Fahrspurassistent nach Update auf 3.9 verschwunden

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo!
    Komme gerade von einer längeren Autobahnetappe zurück und habe festgestellt, dass der Zumo seit dem SW-Update auf 3.9 nicht mehr den Fahrspurassistenten anzeigt. Es war keine geplante Route sondern im Zumo Adresse eingegeben, berechnen und navigieren gelassen. Wer weis Rat?


    Gruß
    Heinrich

  • Hi Heinrich,
    kann doch nich sein. :eek:

    Unmöglich steht doch auf der homepage das der 660er das kann:
    "
    Fahrspurassistent, Kreuzungsansichten, 3D-Gebäude


    Die optimierte Benutzeroberfläche des zumo 660 Europa gewährleistet eine einfache und übersichtliche Routendarstellung. So zeigt der Fahrspurassistent frühzeitig an, wo sich der Fahrer für die nächste Abbiegung oder Ausfahrt einordnen muss"

    Unmöglich, musst Du dich verguckt haben. :rolleyes: MUAHAHAHAHHAHA


    Ich sach euch das Ding taucht kein Schuss Pulver, aber solang ihr mich als Spinner bezeichnet und sich keiner findet der mal mit mir in aka gegen das garmin-Horn bläst, solange passiert auch nix. :p

    Kann doch nich sein, das sich die Fehler häufen und keiner sagt ebbes dazu??!
    Aber solange die Schafe dem Leit-Hammel leise blöckend folgen,
    solange wird sich der Leit-Hammel auch nicht umdrehen!!! :D


    so long :tup:
    Wolf

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ne, ne, kein lokales Problem. Kam heute von Kufstein und fuhr bis nach Karlsruhe Autobahn. Das heißt mehrmals die Autobahn wechseln und kein Fahrspurassistent :(.


    Gruß
    Heinrich

  • nicht alle autobahnabschnitte sind entsprechend erfasst. bin auch schon längere strecken ohne fahrspurassistent gefahren und habe mich gewundert...


    kannst zur kontrolle mal das gps abschalten, ein beliebiges ziel eingeben und die route simulieren (stationen weiterschalten). dann siehst du, dass manche abbiegsituationen nicht erfasst werden, andere aber schon. (unten ist das feld "fahrspurassistent" ausgegraut - oder eben nicht)


    gruß,
    lupus

    Garmin Zumo 396 / XT und Edge 810

  • Hallo Heinrich
    Es gibt ein Verzeichnis im update mit den Daten für den Assistenten. Bei mir in der Region Zentralschweiz funktioniert alles wie gehabt. Nur die Alarmtöne der POI´s sind viel zu leise geworden im 3.9.:(
    Gruss
    PeterA

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • die 3.9 zeigt wenigstens den fahrspurassistenten gut an (kürzlich a6, a9, a38 usw.).

    dafür andere effekte (wenn man direkt ein ziel eingibt und anfängt es anzufahren, klappt das erst mal. wenn man zwischenzeitlich aber mal anhält und der garmin dabei ausgeht wie üblich ist danach die route weg. plant man dann die route erneut ein gehts weiter. bricht man die route unterwegs ab (d.h. fährt man sie nicht weiter) und plant später vom aktuellen standpunkt aus eine andere route mixt er irgendwie reste der alten mit der neuen tour. die alte tour kann man aber nicht beenden, der rote button dafür wird nicht angezeigt.

    vorgeplante routen (also mit start- und endpunkt abgelegt) funktionieren allerdings wie gehabt.

    fazit: jedes neue softwareupdate bringt neue lustige effekte. so ein unausgereiftes navigationssystem wie den hochgelobten zumo 660 habe ich noch nie erlebt (abgesehen von der mapsource-software, die vermutlich ein 14-jähriger im colarausch geschrieben hat: absturzfreudig und total krude menüführung).

    aus meiner sicht war der 660 eine fehlinvestition. für das geld hätte ich ein ausgereifteres produkt erwartet.

    ich bin kein garmin-masochist, sorry.

  • Eine am Zumo geplante Route (Zieleingabe Adresse oder kürzlich gefunden...) hat mein Zumo nach jeder Fahrunterbrechung problemlos wieder neu aufgenommen und auch ans Ziel geführt.


    Auch hier scheint der Fehler nicht typisch zu sein.

  • Eine am Zumo geplante Route (Zieleingabe Adresse oder kürzlich gefunden...) hat mein Zumo nach jeder Fahrunterbrechung problemlos wieder neu aufgenommen und auch ans Ziel geführt..



    selbiges kann ich auch berichten

    greetz . . . Heimo S. . . .<nobody is="" perfect=""></nobody>


    2004-2010 SP2610, 2010-> zumo 660


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Eine am Zumo geplante Route (Zieleingabe Adresse oder kürzlich gefunden...) hat mein Zumo nach jeder Fahrunterbrechung problemlos wieder neu aufgenommen und auch ans Ziel geführt.
    Auch hier scheint der Fehler nicht typisch zu sein.



    So sehe ich das auch.:)
    bin mit dem 3.9 am Wochende rund 900 km gefahren, Fahrspurassistent i.O.
    Absolut korrekte Weiterführung der Route nach Ab-/ Wiedereinschaltung,
    funktioniert sowieso bei Aus-/ Einschalten der Zündung automatisch :tup:
    Unterschiede 3.8 zu 3.9 habe ich allerdings nicht bemerkt.:confused:

  • Hallo Heinrich
    Es gibt ein Verzeichnis im update mit den Daten für den Assistenten. Bei mir in der Region Zentralschweiz funktioniert alles wie gehabt. Nur die Alarmtöne der POI´s sind viel zu leise geworden im 3.9.:(
    Gruss
    PeterA



    Hallo Peter,

    hab seit 2 Tagen auch die 3.90 drauf.

    Hab das gerade wegen des Fahrspuhrassisenten und den zu leisen Poi´s gelesen, und deshalb gleich mal getestet.

    Fahrspuhrassistent funktioniert prima. Habe eine Strecke simuliert in der zwei mal der Fahrspuhrassistent anzeigen müßte, was er auch prima gemacht hat.

    Habe dann eine Simulation gemacht wo sich auf der Strecke POI´s befinden, auch diese hat mir der Zumo laut als " Bing " Ton über den internen Lautsprecher ausgegeben.

    Nur empfinde ich seit der 3.90 Version, das sich Steffy TTS im Stimmbruch befindet, da sie die normalen Anweisungen sehr deutlich ansagt, nur wenn eine nochmalige bzw. ergänzende Ansage kommt wie. " In 400 Metern links abbiegen " dann fängt sie an zu krächzen, als wenn sie das ganze in einer etwas höheren Tonlage sagen würde. :rolleyes:

    Aber bis auf das leichte krächzen geht bei mir soweit alles Prima, konnte aber bis jetzt nur die Simulationen durchlaufen lassen, da ich meinen Zumo seit der 3.90 er noch nicht zu navigieren gebraucht habe.

    Ich bin von der 3.50 er auf die 3.90 er upgedatet, und habe die 3.80 er ausgelassen.

  • Hallo Joey

    "Habe dann eine Simulation gemacht wo sich auf der Strecke POI´s befinden, auch diese hat mir der Zumo laut als " Bing " Ton über den internen Lautsprecher ausgegeben."

    Das funktioniert mit meinem ZUMO auch. Aber in der Motorradhalterung mit Kabel zum Helm ist alles laut (MP3 & Steffi) wie vorher ausser der "POI-Bing-Ton" ist sehr leise, viel leiser als mit FW 3.8
    Gruss
    PeterA

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zum Fahrspurassistenten:
    Ist evtl. die Ansicht "Mehr Karte anzeigen" aktiviert? Wenn ja, dann benutze eine andere ansicht. In dieser Ansicht gibt es keinen Fahrspurasstent


    Die Reduzierte Lautstärke des Annäherungsalarms ist ein Feature der 3.9 und sogar in den Änderungen zur 3.8 erwähnt. Garmin hat da also gewusst was gemacht wird. Ob das aber etwas hilft???

  • Guten Tag


    Habe mein 660er ebenfalls auf 3.9 aktualisiert und war auch schon auf derAutobahn unterwegs. Der Fahrspurassistent wurde jeweils korrekt angezeigt. Zudem habe ich einige Stellen in der CH im Simulationsmodus abgefahren. Auch dort hat der Fahrspurassistent immer korrekt die Sitaution angezeigt.

  • Kam heute von Kufstein und fuhr bis nach Karlsruhe Autobahn. Das heißt mehrmals die Autobahn wechseln und kein Fahrspurassistent :(.


    Hast du schon mal kontrolliert, ob im Ordner "\Garmin\JCV" die jcv Datei überhaupt noch vorhanden ist?


    Bei der CN 2011.1 müsste das die Datei "D1281050A.JCV" sein.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Fahrspurassistent auch bei mir da, gerade A2 Oberhausen - Gladbeck. zeigt alles an.

  • Auffällig diese Fehlerhäufung :(


    Ich frag jetzt mal ganz blöd:
    Kann es eventuell sein, dass eine Fehlerhäufung bei Geräten auftaucht die behandelt worden sind (z.B anderes Farbschema, TTS -Veränderugen und was es da sonst noch gibt)?

  • Hab mein Zümo mit einem geänderten Kartentypfile in Gebrauch.


    Bisher läuft es ohne Fehler mit FW3.90.


    Hatte bei FW3.80 auch massig Probleme und konnte zumdem nur die Standardkartenansicht benutzen.
    Hab dann damals aus Frust wieder auf 3.50 gewechselt und nun aktuell auf 3.90.


    Hoffe mal es bleibt so.

    Gruß Frank
    ----------------------------------
    Zumo 660, FW 5.10, mit optimiertem TYPE-File und Anzeigetext / MS 6.16.3 mit optimiertem TYPE-File / CN 2017.10 / KTM 990 Adventure ABS

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Gehöre zu denen die keine Probleme mit 3.9 haben.
    Ca.2 Tkm in den Dolomiten/CH/Trentino unterwegs gewesen.
    Es funktioniert alles ordentlich.

    Habe keinerlei Änderungen am Gerät vorgenommen, ich fahre ohne Ton, ohne BT, ohne MP3.

    Mich verwundern die unterschiedlichen Funktionsweisen bei den gleichen Gerättypen.

  • Wie schon geschrieben, läuft das 3.9 problemlos.:)
    Das einzige was mich stört, war aber auch bei dem 3.8,
    dass bei Kreuzungen, nach dem Abbiegevorgang, die
    Karte erst neu aufgebaut wird (3-D-Ansicht).
    war aber bei dem 3.8 auch so.:(