Route umkehren

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Letztens wollte ich eine abgefahrenen Route umkehren und zurückfahren. Leider konnte das Gerät nur eine Luftlinieroute darstellen.

    Gibt es da keine Möglichkeit am Gerät?

    Grüße Georgios
    ---------------------
    4x Quest 1, FW 4.1 ; 2x Quest 2, GPSMAP 60 CSx, FW 4.1
    MS 6.16.3

  • Es scheint so, als dass man nach dem Umkehren der Route manuell eine Neuberechnung anstoßen muss (Menü / Routing Optionen / neu berechnen) - dann fährst Du wieder auf der Straße ;-).


    LG

  • hmm... wenn ich mit meinem Q-I eine aktive Route einfach "verkehrt" befahre, berechnet er automatisch neu...

    Andere Option/Möglichkeit:
    [Menue]->[Routing-Optionen]->[Routenplaner]->[gepeicherte Route]->[OK]
    Im Fenster mit den Routendetails [Von], [Nach], [Zwischenziele], etc... einfach nochmal [Menue] drücken, offenbart dann so einiges:

    - kürzeste Zwischenziel Reihenfolge
    - Neu berechnen
    - Route umkehren
    - Startposition ändern
    - Ziel ändern
    - Routing-Optionen
    - Einstellungen

    Kann so einiges der kleine Kerl, ist halt noch ein richtiges GPS ^^

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Es scheint so, als dass man nach dem Umkehren der Route manuell eine Neuberechnung anstoßen muss (Menü / Routing Optionen / neu berechnen) - dann fährst Du wieder auf der Straße ;-).

    LG



    Ja vielleicht, aber es ist nicht die selbe Route, die dann gefahren wird.

    Grüße Georgios
    ---------------------
    4x Quest 1, FW 4.1 ; 2x Quest 2, GPSMAP 60 CSx, FW 4.1
    MS 6.16.3



  • Ich liebe das Gerät ja auch.

    Genau das Menü meine ich. Wenn man eine gespeicherte Route auf diese Art umkehrt, komme ich entweder auf eine Luftlinie oder es erfolgt eine Neuberechnung der Route, wobei diese dann anders als in MS geplant verläuft.:mad:

    Es muß doch möglich sein, die ursprügliche Route einfach in Rückwärtsrichtung abzufahren. In MS geht es ja auch.

    Grüße Georgios
    ---------------------
    4x Quest 1, FW 4.1 ; 2x Quest 2, GPSMAP 60 CSx, FW 4.1
    MS 6.16.3

  • Da alle Garmins anders rechnen wie MS gibt es keine andere Loesung außer jede Route zweimal in MS zu erstellen und zu berechnen. Fertige Routen an Quest senden und bei Bedarf aufrufen.


    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Da alle Garmins anders rechnen wie MS gibt es keine andere Loesung außer jede Route zweimal in MS zu erstellen und zu berechnen. Fertige Routen an Quest senden und bei Bedarf aufrufen.

    Gruß



    Tja, daran habe ich auch schon gedacht. Wäre eine Lösung.

    Vielleicht probiere ich trotzdem noch etwas herum am Gerät. U.U. liegt es an etwas anderem, z.B. wo der aktuelle Standpunkt ist, oder so.
    Rein rechnerisch müsste es für das Gerät doch einfacher sein, die Route einfach umzukehren.

    Grüße Georgios
    ---------------------
    4x Quest 1, FW 4.1 ; 2x Quest 2, GPSMAP 60 CSx, FW 4.1
    MS 6.16.3

  • Es muß doch möglich sein, die ursprügliche Route einfach in Rückwärtsrichtung abzufahren. In MS geht es ja auch.


    Mein Q-I hatte mich noch nie auf Luftlinien-Routing geschickt... Ausnahme wäre bei Übertragung der Kartenkacheln vergessen die [Routingdaten] anzuklicken; dann würde er Routen aus MS (da er sie ja nicht ändert/neu berechnet) brav abfahren, bei eigener Berechnung wäre er ob der fehlenden Daten jedoch "hilflos"...

    Daß das Ergebnis ggF von jenem in MS abweicht, erklärt sich IMHO in den unterschiedlichen Voreinstellungen (Schieberegler in MS und so...)
    Auch muß klar sein daß eine Umkehrung nie 1:1 der Ursprünglichen Version entspricht, die "Maschinenlogik" (Zeit, Weg) wird da immer gewisse Unterschiede (links oder rechts vom Kirchturm/Dorfbrunnen) auslösen.

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Ich selber habs noch nicht versucht, aber es gibt doch im Q1 und Q2 diese Tracback Funktion oder so ähnlich. Da folgt er genau den vorher aufgezeichneten Track zurück.
    Vielleicht kann das jemand bestätigen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Rein rechnerisch müsste es für das Gerät doch einfacher sein, die Route einfach umzukehren.

    Luftlinientouten werden tatsächlich einfach umgekehrt. Beim Autorouting findet aber immer eine Neuberechnung in entgegengesetzter Richtung statt.


    Das ist auch richtig so, weil man den gleichen Weg - nur in entgegengesetzter Richung - nicht immer 1:1 fahren kann/darf.
    Denk einfach mal an folgende Beispiele:
    Einbahnstraßen,
    Abbiegeverbote (auf der Hinfahrt rechts abgebogen - auf der Rückfahrt Linksabbiegen an dieser Stelle nicht erlaubt).
    Aurobahn/Schnellstraßen Auf- und Abfahrten konnen für die verschiedenen Richtungem örtlich durchaus weit auseinander liegen,
    u.s.w.


    Wie sehr der Rückweg dem Hinweg ähnelt hängt dann nicht nur von den Routingeinstellungen auf dem Quest ab sondern auch von der Wahl der Zwischenziele. Waren die schlecht gesetzt, kann es auch dadurch zu Abweichungen kommen.
    Auch wenn man in MS und auf dem Quest die gleichen Routingeinstellungen wählt, ist die Rechentiefe auf dem Quest mangels Kapazität einfach geringer und nur bei geschickter Wahl der Zwischenziele erhält man eine MS-identischr Route.


    Angesichts dieser Restriktionen ist es tatsäxhlich die beste Lösung, auch die Rücktour in MS zu planen, wie bereits vorgeschlagen wurde


    Da alle Garmins anders rechnen wie MS gibt es keine andere Loesung außer jede Route zweimal in MS zu erstellen und zu berechnen. Fertige Routen an Quest senden und bei Bedarf aufrufen.


    Gruß
    Holgi

  • Letztens wollte ich eine abgefahrenen Route umkehren und zurückfahren. Leider konnte das Gerät nur eine Luftlinieroute darstellen.

    Gibt es da keine Möglichkeit am Gerät?



    moin moin
    gehe auf find - Wo bin ich ? - TracBack . Danach zeigt dir dein Garmin
    auf der Karte tracpunkte die du abfahren kannst.