Genauigkeit des GPSMAP 78s

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • naja, es ist tatsächlich so, dass es scheiben gibt, die fürs gps schon sehr happig sind.

  • freeday:
    Ist mir ehrlich gesagt scheiß egal! Jammer wo anders! Du musst das File nicht ansehen. Dieses elende Genörgel geht mir hier echt auf den Keks.


    Mach seriöse Test und nicht so einen Topfen - machst Dich nur lächerlich.
    Ist gut gemeint. Hast noch viel zu lernen.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hmm, ich glaube der Vergleich bringt so nichts, wenn Du nicht die Satellitenkonstellation mit einbeziehst oder einen zeitgleichen Vergleich machst.
    Kann durchaus sein, daß für das 62er im Auto einfach die Satellitenkonstellation richtig bescheiden war und für das 78er im Bus eben echt top.


    Desweiteren hatte das 62er vor der Vergleichsmessung auch genügend zeit ruhig unter dem Himmel die Satellitenbahnen zu updaten?


    Der Cartesio berechnet diese ja vor, deswegen der superschnelle Start, ohne einen Satelliten locken zu müssen.


    Dazu meine Gedanken:
    Die vorberechneten Bahnen sind natürlich nicht so genau. Also verbessert man die Genauigkeit, wenn man den Cartesio die aktuellen Bahnen laden lässt. Eben das, was der Sirf3 bei einem Warmstart macht.
    Der Cartesio zeigt aber durch die vorausberechneten Bahnen sofort ein "Lock" an, deswegen weiß man eigentlich nicht, arbeitet er gerade mit den vorausberechneten Bahnen, oder hat er schon die aktuellen Bahnen gelockt.


    Gruß
    Robert

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja, nur das mit der Satellitenkonstellation hat größere Auswirkungen, als viele denken.


    Mich interessieren alle Tests sehr, man muß sie nur wenigstens halbwes vergleichen können.


    Ich kann noch nicht ganz glauben, daß das 78er sooo viel besser sein soll, als das 62er, aber ich lasse mich da auch gerne belehren.


    Wir bräuchten nur einen Vergleich von 62er und 78er parallel.


    EDIT: Ich zerfetze nicht!



    Gruß
    Robert

  • ... um die Tests noch etwas praxisnäher zu gestalten, würde ich das Gerät in Alufolie einwickeln und beim Busfahrer ins Handschuhfach legen. :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Rob2222:
    Das 78er war den ganzen Tag schon an. Ich habe die Busfahrt nur separat aus dem GPX extrahiert. So ganz glaube ich auch noch nicht an die große Verbesserung. Aber dazu werde ich noch einmal eine Vergleichsfahrt machen mit dem 60er und dem 78er an Bord. Auf dem Fahrrad zeigte das 62er bei meinem Test bereits einige Schwächen (Überschießer,größere Drift,...). Morgen sollte mein Softcase fürs 78er kommen, dann kann's losgehen.


    Freue mich auf den Bericht und die Tracks. (ernst gemeint).


    Denk an Lock on Roads aus und wenn möglich 1 Punkt / Sekunde.


    Viele Grüße
    Robert

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Noch ein Gedanke zu dem Bustrack: Mein 62er hat auch viele, wenn nicht sogar die meisten Kreuzungen ohne Überschießer gemeistert.


    Wenn ich mit dem Rad vor einem 90° turn abgebremst habe, hat er nie überschossen.


    So ein Bus heizt natürlich auch nicht gerade rapide um die Kurven.


    Ein Track mit ein paar scharf gefahrenen 90° Turns mit dem Fahrrad bei ca. 20km/h wird interessante Informationen liefern.


    Gruß
    Robert

  • Aber nicht auf die Nase legen! Müssen nicht unbedingt 90° sein und auch nicht unbedingt 20km/h!
    Ich meine einfach nur mal mit dem Rad zügig abbiegen, das ergibt ne scharfe Kurve normalerweise. :)


    Gruß
    Robert

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das war dann noch die 2.40 ? Also nicht die Beta.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Anbei nochmal Tracks. Mit Dakota20 (in der Hand gehalten, teilweise auch Hosentasche kurz) und GPSMap78s (an der Schulter mit Karabiner, also nicht die Optimale Ausrichtung gegen Himmel, sondern senkrecht)


    Zu Beginn wurden beim 78er mal die Akkus gewechselt, drum fehlen ein paar Punkte.



    War beim Cachen zu zweit. Das rumgeeier beim suchen kann also nicht genau gegeneinander verglichen werden, da man ja nicht überall gleichzeitig sucht...