Track geht vorloren bei Street Routing

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi.


    Ich hatte mich gewundert, warum immer der Track verloren geht.
    es scheint so zu sein, dass bei einer Strassenroute zunächst der Track-Speicher gelöscht wird.
    Dann wird eine Kombination aus Wegpunkten und einem Track gebildet nach dem dann geroutet wird.
    Ich hab das beides auch mal runtergeladen und werde das Mal an Peter Roosen schicken.


    Vielleicht kann man da doch was machen, sieht nämlcih gar nicht mal so kompliziert aus.
    Ich werde mal versuchen einen so abgespeicherten Track wieder zu laden und schauen was es gps draus macht.


    Gruss


    Thorsten

  • :huh: Das ist ja ein Ding. Das bedeutet, wenn ich eine Strecke abgefahren bin und diesen Track nicht gespeichert habe, das nach anschließendem Straßenrouting mein vorher abgefahrener Track futsch ist???


    Crashdax

  • Genau so ist es :(
    Muss ich mir auch für meine Mobbed-Tour merken *grmpf*
    nicht besonders toll gelöst finde ich.
    Warum legen die nicht ein Temp-File auf der Karte an?
    Das wäre doch wirklich endlich mal nötig.
    Oder zumindest eine Warnung ausgeben, dass der Track dann futsch ist.
    nerv.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So'n Mist Arghhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh :angry:


    Crashdax

  • Moin!


    Zitat

    Das ist ja ein Ding. Das bedeutet, wenn ich eine Strecke abgefahren bin und diesen Track nicht gespeichert habe, das nach anschließendem Straßenrouting mein vorher abgefahrener Track futsch ist???


    Das ist mir leider auch schon aufgefallen (siehe mein Beitrag: Firmwarebackup, geht das). Das Problem trat nach dem Update der Firmware auf 5.34 auf. Da ich bisher noch nicht viel über dieses Problem gelesen habe, stelle ich mir die Frage, ob es sich hierbei um ein Problem speziell mit der neuen Firmware und den Karten der DR-Light handelt???? Die DR-Light scheint ja nicht nur vom Kartenumfang sondern auch von ihren Funktionen stark beschnitten zu sein (Anzahl der Karten etc.)


    Habe die alte Firmware von der Yahoo-Group gezogen und wieder aufgespielt. Nun läuft es wieder so, wie es soll. Allerdings: Die 5.22 aus der Yahoo-Groub ist ungleich der 5.22 mit der mein MeriCol ausgeliefert wurde. Aber das wäre ein Thema für einen neuen Beitrag.


    Euch ein schönes Wochenende.


    Olaf

  • Hi.


    Ich hab gar kein lite, also kann es damit auch nicht zusammen haengen.


    Ich hab ein plat mit 5.35.
    Kann also nur mit der Version das Zeugs benutzen.


    Bitte mach doch auch eine call auf bei Magellan.


    http://www.magellangps.com


    Gruss


    Thorsten

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin!


    Zitat

    Bitte mach doch auch eine call auf bei Magellan.


    ??!? "Einen Call aufmachen", was meinst Du damit? Den Support per Telefon oder Mail kontakten??


    Fragend grüßt


    Olaf

  • ja genau.


    per mail.
    Da gibt es einen Bereich im Support wo man das kann.
    Je mehr mails sie bekommen, desto eher kümmern sie sich darum.


    Gruss


    Thorsten

  • Es stimmt leider.
    Heute habe ich meine Hausstrecke mit dem Mopped abgefahren.
    Den Hinweg habe ich routen lassen.
    Zwischendurch bin ich absichtlich falsch gefahren (zumindest meinte die mein Meri)
    Dann Strecke neu berechnen lassen.
    Alle Tracks bis zum Strecke neu berechnen sind weg.
    Ich habe die Strecke 2 mal neu rechnen lassen.
    Weiss nun aber nicht ob ab dem ersten oder zweiten Punkt die Daten noch da sind.
    War zu nah hintereinander, das erste mal wollte es mich zurückschicken.


    Oder der Track weg ist, weil ich neu routen lies, kann ich nun nicht mit Sicherheit sagen.


    Auf jeden Fall ist das ein absoluter Scheiss wenn dann die Tracks weg sind.
    Langsam werde ich dann doch sauer.
    Viel Geld für die Software und viel Murks.
    Die Karten selber sind ja recht gut, aber der Rest kommt mir dann doch etwas Bananen mässig vor.


    Ciao
    Robert


    Nachtrag
    Ich habe gerade mal eine Route vom Meri berechnen lassen
    und dann sofort aus dem GPS heruntergeladen.
    So wie ich es deute wird beim Routing der Track wie bei Trackback benutzt.
    Grrrrrr

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Garmin 276c 60CX MG 9 TTQV4 PU

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von ktmrobert@11.07.2004 - 16:32
    Nachtrag
    Ich habe gerade mal eine Route vom Meri berechnen lassen
    und dann sofort aus dem GPS heruntergeladen.
    So wie ich es deute wird beim Routing der Track wie bei Trackback benutzt.
    Grrrrrr


    Moin,


    aha! Das sieht mir schwer danach aus, als ob Magellan in diesem Punkt die Vorgehensweise geändert hätte. In 5.22 war es nämlich so, dass die notwendigerweise erstellten Wegpunkte zur automatischen Routenführung in Deine persönliche Wegpunktliste überging. Das hatte den Nachteil, dass zum einen völlig unbekannte und auch sinnlose Wegpunkt in Deiner Liste standen. Und das hatte weiterhin den Nachteil, dass wer fast 500 Wegpunkte gespeichert hatte, dann nicht mehr ans Ziel geführt wurde!
    Von daher ist die nun gewählte Lösung sicherlich sinnvoller! Allerdings ist es natürlich fraglich, aber der Anwender solche Sachen per Try-and-error herausfinden muß.


    Übrigens überarbeite ich gerade die FAQ und den Punkt habe ich schon als Bug aufgeführt. Bis die neue FAQ online geht, dauert es aber noch ein paar Tage.


    Grüße
    Gröni

  • Stellt sich ja nur die Frage warum Thales so eine Geheimnisskrämerei betreibt und nicht aufführt was sich geändert hat.
    Das Handbuch an sich ist ja eh schon ein schlechter Scherz.
    Und wenn sie das vorher über Wegepunkte gemacht haben, warum denn nun nicht auch.
    Die kann man doch sicher auch für den User unsichtbar erstellen.
    Achja, wenn ich Anwenderpunkt Menü meine Wegepunke anschaue, dann sind da zur Zeit
    nur die die ich erstellt habe.
    Wenn ich das GPS mit TTQV auslese, kommen überall dort wo ich hingeroutet habe auch 11 WPs zum Vorschein.
    In DR sogar 15
    Das sind dann die, die unter letztes Ziel aufgeführt werden.
    Also geht das mit unsichtbar und so
    Sehr merkwürdig.
    Ciao
    Robert

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Garmin 276c 60CX MG 9 TTQV4 PU

  • Hallo Meri-Gemeinde.

    Zitat

    Das Handbuch an sich ist ja eh schon ein schlechter Scherz.


    Stimmt, in der Tat. Diesen Papierhaufen hätten sie sich auch sparen können. Ohne dieses Forum würden wir wahrscheinlich noch bis zur nächsten Steinzeit im Regen stehen. Es kotzt einen schon an, dass es heute üblich ist die User als Betatester zu mißbrauchen. Die Unverschämtheit ist aber die, dass man dafür auch noch eine Menge Geld ausgeben darf. :motz:


    Gruß
    Crashdax

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Tobias

    Hat das Label Magellan Mapsend hinzugefügt.