GPSMAP 62/78 software version 2.44 Beta

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=5071


    Je später der Abend, desto schöner die Gäste.
    Hier nun also nach den beiden Oregons und dem Dakota nun auch öffentlich die aktuelle Beta-Software für die GPSmap Modelle 62 und 78.


    Die Archivierung der aktuellen Track-Aufzeichnung in einstellbaren Zeitabständen wurde ja bereits sehnlichst erwartet.
    Die Möglichkeit während der Begehung eines Multi-Cache die Koordinaten der nächsten Station eingeben zu können, ohne die Navigation des eigentlichen Multi-Cache beenden zu müssen, ist ebenfalls bei den neuen GPSmaps hinzu gekommen (eigentlich alles was auch Oregon und Dakota neu gelernt haben).


    Erwähnenswert ist natürlich noch, das der Höhenmesser nun etwas träger reagiert, damit die Sofanavigatoren nicht mehr ins Hochgebirge klettern müssen, um mit der Anzeige des Gerätes mithalten zu können.


    Dies und noch Einiges mehr liest sich dann in Anglizismen folgendermaßen:


    Changes made from version 2.40 to 2.44:
    Added multicaching support.
    Added display color to track gpx files.
    Added periodic track archiving (See http://garmin.blogs.com/softwa…atic-track-archiving.html for more information).
    Added Automatic Shaded Relief option.
    Added import indicator for gpx files.
    Added track review page improvements.
    Improved accuracy of trip odometer.
    Fixed occasional shutdowns.
    Fixed calendar to display all geocache finds and attempts on the correct day.
    Fixed paging after logging a geocache.
    Fixed issues with inconsistent altimeter readings.
    Problems with the software may be reported to 62-78Beta@garmin.com.

  • Coole Sache.
    Der Höhenmesser funktioniert nun, wie er soll. Und reagiert dennoch innerhalb einer Sekunde auf Höhenänderungen.


    Was passiert eigentlich, wenn man Daily Track Archiving aktiviert hat, aber der Trackspeicher davor überläuft?!


    YAY, GPS FIRMWARE 4.52!! Wenns nicht gerade Nacht wäre, würde ich gerne testen, was die bringt...


    Gruß
    Rob

  • bin auch grad am draufmachen aufs 62s,nur braucht es jetzt mindestens 10min zum karten laden.leigt des eventuell an der OSM?



    ah ok ,er hatte keinen Sat. beim hochfahren.....jez mal ans Fenster gelegt und er hat einen.
    Kuhl der Barometer geht wirklich wie er soll.Mal sehn wie er an nem richtigen Aufstieg funktioniert....Aber immerhin das 62er wird besser ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • YAY, GPS FIRMWARE 4.52!! Wenns nicht gerade Nacht wäre, würde ich gerne testen, was die bringt...


    *grummel*, keinerlei Verbesserung bzgl. des Überschießens.
    Wäre auch zu schön gewesen...


    Vielleicht kommt ja beim nächsten Firmware Upgrade ein Sirf III oder Sirf IV mit ....


    Gruß
    Rob

  • ...
    YAY, GPS FIRMWARE 4.52!! Wenns nicht gerade Nacht wäre, würde ich gerne testen, was die bringt...


    Gruß
    Rob


    Wo gibts die? Per Webupdater?


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • >>Added Automatic Shaded Relief option.
    Was ist da neu? Gabs ja schon bisher


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wie spiele ich diese Beta-Version korrekt auf das GPS-Gerät, ohne dass ich dabei irgendetwas kaputt mache ?
    Geht das auch mit Hilfe des Web-Updaters ?
    Einfach die exe-Datei ausführen und den Pfad zum Garmin-Ordner auf dem GPS wählen ? :huh:

  • Zitat

    Added Automatic Shaded Relief option.

    Also bei mir gabs das schon von anfang an...



    Habs auch mal aufgespielt. Loader hat alles schn geloadet, jetzt seh ich Grad "Garmin". Naja, ich geb ihm noch etwas zeit...


    Also die haben da definitiv mist gebaut diesmal.
    Es kommt zar garmin, dann unten kurz text dann geht das Display aus. (zuvor hing es und ging nicht weiter, musste es dann abwürgen) Naja, uss ich mal die rettungsmethoden testen



    EDIT: Nö, beim 4. Start (update inklusive) läuft es jetzt. Nen balken vom GPX import habe ich nie gesehen. Vermutlich macht der Probleme.

  • Wie spiele ich diese Beta-Version korrekt auf das GPS-Gerät, ohne dass ich dabei irgendetwas kaputt mache ?
    Geht das auch mit Hilfe des Web-Updaters ?
    Einfach die exe-Datei ausführen und den Pfad zum Garmin-Ordner auf dem GPS wählen ? :huh:


    Webupdater geht nicht für Beta
    Gerät per USB anstecken (als Laufwerk) und EXE starten.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das beantwortet nicht die Frage von Rob2222. Man kann nur hoffen/Vermutungen anstellen.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Der Mapauswahbildschirm hat sich geändert.
    Ich habe eine IMG Datei mit 3 Karten (erstellt mit Mapsource) auf dem Gerät. Früher konnte ich die 3 Karten einzeln an- und abschalten. Jetzt kann ich nur noch die komplette IMG (also alle 3 Karten) an und abschalten.
    OK, das ist kein Problem, denn man kann ja die Karten als jeweils eine IMG erstellen.
    Dafür kann ich nicht mehr das IMG von meinem 60er nehmen.
    Hmm....


    PS: Zu den Tracks sag ich was, wenn ich was weiß.


    Gruß
    Rob

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Rob,


    ich vermute du verwechselst Karten(produkte) und (Detail-)Kacheln . ..


    Grüsse - Anton

  • Bei mir hat sich da auch was geändert. Der name ist plötzlich der kachelname der karte und nicht der eigentliche Name

  • Das beantwortet nicht die Frage von Rob2222. Man kann nur hoffen/Vermutungen anstellen.


    Das kann von rob keine wirklich ernst gemeinte Frage sein.


    :D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @macnetz:
    Ich habe
    -OSM-TOPO (Wander und Reitkarte)
    -OSM-Normal
    -OSM-OpencycleMap
    -OSM-Velomap
    mit Mapsource in EINE .IMG fürs 60er packen lassen.
    Kann beim 60er alle Karten inm Gerät einzeln an und abschalten
    Ging biem 62er bis 2.4 auch einzeln.


    Jetzt sind alle 4 Karten nur noch ein Eintrag in der Mapliste.


    Gruß
    Robert

  • Hallo Robert,


    da ich nicht weiss wie sich diese OSM-Karten dem Garmin-System darstellen kann ich nichts weiter dazu vermuten.


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • wie lauten die Dateinamen?


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Das neue System (gefällt mir besser) ist, daß einfach der Filename angezeigt wird.
    So kann man selber einen sinnigen Namen vergeben.


    Hat den Nachteil für Leute die mehrere Karten in eine Datei gegeben haben.
    aber so wäre es dann recht praktisch:


    OSM-TOPO-WanderReit-20100513-v1.78.img
    OSM-Normal-20100803.img
    OSM-OpencycleMap-20100812.img
    OSM-Velomap-20100523.img


    So sieht man auch auf einen Blick, wann das OSM-File kreiert wurde und kann mehrer Versionen führen. :tup::tup::tup:


    Man erspart sich damit ein bewährtes Tool, mit dem man die Kartennamen umbenennen konnte (funktionierte allerdings nur bis 2GB )


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...