Plauderecke zur Tastendefinition am Twonav Sportiva

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Schreib mal der Übersicht halber einen neuen Thread wo es nur um die Belegung der Hardwaretasten am SPORTIVA geht.
    (Kommt ja in den unterschiedlichen Threads vor und wird irgendwie unübersichtlich.)


    Hier geht es direkt zu den Settings: http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=41871


    Dieser Thread ist mehr zur Diskussion über die Möglichkeiten gedacht.



    @Gerd: Was ist jetzt Dein letzter aktueller Tastenstatus? (derzeit 2.2.rc1)


    LINKS


    • Zoom OUT (kurz gedrückt)
    • DATA-Page (lang gedrückt)


    RECHTS


    • Zoom IN (kurz gedrückt) (ich würde nämlich eher links Zoom IN nehmen - analog zum Gpsmap60)
    • Bildschirm SPERREN (lang gedrückt)
    • RESET (12 Sekunden-rechte Taste gedrückt halten)


    Interessant ist ja auch die Option, für verschiedene Datenseiten verschiedene Tastendefinitionen zu programmieren über die Funktion: onlyInPage="*"
    Hat das schon wer Probiert? (gibt man da eine Zahl oder einen Namen an?)


    TwKeysPPC2.cxml
    <keysDefinitions>


    <keyDefinition key="82" when="shortpressed" onlyInPage="*" command="CompeEngCommand:101" /> <!--zoom in-->
    <keyDefinition key="82" when="longpressed" onlyInPage="*" command="CompeEngCommand:551" /> <!--sperren-->


    <keyDefinition key="76" when="shortpressed" onlyInPage="*" command="CompeEngCommand:102" /> <!--zoom out-->
    <keyDefinition key="76" when="longpressed" onlyInPage="*" command="CompeEngCommand:193" /> <!--Data Page-->


    </keysDefinitions>


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...


  • Interessant ist ja auch die Option, für verschiedene Datenseiten verschiedene Tastendefinitionen zu programmieren über die Funktion: onlyInPage="*"
    Hat das schon wer Probiert? (gibt man da eine Zahl oder einen Namen an?)


    Habe ich bisher auch noch nicht probiert
    In der TwKeys_D.cxml des Aventuras steht ja z.B.:


    "onlyInPages="pageMain,pageMenuChooseWithMap,pageShowInMap"


    beim Sportiva steht da übrigens
    "onlyInPage=..." und nicht "onlyInPages=..."
    Evtl. muss das aber nur jeweils entsprechend angepasst werden jenachdem was folgt


    <keyDefinition key="95" when="longpressed" onlyInPages="pageMain" command="CompeEngCommand:550" /> <!--Screenshot-->


    hat dazu geführt das(soweit ich das im Moment sehen kann) nur noch auf der Mapseite ein screenshot möglich war.
    Man muss natürlich die Name der Seiten wissen.
    Evtl. kann man die aus der skin Datei ersehen.


    Gruss Gert

  • hehe, jetzt wird interessant - excellente Vorlage, Gert - Bravo


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hehe, jetzt wird interessant - excellente Vorlage, Gert - Bravo


    Dem schließe ich mich an.
    Vielleicht kriegen wir es ja noch hin, die zwei Tasten des Sportiva richtig leistungsfähig zu gestalten.

    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • ...bisher habe ich die Namen der Seiten leider noch nicht eruieren können.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Vielleicht kriegen wir es ja noch hin, die zwei Tasten des Sportiva richtig leistungsfähig zu gestalten.Werner



    Werner,
    für mich ist vorstellbar die linke Taste mit einem 6 Sekunden Longklick zu versehen. Mehr wie 6 diverse Anwahlen, einstallbar über das Menü TwoNav, werden wohl nicht praktikabel sein.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Gerd,
    ich dachte mehr - wie meine Vorredner - an kontextbezogene Tastenfunktionen. Im Lageplan brauche ich vielleicht andere Funktionen als im Dialog zur Bearbeitung von Waypoints etc.

    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Wo steht das? - dann schreib ich auch noch ein Ticket dafür.
    Eventuell aber ist es dafuer freigeschaltet und man muesste nur den richtigen Keycode eintragen


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Aha, jetzt brauchten wir die Software des Funtrek und schauen mal nach was in der .ini steht.
    Gibts da ein Update zum herunterladen - halb selber nix gefunden


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Du kannst gerne mal bei Holux anfragen.
    Allerdings denke ich das CompeGPS die notwendigen Spezifikationen vorliegen hat. Sie müssten es "lediglich" in TwoNav einbauen.
    Aber wer weiss, vielleicht ist es ja drin und man müsste nur noch wissen wie das keyword ist, vielleicht "bothpressed".


    Software habe ich bisher weder dort noch im Netz gefunden. Möglicherweise würde das auch nicht weiter helfen, da in dieser Software der Zugriff auf die Tasten möglicherweise ganz anders realisiert ist.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Gert!


    Danke. Habs auch in dem 86 seitigen PDF gefunden.


    http://www.holux.com/JCore/en/…t/DLF.jsp?DLU=3068267.pdf
    Auf Seite 27/86 des Holux Funtrek 130
    Zitat:"press both the left and right buttons at once to take a screenshot...."


    Werde mal bei Compe fragen.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...