Wie OpenStreetMap anwenden?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo liebes Navi-Forum,


    bin neu hier und hätte mal eine Frage:
    Ich komme aus dem nördlichen Rhein-Main-Gebiet und möchte mir für MTB-Navigation dass Garmin Dakota 20 kaufen.
    Bei den zu verwendenden Outdoor-Karten möchte ich es aus Kostengründen zunächst mal mit OpenStreetMap probieren, statt etwa mit Topo 2010.
    Ich habe leider keine Ahnung wie dass Laden/Installieren/Anwenden dieser Software funktioniert und daher Bedenken, dass ich mir dassGPS- Gerät kaufe, und hinterher funktioniert die Sache mit OpenStreetMap nicht.


    Wer hat mit dieser Software Erfahrung und wie funktioniert dass Planen einer Tour damit? Vielleicht hat jemand einen Link, wo die Anwendung beschrieben ist.
    Auf der HP von Openstreetmap habe ich nix wirklich konkretes dazu gefunden.
    Vielen Dank für Eure Hilfe für einen Ahnungslosen.

  • Hallo Miteinander,


    da steht alles drinnen. Man kann sich nat. auch nur die *.img Karte
    auf das Dakota, am besten auf eine MicroSd laden.


    Touren dann mit Naviki.org planen:)
    Das geht dann alles ganz schnell und relativ einfach....


    Beste Grüße
    Ralf

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Gibt es von OpenStreet Map eine Karte mit der ich PKW-Routen nachfahren kann?

  • Im Prinzip alle routingfähigen OSM, wie die Computerteddy oder die All-in-One.
    Ob man ausschließlich mit der OSM im Auto glücklich wird, ist eine andere Frage.


    Routing fürs Auto ist bei weitem noch nicht perfekt.
    Hatte die AiO mal auf dem Nüvi, aber wieder zurück zur CN gegangen, weil es kaum brauchbar war.

    Mike (mike_hd)

  • Vielen Dank erstmal für die nützlichen Antworten bisher.


    Ich hätte nochmal ne Frage zur Hardware:


    Da bei mir in Kürze eh der Neukauf eines Handys ansteht, frage ich mich ob ich nicht anstelle des Dakota 20, ein Handy (PDA?- jemand hier im Forum erwähnte mal ein Windows Mobile Handy QTek S200) für die Outdoor Navigation verwenden könnte.


    Funktioniert so was mit der Software OSM und welche Geräte (ausser QTek s200) kommen dafür in Frage ?


    Danke für Eure Hilfe.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Auch wenn die Software mitmacht, solltest du daran denken, das normale Handy/PDA Hardware nicht unbedingt auf Outdoorbetrieb ausgelegt ist. Wie sieht es.z.B. mit der Ablesbarkeit des Display bei grellem Sonnenlicht aus? Wie lange hält der Akku bei eingeschaltetem GPS tatsächlich ? Gibt es eine passende Halterung fürs MTB und hält das Gerät die dabei entstehende mechianische Belastung aus ? Was passiert, wenn du mal das Wetter falsch eingeschätzt hast und du bei strömenden Regen das Teil benutzen willst/musst ?

  • Auch wenn die Software mitmacht, solltest du daran denken, das normale Handy/PDA Hardware nicht unbedingt auf Outdoorbetrieb ausgelegt ist. Wie sieht es.z.B. mit der Ablesbarkeit des Display bei grellem Sonnenlicht aus? Wie lange hält der Akku bei eingeschaltetem GPS tatsächlich ? Gibt es eine passende Halterung fürs MTB und hält das Gerät die dabei entstehende mechianische Belastung aus ? Was passiert, wenn du mal das Wetter falsch eingeschätzt hast und du bei strömenden Regen das Teil benutzen willst/musst ?


    Ja stimmt alles, aber darüber bin ich mir im Klaren.
    Trotzdem mal die Frage:
    Würde dieses Smartphone mit OSM funktionieren:


    http://www.garminasus.com/de_D…s/nuvifone-m10/index.html

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    ich bin' s nochmal mit einer Hardwarefrage:
    Würde auf diesem Gerät hier die Software OSM oder beispielsweise die Topo Karte 2010 funktionieren?


    http://www.amazon.de/Nokia-Nav…-de&qid=1282911020&sr=8-1


    Generelle Frage: Worauf müsste ich denn grundsätzlich beim Smartphone-Kauf achten, damit dass Gerät kompatibel mit OSM oder der Topo-Karte ist ?

  • Dazu benötigst Du das Navi-Programm "Garmin Mobile XT"- läuft auf dem 5230 mit osm, mit Topo d 2010 sollte es auch gehen. Das Progi wird aber wohl von garmin nicht mehr gepflegt...