Garmin ist unfassbar bescheuert, bitte um Tipp

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo. Kaum zu glauben, so gut die Geräte z.T. sind so bekloppt ist der Service.


    Habe diverse Karten Navi + Topo 2010 und dachte, ich könnte diese auch auf meinem neuen Gerät nutzen - habe einen neuen etrex Vista HCx gekauft um mein altes Cx zu ersetzen (wg des besseren Sensors). Den alten will ich nicht wegwerfen, habe ja schließlich auch noch eine SD vom Topo die ich damit nutzen kann.


    Nun schreibt Garmin, wenn ich die Karten auf meinem neuen HCx nutzen will, müsse ich das alte Cx zur Entsorgung einsenden .. :gaga:


    Gibt's eine andere Möglichkeit? Danke vorab!


  • Ein Anwalt könnte helfen! Denn dass hört sich nach Nötigung an. Schreib eventuell ach ab den Geschäftsführer.

  • Was soll daran denn Nötigung sein? Die Kartenregistrierung ist an ein Gerät gebunden, das hast du mit dem Kauf und Registrierung als Vertragsbestandteil akzeptiert. Garmin kommt dir ja schon entgegen, wenn sie dir so die Übertragung auf ein neues Gerät ermöglichen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Und ein 60er ist ohne CN nicht nutzbar und muß verschrottet werden?

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

  • Hallo!


    Und ein 60er ist ohne CN nicht nutzbar und muß verschrottet werden?


    Nein, aber wie will Garmin sicherstellen das die CN dann nicht auf 2 Geräten genutzt wird?

    MfG
    Volker
    -----------------------------------------------
    Garmin ZumoXT>Motorrad |Zumo590>im Auto|Nüvi 3790>stille Reserve| Garmin 278>Backup|276cx>Backup

  • Was soll daran denn Nötigung sein? Die Kartenregistrierung ist an ein Gerät gebunden, das hast du mit dem Kauf und Registrierung als Vertragsbestandteil akzeptiert. Garmin kommt dir ja schon entgegen, wenn sie dir so die Übertragung auf ein neues Gerät ermöglichen.


    Die Bindung von Karten, sprich Software an Hardware jst schon immer zeifelhaft. Und wenn dann wäre sie sauber mit einem Blowfish oder einem Sha1 Hash zu machen gewesen.


    Btw Ich akzeptiere die Erwartung ans Urheberrecht von Garmin durchaus, aber erwarte dessen professionellen Händling. Das Einsenden des Altgerätes it hier kein Kopierschutz.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das Verhalten ist doch alles andere als kundenfreundlich. Erst wirbt Garmin damit, der Besitzer könne seine Karten auf 2 Geräten nutzen, dann gilt das nur für die beiliegende SD Karte. Dann die bescheuerte und übertriebene Freischaltungs- und Registrierungsprozedur und nun kann ich in der Konfi nicht einmal das etrex switchen ..


    was passiert denn, wenn ich das alte aus mygarmin einfach entferne - dann stehen nur noch die Karten und das neue HCx drin. Ich kann dann trotzdem die Karten nicht für mein neues Gerät freischalten?! Wenn ja, dann ist das völlig bescheuert - ich bin doch nach wie vor nur ein einziger Nutzer (und Käufer).


    Notfalls versuche ich das HCx wieder zurückzugeben. Allein die Karten waren viel teurer als das etrex.


    Kann ich denn Routen/Tracks/Waypoints auch anders auf das neue Garmin übertragen? Ich wüßte gern, ob der Sensor wirklich so viel besser ist.

  • Zitat

    Kann ich denn Routen/Tracks/Waypoints auch anders auf das neue Garmin übertragen?


    Was heisst "anders übertragen"?


    Routen/Tracks/Waypoints kann man jederzeit auf ein VISTA übertragen. Es spielt dabei keine Rolle welche karte installiert oder freigeschaltet ist.


    Zitat

    Ich wüßte gern, ob der Sensor wirklich so viel besser ist.


    "So viel" besser ist er nicht. Der HCx hat eine höhere Empfindlichkeit, der Cx dafür weniger Drift und eine bessere Trackaufzeichnung. Ich habe beide Geräte mal zusammen getestet, und bin beim Cx geblieben.


    mfg
    JLacky

  • Ich kann hier PieTT nur voll zustimmen.
    Völlig bescheuert von Garmin eine solche Geschäftspraktik.
    Garmin muss sich nicht wundern wenn Garmin Geräteuser mit legal erworbenen Karten in die Illegalität abwandern.
    Da gibt es rein nichts zu entschuldigen bei Garmin.
    Ich denke solche userunfreundlichen AGB können vor Gericht auch nicht bestehen.


    Alle andern sind imo Garmingläubig wenn Sie solche Dinge einfach akzeptieren und gutreden!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Erst wirbt Garmin damit, der Besitzer könne seine Karten auf 2 Geräten nutzen ....


    Wo kann man dies nachlesen?


    Viele Grüße
    Dieter

  • Wo kann man dies nachlesen?


    Nirgends und Überall.


    Garmin hat im Laufe der Jahre seine Lizensbestimmungen immer wieder angepasst. Und es geistern im Internet immer noch Angaben herum, die zu gerne einfach akzeptiert werden, ohne zu hinterfragen für welches Kartenprodukt die eigentlich gelten. Also nicht einfach glauben was irgendwo im Internet steht, sondern immer die Lizenzbestimmungen des entsprechenden Produktes berücksichtigen, das man kaufen will. Und wenn jemandem die Lizenzbestimmungen nicht akzeptabel sind, einfach nicht kaufen.


    Übrigens, für die TOPO DEUTSCHLAND 2010, um die es hier ja wohl geht, gilt schlicht und einfach der Satz der Hinten auf der DVD-Hülle steht...


    Lizenz zur Installation auf einem (1) Computer und einem (1) GPS-Gerät.


    mfg
    JLacky


  • Übrigens, für die TOPO DEUTSCHLAND 2010, um die es hier ja wohl geht, gilt schlicht und einfach der Satz der Hinten auf der DVD-Hülle steht...


    Lizenz zur Installation auf einem (1) Computer und einem (1) GPS-Gerät.


    mfg
    JLacky


    Hallo,


    das kann so nicht sein:

    Zitat

    Original aus: https://buy.garmin.com/shop/shop.do?pID=73495&pvID=73946
    Einfach zu nutzen und alle Freiheiten offen


    Die Topo Deutschland 2010 wird als DVD mit microSD/SD ausgeliefert. Die microSD/SD vereinfacht die Nutzung auf dem Outdoor Gerät, Sie können das Kartenmaterial nun auch ohne vorherige Freischaltung sofort nutzen. Dazu legen Sie die MicroSD/SD Karte einfach in das Gerät ein, und los geht’s.

    Zitat

    Original aus:https://buy.garmin.com/shop/sh…vID=73946#requirementsTabHinweis



    • micro-SD Karte einfach in GPS-Gerät einlegen – keine Freischaltung erforderlich
    • Für die Nutzung auf PC und Mac Installation von DVD erforderlich
    • Freischaltung der mit DVD installierten Software erforderlich
    • Enhalten eine Einzelplatzlizenz – eine (1) Freischaltung für PC/Mac und eine Freischaltung eines (1) GPS-Geräts über PC/Mac möglich

    Das heißt:
    Ich kann die microSD in einem Gerät nutzen und die DVD freischalten um die Karte in einem zweiten Gerät zu nutzen.


    Gruß
    row-dy

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • OEM-Software ist auch im PC-Bereich an ein Gerät gebunden, daran ist nichts ungesetzliches, eine Klage wäre da nicht erfolgreich.

  • Wo kann man dies nachlesen?


    Viele Grüße
    Dieter


    Irgendwo steht, dass man die Karten auch auf 2 unterschiedlichen Garmin Geräten nutzen kann - das ist jedoch ein glatte Lüge, denn das neue Gerät wird unter myGarmin zwar aufgeführt, aber die Kartenschlüssel können nicht auf das neue Gerät übertragen werden - es steht da also völlig einsam so dass die Registrierung wohl nur Garmin nutzt. Routing über Mapsource bzw. das neue Tool ist deshalb gar nicht möglich. Ich tausche mich seit Wochen mit dem Support aus :mad: und das Ergebnis habe ich ja schon beschrieben.


    Einfach ätzend und bescheuert - gäbe es eine Alternative (für mich) hätte ich schon alles in die Tonne gekloppt. Klar ist, in Zukunft werde ich nach Alternativen suchen. Wenn man am Fortschritt der Garmin-Geräte teilhaben wollte, müsste ich also zum neuen Gerät nun noch eine neue Topo D und eine neue Navi Europa kaufen, d.h. nochmal 400 Euro ausgeben, obwohl ich das Kartenmaterial schon einmal gekauft habe. Wie man so kundenunfreundlich und abgezockt sein kann ist mir ein Rätsel :gaga:


    Dank euch für Anteilnahme und Hinweise :tup:

  • OEM-Software ist auch im PC-Bereich an ein Gerät gebunden

    Wir haben das Jahr 2010, nur so nebenbei! :o Das gilt schon lange nicht mehr.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo PieTT,


    wo ist das Problem? Wenn du die Original Topo 2010 gekauft hast, dann hast du auch eine vorbespielte SD-Karte erhalten. Diese kannst du in jedem Garmingerät mit SD-Slot nutzen, also auch in deinem neuen HCX. Installiere die DVD-Version auf dem PC. Von dort kannst du nach Freischaltung Karten auf dein Altgerät übertragen und auch Routen/Tracks planen, die du dann auf beiden Geräten nutzen kannst. Im Neugerät musst du die mitgelieferte Garmin-Sd-Karte nutzen, wenn du dort die 2010 verwenden willst.


    Näheres auch hier .


    Alfons

  • Wir haben das Jahr 2010, nur so nebenbei! :o Das gilt schon lange nicht mehr.


    Dann kauf dir mal ein aktuelles Notebook und versuche das mitgelieferte Betriebssystem und Software auf einem anderen PC zu installieren.:D

  • Dann kauf dir mal ein aktuelles Notebook und versuche das mitgelieferte Betriebssystem und Software auf einem anderen PC zu installieren.:D



    Das geht ohne Probleme. solange es die selbe Marke ist. Die Software ist nämlich nicht an das Gerät, sondern an den Hersteller gebunden. Machen wir bei unseren Siemens Rechnern schon immer so.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...