Genauigkeit des GPSMAP 78s

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hier mal ein Track vom 78s.
    Kurz vor bzw. nach der Mosel gibt es da einen Ausreisser.
    Der ist auf der Hinfahrt (Abends) ein echter Fehler, auf der Rückfahrt (früher Morgen) haben mich da Partygänger nach der nächsten Kneipe gefragt, daher der Schlenker.
    Weil um 3 Uhr morgens die Straßen leer sind, drehe ich dann etwas weitläufigerer Kreise. Bis auf den Radweg in der Hans-Böckler-Straße fahre ich gewöhnlich rechts. Wo sich die Tracks des Hin- und Rückweg überschneiden, ist es also in der Regel ungenauer.


    Aufzeichnungsintervall fest auf zwei Sekunden eingestellt.


    Ach ja, lohnenswert am 78s ist der durchweg günstigere Verkaufspreis im Handel, die angenehme Griffigkeit und bedingt durch die oben liegenden Tasten der sichere Halt in der Hand des Nutzers.


    Ein Nachteil ist die bislang noch nicht erhältliche Fahrradhalterung.
    Diese erscheint bei RAM-Mount USA in diesen Tagen und sollte dann auch in Kürze bei diversen Händlern zu bekommen sein.
    Die Fahrradhalterung welche den GPSmap 62 festhält, ist zwar sehr preiswert (12 Euro) aber leider auch öfter unzuverlässig.
    Mein Dakota ist mir aus dieser Halterung öfter mal rausgerutscht, weshalb ich ihn danach ständig mit einer 5cm Schnur samt Karabiner zusätzlich am Lenker sicherte. Die komplette Reling-/Lenkerhalterung von RAM-Mount kostet um die 35 Euro.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die angesprochene Stelle betraf die Rückfahrt.
    Sieht für mich auch ungenau aus, an der Stelle fahre ich recht eng um die Kurve, auch Nachts. Die Bebauung ist da aber überschaubar.
    Auf der Andernacher Straße (neben der Bahnstrecke) liegt der Hinweg auch daneben. Ich fahre hier eigentlich weiter rechts, aber nahe an Gebäuden.
    Wenn ich die Fahrradhalterung schon hätte, würde ich öfter den selben Weg aufzeichnen, aber so muss das erst mal reichen.
    Ich habe drei Fahrten aufgezeichnet, die waren teilweise sogar genauer.
    Ich mache in den nächsten Tagen vielleicht noch ein paar Aufzeichnungen mit einer Sekunde Intervall.


    Das war bislang der einzige Track den ich gespeichert hatte.
    Bei dieser Fahrt müsste ich das Gerät in der Seitentasche des Rucksack aufbewahrt haben.
    Also aufrecht stehend mit dem Display nach Aussen.
    Ansonsten halte ich das Gerät während der Fahrt zum Testen in der Hand. (was wegen der Größe problemlos geht), dann mit der Antenne nach oben gerichtet.
    Die Lenkerhalterung erscheint erst am 11. August. Vor September hab ich die also nicht.

  • Ich sags immer wieder, die helix ist nix in verbindung mit hochempfindlich...


    Als kleinen Tipp wegen der Fahrradhalterung: Das 78er passt auch in die gilsson tasche von den alten 76ern. Die kann man (notdürftig) an den lenker machen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Der jagt einfach jedem Signal nach, ob reflektiert oder nicht.


    Das macht die Patch schon auch. Nur ist der Empfangsbereich etwas eingeschränkter (gerichtet nach oben) Die Helix ist zwar rein theoretisch durch die Polarisierung auch eine richtantenne, aber das scheint sich durch den empfindlichen empfänger zu erübrigen. Der emfpängt wahrscheinlich schon mit irgend nem drahtfetzen sehr stark.

  • Das macht die Patch schon auch. Nur ist der Empfangsbereich etwas eingeschränkter (gerichtet nach oben) Die Helix ist zwar rein theoretisch durch die Polarisierung auch eine richtantenne, aber das scheint sich durch den empfindlichen empfänger zu erübrigen. Der emfpängt wahrscheinlich schon mit irgend nem drahtfetzen sehr stark.


    ZU meinem Verständnis:
    Der 62er hat einen sehr empfindlichen Empfänger, der aber von der Software nicht richtig ausgewertet wird ?

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • http://www.gpstools.de/new/gpsmap62s_oregon550_empfang


    Das obige Bild hat Magic21 aufgenommen und zeigt ein 62s mit einem Oregon 550 beim Indoorempfang.


    Die Helix ist ein klein wenig besser als die Mini-Keramik-Antenne des Oregon, aber sicherlich wird der Chip nicht durch die Helix-Antennenleistung überfordert.


    Dem Chip ist es egal, ob ein Signal mit 51 dB oder nur mit 25 dB reinkommt, Signal ist Signal. :)

  • In nem haus kann man aber nur das empfangen, was halt in den raum kommt.


    Wenn ne wand reflektiert und die helix somit nen sat sieht, den ne patch aufgrund des eingeschränkten "Blickwinkel" garnicht sieht, dann zeigt die helix blödsinn an.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • In nem haus kann man aber nur das empfangen, was halt in den raum kommt.


    Wenn ne wand reflektiert und die helix somit nen sat sieht, den ne patch aufgrund des eingeschränkten "Blickwinkel" garnicht sieht, dann zeigt die helix blödsinn an.


    ... wenn du dir die letzen Ziffern der Koordinaten ansiehst, dann siehst du, dass beide Geräte keinen absoluten Blödsinn anzeigen.


    :)

  • Da ja hier einige von den Auswirkungen von Multipathsignalen sprechen:
    Wie groß ist denn die dadurch entstehende Abweichung? Also laut Uli Benker beträgt sie gerade einmal 1-2 Meter, hat da einer andere Quellen?


    Grüße, Hein

  • Ich weiß nur, dass ich ein 60er mit mtk hatte, das immer magisch von häusern angezogen wurde und dass der screenshot, der hier irgendwo gepostet wurde (vom 62er) ähnlich aussieht.


    Nach tracks müsst ich schauen. Keine bewussten aufzeichnungen. Aber ich lass es ja immer mitlaufen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also ich häng mal noch was an. Wenn ihr das ganze über die Topo von Garmin nachprüft, dann sind in der gdb 2 wegpunkte eingezeichnet, wo diese nicht stimmt. Der tatsächliche wegverlauf entspricht dem Track, nicht der Topo!


    Auch ist hier in der Gegend das GoogleEarth foto etwas verschoben. (wobei man das eh nicht mehr nutzen kann, weil die neueste Version die Trackpunktezahl verringert.



    Allerdings ist das nix anspruchsvolles...


    Achso: Die Höhendaten sind nicht auswertbar. Ich habe zu beginn nicht auf die kalibrierung des Höhenmesser gewartet

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vergleichst Du allen Ernstes die Empfangsbedingungen im Auto von TAltemeier mit Deinem Testbus?
    Aber ich nehme mal an, Du hast gründlich recherchiert und festgestellt, dass beide Fahrzeuge dasselbe Glas verwenden - daher der Querverweis.
    Schreib doch mal bitte den genauen Bustyp und das Automodell/Marke von TAltemeier - Danke.


    Deiner Meinung nach ist die Antenne ideal nach oben ausgerichtet?


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...