich verstehe die Geschäftspolitik von Garmin nicht.
    In Zeiten wo fast jedes Handy ein kostenloses Navi integriert hat und der Markt für Garmin und Co auf kurz oder lang wegbrechen wird, sollte man doch mit neuen, guten und hochwertigen Innovationen auftrumpfen. Auch mich hat das 62s zuerst gereizt, aber jetzt muß man doch feststellen, dass hier wieder nur gebastelt wurde. Ich denke diverse Leute würden 100 € mehr ausgeben, wenn das gute Stück einen hochwertigen GPS-Chip drinne hätte, die Displayauflösung zumindest etwas höher, ein anständiger(!) Picture viewer dabei und Wherigo möglich wäre. Ach ja, wie wäre es mal mit einer Sprachausgabe. Piepen konnte auch schon mein C64. Aber nein, so nimmt man wieder von bekannten Geräten ein bisschen hier von und ein bisschen davon. Und nur für den 3D-Kompass werde ich sicher nicht wechseln. Na warten wir mal ab, was die ersten Praxisberichte und Firmware-Updates bringen. Interessant auch, dass sich zumindest ein wenig bei den Mitbewerbern tut. Vielleicht bringt das etwas Bewegung in den europäischen Markt.

  • Die Überlegung, welcher GPS-Chipsatz nun "besser" wäre, führt eigentlich zu nichts.


    Ich finde, der STM Cartesio macht einen guten Job, gepaart mit einer hochwertigeren Antenne kann es sogar noch besser laufen.
    Das hochauflösende Display hat nunmal nicht nur Vorteile, die Diskussion haben wir ja schon mehrfach geführt.
    Whereigo ist nun wirklich kein Kaufargument, denn diese Anwendung führt ein absolutes Nischendasein. Bei geringerer Bildauflösung muss man sowieso drauf verzichten, aber das ist kein großer Verlust. (obwohl ich einen tollen Whereigo-Cache in der Nachbarschaft habe, aber eben auch nur einen)


    Sprachansagen fänd ich auch mal schön, aber im Austausch dafür haben wir immer noch Batterielaufzeiten von 20 Stunden.
    Die Konkurrenz kenne ich gut und sie kann viel, aber nach 8-10 Stunden ist eben Schluss und in grellem Sonnenlicht geht ohne Bildschirmbeleuchtung gar nichts.


    Im Vergleich mit einigen anderen Geräten auf dem Markt kann man schon froh sein, wenn man das Piepsen überhaupt deutlich hört.
    Ich sage nicht, das die aktuellen Garmin Outdoor-Empfänger jeden Wunsch befriedigen, aber immerhin machen sie im Vergleich mit dem ganzen Rest schon viel Richtig.



  • Ich kann nur Deiner Aussagen beistimmen.
    Es gibt derzeit kein brauchbares Outdorrnavi was mit Akku über 10 - 12 h Betriebsdauer kommt im Touschscreenbereich. Die Touchscreengenration von Navis hat dazu im Sonnenlicht mehr oder weniger Probleme mit der Ablesbarkeit wie oft diskutiert.

    Ansagen im Outdorrnavi ?
    Wann ist die Situatuon in der Natur so leise, daß man das NAvi verstehen könnte ?
    Entweder rauscht der Wind, ein Bach oder der Stadtlärm.
    Das sind jedenfalls die Erfahrungen die ich mal mit myNAv600 gemacht habe, bzw. Aventura beim Radfahren / Wandern.

    Da finde ich die Variante mit dem 62er Vektor / Customs Maps als Hybrid schon interessanter für die Outdoornavigation.

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Konkurrenz kenne ich gut und sie kann viel, aber nach 8-10 Stunden ist eben Schluss und in grellem Sonnenlicht geht ohne Bildschirmbeleuchtung gar nichts.


    eine höhere Auflösung ist für die Darstellung von bmp sehr wichtig, doch damit geht die Laufzeit in den Keller. Es gibt durchaus Geräte, die in Summe (Sonne/Schatten) sehr gute Ergebnisse abliefern und in der Sonne ohne jegliche Hintergrundbeleuchtung auskommen, trotz Touchscreen. In der Sonne ist das alte 60er nach wie vor Spitze, doch beim MTB mit wechselnden Lichverhältnissen (Sonne/dichter Wald) und Dauerbeleuchtung fällt die Kontrastschwäche auf und eine Laufzeit von 20 Stunden wird dann ebenfalls nicht erreicht. Neben den Vorteilen sollte beachtet werden, dass die Energieeffizienz von AA (Ladezeit/Leistung/Größe) nicht gut ist und die geringe Spannung für die Kontrastschwäche der Displays (wenn Beleuchtung erforderlich) wohl verantwortlich ist.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Sprachansagen kann man auch befolgen, ohne das Gerät sehen zu müssen.
    Die dazu befähigten Geräte haben zudem auch einen Anschluss für einen Kopfhörer.
    Nicht das man etwa den Lowrance Endura nicht so laut stellen könnte, das man ihn auf dem Rad noch versteht. Aber jeder Spaziergänger im Umkreis von 10m kann das dann eben auch.
    Also das Gerät an den Gürtel hängen und den Ansagen per Kopfhörer folgen.
    Das gleiche Gerät spielt auch MP3-Musik ab.
    Ich radel also, habe ein paar gelesene Texte von Jochen Malmsheimer im Ohr und zwischendurch leitet mich die elektronische Stimme um die Kurven.
    Nur ist nach 6-7 Stunden trotz Dauermusik, aber dank abgeschalteter Beleuchtung dann Schluss und für die Rückfahrt muss ich meist Ersatzbatterien einplanen.

  • Ich kann mich noch daran erinnern, als das Oregon rauskam. Ich monierte die Akkulaufzeit und bekam als Antwort "wo ist denn dein Problem?". Gerade im Urlaub empfinde ich 8h als deutlich zu wenig, aber ich war mal wieder der A...
    Warten wir mal ab, bis wir verlässliche und brauchbare Vergleichstests haben. Denn fast alles hier sind reine Vermutungen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...