WBT-202 und Geotagging von Fotos

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich überlege mit einen WBT-202 zum geotagging von Fotos zuzulegnen. Für OMS muss ich die Fotos und den Track genau abstimmen. Normalerweise wird das gemacht indem man ein Foto der GPS Zeit aufnimmt und dann die Differenz mit der Kamerazeit nimmt. WBT-202 hat keine Anzeige.


    Eignet sich das Gerät in der Praxis um Fotos die Georeferenz zuzuordnen?

  • Moin,
    also zu dem Gerät kann ich leider nichts sagen.
    Allerdings habe ich mal den Bilora Geotagger 118 getestet und war doch recht überzeugt von dem Gerät.
    Vorteil: Die genaue Position wird erst später mittels Internetverbindung berechnet (Gerät zeichnet nur die 'Rohdaten' der Satelliten auf) und somit ist kein Satfix und auch keine lange Wartezeit notwendig.
    Allerdings kann das Gerät keine Tracks aufnehmen (soweit ich weiß) sondern eben 'nur' die Position wenn der Auslöser gedrückt wird. Eine dauerhafte Aufzeichnung findet nicht statt.

  • Ich überlege mit einen WBT-202 zum geotagging von Fotos zuzulegnen.


    .....


    Eignet sich das Gerät in der Praxis um Fotos die Georeferenz zuzuordnen?


    Ja, allerdigs benötigt man ein wenig Grundwissen und je nach Anwendungszweck, alternative freie Software zur Analyse des Tracks. Ich persönlich ziehe einen QStarz BT-Q1000ex Extreme vor. Der koste aber auch paar Euro mehr. Schaue die auch mal die BT31 von Locosys an.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Normalerweise wird das gemacht indem man ein Foto der GPS Zeit aufnimmt und dann die Differenz mit der Kamerazeit nimmt. WBT-202 hat keine Anzeige.


    Du kannst auch eine 5€ Funkuhr als Referenzzeit aufnehmen - funktioniert genau so genau. Die Aufnahme sollte man schon am Tag des Tracks aufnehmen . so genau sind die Camera-Uhren nicht ...


    Viele Grüße
    Dieter

  • Eindeutige Antwort: Ja :)


    Ich habe einen WBT-202.
    Ich habe meine Kamera mit meinem eTrex kalibriert.


    Wenn du ein zweites GPS mit Uhrzeitanzeige hast, kannst du deine Kamera kalibrieren. Also die Uhrzeit im Fotoapparat speichern, wenn die GPS Uhr auf eine volle Minute springt.


    Alternativ, wie gesagt, mit einer Funkuhr.


    Dann nutze ich JOSM oder Geosetter für die EXIF Daten zu taggen. Das geht ohne Probleme :)
    Ich habe aber erst ein paar Fotos getaggt. Also der Langzeittest steht noch aus.



    Ergänzende Frage an Alle:
    Ich nutze direkt die Gelegenheit, eine neue Frage zu posten: Bisher wurden meine Bilder immer mit Länge/Breite-Koordinaten getaggt. Ich meine auch mal ein Foto gesehen zu haben, in der die Richtung in Grad angegeben wurde. Ich weiß allerdings dazu keine Einstellmöglichkeit. Hat sich jemand damit schon beschäftigt?

  • Hallo,
    diese Kamera kann das:
    Die RICOH 500SE mit integriertem GPS und digitalem Kompass erfasst automatisch die Aufnahmerichtung zu jedem Bild. Der digitale Kompass ist bei Auslieferung bereits kalibriert und wird durch Einschalten der Kamera aktiviert. Die Aufnahmerichtung wird im Display der Kamera sowohl als Gradzahl (0-360°) als auch als Kürzel (z.B. SSW) eingeblendet.
    Gespeichert wird diese Information im Feld "Direction" im EXIF-Header des Bildes.

    das HTC HD2 hat einen digitalen Kompass/GPS und schreibt bei Aktivierung gleich die GPS Daten ins Exif. Die Aufnahmerichtung wird nocht nicht abgespeichert nach meinem Wissensstand. Vielleicht kannn dies das Iphone?

    Die Aufnahmerichtung kann mit diversen Tools nachträglich ins Exif geschrieben werden.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich meine auch mal ein Foto gesehen zu haben, in der die Richtung in Grad angegeben wurde. Ich weiß allerdings dazu keine Einstellmöglichkeit.


    Kannst du doch im Geosetter machen.


    Die Richtung kannst du mit der Maus festlegen; der Aufnahmewinkel ergibt sich aus der in EXIF gespeicherten Brennweite. Es sollte inzwischen auch Cams geben, die die Richtung mithilfe eines elektronischen Kompass selbst abspeichern können.


    ABER - momentan ist die Sache noch enttäuschend nutzlos, da man den gespeicherten Aufnahmewinkel mehr oder weniger nur im Geosetter sehen kann.


    In GoogleEarth soll der Aufnahmewinkel auch sichtbar sein - ich habe es aber noch nicht hinbekommen, oder ich erwarte etwas falsches.


    Auch stört mich in GoogleEarth, dass die Bilder nur als Miniatur dargestellt werden.


    Viele Grüße
    Dieter

  • das HTC HD2 hat einen digitalen Kompass/GPS und schreibt bei Aktivierung gleich die GPS Daten ins Exif. Die Aufnahmerichtung wird nocht nicht abgespeichert nach meinem Wissensstand. Vielleicht kannn dies das Iphone?
    Die Aufnahmerichtung kann mit diversen Tools nachträglich ins Exif geschrieben werden.



    nach Suche gibt es offensichtlich ein Tool das dem HTC HD2 auch Direktaufnahmen ohne Nachbearbeitung mit EXIF Daten: GPS und Aufnahmerichtung erlaubt.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Auch stört mich in GoogleEarth, dass die Bilder nur als Miniatur dargestellt werden.
    Dieter


    geht größer über die Anpassung der kml via Editor.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Kannst du doch im Geosetter machen.


    Ja, manuell schon. Ich meinte aber schon automatisch aus dem GPS-Track: Also den Degree-Wert ins EXIF (GPSImgDirection) einspeichert.


    Ja, bei Google-Earth wird dann (bei vorhandener GPSImgDirection) auch die Himmelsrichtung angezeigt, in der der Betracter samt Kamera schielt. Aber ich denke mal nur mit dem EXIF-Tag GPSImgDirection.
    Muss mich anscheinend nochmal mit Geosetter genauer auseinandersetzen.
    :confused:


    So... :huh: Bin etwas verwirrt. Muss nochmal in Ruhe loggen und ein paar Fotos taggen. Bin ja eher der Gelegenheits-Geotagger.



    EDIT: Rechtschreibfehler verbessert.

  • Eine Ergänzung:


    Der Garmin Oregon 550(t) kann bei aktiviertem Kompass auch die Himmelsrichtung aufzeichnen. :tup:

  • Der Garmin Oregon 550(t) kann bei aktiviertem Kompass auch die Himmelsrichtung aufzeichnen. :tup:


    Und der Geosetter liest dies Information aus der GPX und schreibt sie in die EXIF des Bildes?


    Wollte man das Oregon zum Geotagen von Bildern verwenden, dann müsste es immer in die Richtung der Kamera zeigen - da macht man schnell Fehler.


    Thema Google Earth ...
    Ist offensichtlich nicht das richtige Toll für meine Ansprüche:
    In dieser Situation will ich primär Bilder betrachten und sekundär ab und zu mal wissen, wo die Aufnahme aufgenommen wurde. Google Earth geht den anderen Weg. Google Earth zeigt primär die Welt als Globus und sekundär welche Bildchen es in dieser Region gibt.


    Viele Grüße
    Dieter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Und der Geosetter liest dies Information aus der GPX und schreibt sie in die EXIF des Bildes?


    Nö. Geosetter nicht mehr notwendig.
    Das jpg-Bild des Oregon besitzt schon alle Exif Infos. Ist schon getaggt :)
    GPSVersionID, GPSLatitudeRef, GPSLatitude, GPSLongitudeRef, GPSLongitude, GPSAltitudeRef, GPSAltitude, GPSImgDirectionRef und GPSImgDirection.



    Wollte man das Oregon zum Geotagen von Bildern verwenden, dann müsste es immer in die Richtung der Kamera zeigen - da macht man schnell Fehler.


    Du machst mit dem Oregon das Foto. Es ist ein GPS mit Kompass und Kamera



    Thema Google Earth ...
    Ist offensichtlich nicht das richtige Toll für meine Ansprüche [...]


    Auch nichts für mich :p Ich habs sogar schon deinstalliert.


    Grüße
    Michael

  • Ich überlege mit einen WBT-202 zum geotagging von Fotos zuzulegnen. Für OMS muss ich die Fotos und den Track genau abstimmen. Normalerweise wird das gemacht indem man ein Foto der GPS Zeit aufnimmt und dann die Differenz mit der Kamerazeit nimmt. WBT-202 hat keine Anzeige. Eignet sich das Gerät in der Praxis um Fotos die Georeferenz zuzuordnen?


    Natürlich eignet sich das. Ich persönlich bevorzuge aber direktes Geotagging. Geht bei einigen Nikon DSLR (Nikon GP-1, Solmeta Geotagger, Dawntech Geotagger, etc.) , einigen Canon DSLR (aber nur über WLAN-Griff als "GPS-Adapter" + Dawntech) und dann gibt es mittlerweile noch eine Reihe von GPS-Kompaktkameras ...


    Findest Du hier alles gelistet und beschrieben ...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nehmen die auch die Himmelsrichtung auf?


    Na - daran zweifle ich auch ...


    Wenn doch, muss der Kompass kalibriert werden, wenn ja, wann und wie oft?


    Wir alle wissen kann man die Positionsgenauigkeit unmittelbar nach einem Satfix vergessen.


    Wie gehen die Kameras mit dieser Tatsache um?
    Bleibt der GPS-Empfänger die ganze Zeit aktiv, muss die Kamara ständig im Standby bleiben?


    Verstaut man in den Aufnahmepausen die Kamera in Taschen, versaut man sich auch die mögliche GPS-Genauigkeit :(


    Viele Grüße
    Dieter