Fazit nach über 20.000 KM!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo liebe V-er Benutzer,


    Ich bin Autohändler und benutze dieses Gerät seitdem es auf dem Markt gekommen ist und habe mindestens schon 20.000km abgespult. Mein Fazit lautet= Super ! Aber einige Dinge sind stark verbesserungswürdig.
    Vielleicht hat auch einer von Euch verbesserungsvorschläge für mich wie man das eine oder andere lösen kann. Vieles ist ja hier im Forum schon mehrmals angesprochen worden. Dennoch möchte ich noch einiges klären.
    Als profi nerven mich somit vollgende Punkte:


    1. Ist man speziell auf Autobahnen unterwegs nerven speziell diese "TT" für Raststätten, Parkbuchten, etc., da Sie auf dem kleinen Display ungeheuer viel von der Sicht nehmen. Gibt es da keine möglichkeit diese TT´s wegzuschalten, braucht doch kein Schw..., kommt ja sowieso alle paar Kilometer ein Rastplatz und dergleichen.


    2. Der Bildaufbau ist manchmal derart langsam, das wenn an Autobahnkreuzungen mehrere Ausfahrten hintereinander liegen man zwangsläufig die falsche nimmt ! Kann man die Software nicht so umfunktionieren das man schon ein paar Kilometer im voraus die richtigen ausfahrten in der Karte gezeigt bekommt ? Also das komplette Autobahnkreuz im voraus detaliert gezeigt wird!


    3. Es müsste die möglichkeit geben detaildaten nur von den Autobahnen und Tankstellen draufzuladen. So hätte man zumindest ganz deutschland als Autobahnnetz und müsste nicht die ganzen Kacheln draufhauen, was ja eh nicht geht.


    Ansonsten kann man nur hoffen das der Prozessor viel viel schneller wird da ich schon oft an Strassen vorbeigefahren bin weil das Teil mir keine Daten mehr angzeigt hat.


    Tschüss.

  • Hi,


    zum (zeitweise) langsamen Bildaufbau:
    Man kann sich etwas behelfen, wenn man die Option einschaltet, die den Kurs über der Karte anzeigt. Wenn man abbiegen soll, steht dies dort ebenfalls, aber dauernd, so dass zwischen den Abbiegehinweisen auch eine Info erfolgt. Zudem muss man mehr auf die Abbiegehinweise achten, dort steht nämlich sofort der Text, während der Bildaufbau dauern kann.
    Lt. Garmin ist ein neues Release im test, welches eine rechtzeitigere (bessere) zeitliche Steuerung der Abbiegehinweise enthalten soll.


    Ansonsten stimme ich allen Punkten zu.


    Gruß
    Felix

  • ich hätte eine andere frage an die poweruser des V ers:


    kann ich ALLE waypoints im gerät auf einmal löschen? und nicht nur einzeln ?


    hintergrund: ich übertrage alle waypoints vom gerät in map source auf den pc, sortiere die aus, die ich nicht mehr brauche und will dann nur noch die aktuellen zurück ins gerät spielen. da es sich manchmal auch um routenpunkte handelt können das schon einige sein und über den pc ist es wesentlich einfacher. mein alter III er hatte so eine funktion.


    ciao - mitti

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • an heschen: wo kann ich das einstellen mit der route über der karte ?


    danke - mitti

  • Salü mitti
    Du kannst die Wegpunkte folgendermassen löschen: Find/ Wegpkte/ Enter/ alphabetisch/ Page/ Menu. Dort steht:
    Finde nächstliegend. Wegpunkt löschen. Löschen nach Symbol
    und für Dich besonders wichtig: Alles löschen.
    Grüsse aus der Schweiz
    Franz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi mitti,


    also "Route" ist ein b9isserl viel gesagt, aber probiers mal aus:


    Map-Screen - Menü - Fahranweisungen Aus/Ein


    Das war's.


    Viel Erfolg!