GPSMAP 62/78 software version 2.44 Beta

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Zu den Genauigkeitsangaben: Die Oregons/Dakotas und wohl somit auch die 62er und 78er neigen dazu bei schlechterem Empfang größere Abweichungen (in Meter) anzuzeigen, als die älteren Geräte. Ob es nun wirklich so weit daneben ist, weiß man nicht. Das ändert sich sogar von Firmware zu Firmware. Die Anzeige ist wohl nur ein etwas pessimistischeres Schätzeisen als bei den älteren Geräten.

  • Zu den Genauigkeitsangaben: Die Oregons/Dakotas und wohl somit auch die 62er und 78er neigen dazu bei schlechterem Empfang größere Abweichungen (in Meter) anzuzeigen, als die älteren Geräte. Ob es nun wirklich so weit daneben ist, weiß man nicht. Das ändert sich sogar von Firmware zu Firmware. Die Anzeige ist wohl nur ein etwas pessimistischeres Schätzeisen als bei den älteren Geräten.


    Das deckt sich auch mit meinen Beobachtungen. Das 62er ist wesentlich flotter beim Ändern der Genauigkeitsanzeige.


    Allerdings sind die "Lock-Situationen" die ich heute mit dem 62er erlebt habe schon nicht schön. Ich hatte das mit der ersten Oregon Serie auch.


    Man geht durch tiefen Wald - GPS Track bleibt auf der Stelle stehen.


    Was ich nicht verstehen (will): Warum passiert das bei allen neuen Geräten immer wieder und Garmin lernt einfach nicht daraus?


    Obwohl - ich glaube Garmin interessiert das gar nicht wirklich. Die Masse macht es - und die meisten User wird es nicht stören und gar nicht auffallen...

  • @TAltemeier:


    Hmm, krass, so schlecht wie Du es beschreibst, war mein 62S nicht. Bei guten Sats hat es in der Genauigkeitsanzeige des öfteren sogar das 60er-Sirf3 getoppt. Hatte das 62S mal einen ganzen Abend im Auto bim umherfahren, ich hatte keinerlei Probleme.
    Verstehe ich nicht. :confused: Hast Du vielleicht bedampfte Scheiben?


    Warum das Colorado daneben so gut läuft, wäre damit aber auch nicht geklärt.


    Der 62S versucht nicht sinnlos umherzudriften und bleibt bei "keiner Bewegung" schon mal auf der Stelle. An sich sehr sinnvoll, wenn man den Übergang zur Bewegung korrekt erkennt. AAABBBERR: Bei meinen Tests hat es sehr flix gemerkt, wenn ich mich wieder bewegt habe. Auch zu Fuß. So flix, daß es bei mir wirklich kein bißchen störend war.


    Und im Auto hattest Du kompletten Sat-Verlust?
    Vielleicht ist mit Deinem Gerät was nicht in Ordnung. :confused:


    Gruß
    Robert

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • also ich habe gestern auch mal eine weitere testfahrt gemacht.
    zuerst lag das 62s auf dem beifahrersitz und hatte dadurch keinen optimalen empfang.
    hier konnte ich 2 ausreißer beobachten, einen davon beim abbiegen, so wie schon mehrfach beschrieben.
    später lag das 62s unter der windschutzscheibe und dort war der empfang besser. ich hatte dann nur noch abweichungen im rahmen der gps-genauigkeit. teilweise konnte ich sogar sehen, auf welcher spur der autobahn ich gefahren bin.
    also mein fazit ist auch: wenn der sat-empfang gut ist, dann ist auch die genauigkeit der aufzeichnung ok. wenn der empfang nicht gut ist, dann gibts böse ausreißer.
    in wie weit das anders als bei den anderen geräten ist, kann ich nicht beurteilen.
    die beschriebenen "lock-situationen" erinnern mich ein wenig an mein altes 60er (ohne x). da hatte ich das auch öfters.

  • Mir ist das Gpsmap 62s mit 2.44B heute auf der Compassseite einfach eingefroren (nicht abgestürzt mit schwarzem Schirm).
    Track war dadurch natürlich abgeschnitten.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Ist bei mir genauso. Habe 1 GB OSM Karte drauf + 300 MB "Teil Topo V3"...



    bei mir dauert es fast genausolange bei dem kaltstart (FW 2.44b ca. 75sec.),hab eine 16gb micro und folgende karten drauf:v4 gesamt,osm europa,osm germany,osm Benelux.....


    desweiteren ist mir auch heute mittag die karte einfach eingefroren als ich aus dem menü rausgegangen bin.da half nur das drücken der AUS Taste und dann Restart.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mir ist gestern das 2. am gleichen Tag die Compassseite (Kompass mit1 gr. Datenfeld und Statusbar-Leiste) eingefroren nach einiger Zeit (schaue nicht laufend auf das Gerät) - kann aber bisher leider kein System erkennen


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Bei mir ist heute auch die Trackaufzeichnung abgerissen (mehr kann ich nicht sagen, hab nicht immer beobachtet). Gerät war auf der Sat.-Seite und lies sich ganz normal abschalten. Der track geht aber nich bis zum schluss, sondern hört ca 3km vor ende auf...

  • >>Der track geht aber nich bis zum schluss, sondern hört ca 3km vor ende auf...
    Hallo isbjörn!
    Das kann daran liegen, daß bei 9999 Punkten automatisch weggesichert wird und dann der Track nicht angezeigt wird.
    Ein sehr unglücklich getroffene Lösung finde ich - merkt man vor allem, wenn 1x/sec aufgezeichnet wird.
    Schau mal im Archiv nach.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • >>Der track geht aber nich bis zum schluss, sondern hört ca 3km vor ende auf...
    Hallo isbjörn!
    Das kann daran liegen, daß bei 9999 Punkten automatisch weggesichert wird und dann der Track nicht angezeigt wird.
    Ein sehr unglücklich getroffene Lösung finde ich - merkt man vor allem, wenn 1x/sec aufgezeichnet wird.
    Schau mal im Archiv nach.



    Aber das wär doch unlogisch? Da würde ich doch die älteren punkte archivieren und nicht die, die neu hinzukommen? Die current.gpx sollte doch eigentlich immer bis zum schluss gehen?


    Wenn das wirklich so ist, dass beim Überlauf die neu hinzukommenden archiviert werden, wär das ja Blödsinn. :huh:
    Selbst bei der Täglichen archivierung ist angeblich noch ein überlaufschutz mit drin, der "Wenn voll" ähnelt. Hab ich zumindest im GaFo gelesen. Aber stimmen muss das natürlcih nicht.


    Werd mal nachsehen...




    EDIT:


    Also erstens mal ist lustig, dass die Tägliche archivierung in Englisch und deutsch erfolgt ("Day xxxx" und "Tag xxx) Wobei die deutsch benannte sehr viel kleiner ist.... (immer nur 2kb oder so)


    Und zweitens enthält auch die heute erstellte archivdatei nicht die fehlenden kilometer (nur das, was ich Gestern aufgezeichnet habe)

  • Trackarchivierung bei 2.44:


    Bei "WENN VOLL" werden die letzten 2700 Punkte ausgelagert.
    Bei "Täglich" werden die letzten 3000 Punkt bei einem bevorstehenden Überlauf ausgelagert.


    Gruß
    Robert

  • einfach mal ausprobieren.:D


    Lasst es mal einen Tag mit 1/sec mitloggen und schaut am Abend was am Display zu sehen ist - da bekommt man Augen. :eek:
    Das war beim 60CSX völlig anders (viel angenehmer)


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also ich denke ich gehe wieder zurück auf 2.3 (ja, 3. Mit der konnte mein 78er nämlich den spanner auch noch, bzw ging nicht aus am usb)

  • Hat schon jemand an 62-78Beta@garmin.com ein Mail geschrieben und Antwort bekommen- oder gibts da keine Antworten? - Danke


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Zusammen,


    mal ein paar Teile aus den Trackaufzeichnungen von gestern:


    Bild 1: An der Ampel zur Münsterstrasse angehalten (Rot), Gps wandert plötzlich "rückwärts" und ist danach für einige Zeit aus dem Takt.


    Bild 2: Kurven werden deutlich "größer" als sie es wirklich sind :)


    Bild 3: Wieder Ampel Situation, GPS wandert diesmal einfach gerade aus weiter und
    ist danach wieder aus dem Takt .....

  • Hallo! In schlechten bedingungen ist das verhalten wohl so (auch wenn das nicht gut ist). Wenn du im auto wirklich ne bedampfte scheiben hast, wird jeder weitere Test das gleiche Ergebniss bringen...

  • Hallo! In schlechten bedingungen ist das verhalten wohl so (auch wenn das nicht gut ist). Wenn du im auto wirklich ne bedampfte scheiben hast, wird jeder weitere Test das gleiche Ergebniss bringen...


    Das Problem an der Sache ist ja, das in dem selben Auto die anderen Geräte das Verhalten NICHT zeigen. Also Colorado und 60csx laufen super ohne nennenswerte Probleme.


    Klar ist "mein Auto" schon ein Problem an sich, das ist logisch. Trotzdem kommen andere Geräte damit ja klar ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich sagte ja auch, dass es solche Dinge scheinbar bei schlechten Bedingungen macht. Ob das jetzt im Auto mit beschichteten Scheiben oder aufm MTB im Wald oder in Häuserschluchten ist, ist egal. (wobei mein 78er das echt nicht, oder nur sehr selten macht)


    Die alten geräte hatten das nicht richtig. Weil die bei schlechten bedingungen halt nicht so reagiert haben.