Zumo660 - Wie Routen planen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo liebe Gemeinde,
    Ich habe mich nun doch dazu durchgerungen, den 660er zu kaufen. Nach leidvoller Erfahrung mit dem iPhone an der 1200GS, habe ich mich entschieden. Vor allem, weil dieses Forum hier very usefully Tips gibt.


    Eins vorneweg: Die äußere Zumo Hardware ist große Klasse.
    Das innere .... naja .... in Anbetracht des Preises :mad:


    Nach drei Tagen rumspielen bin ich teilweise ziemlich frustriert, ich mecker jetzt mal los, auch wenn vieles nur, weil ich es noch nicht besser weiß:


    - Längere Routen (>800km) kann es am Stück nicht planen.
    - MapSource und RoadTrip(Mac) sind träge, umständlich, ein einziger Krampf.
    - Das Gefummel mit dem Rückdeckel um an USB zu kommen lästig.
    - Lahmer Prozessor mit schlechter Speicherverwaltung.
    - Langsames Routenplotten.
    - Keine intuitive Bedienung (bin iPhone verwöhnt!)
    - GPX Dateien haben "ständig zu viele Wegepunkte ?!?
    - Garmin will für alles noch mehr Geld: TMC, Blitzer, ....
    - Stürzt gerne bei großen GPX ab.
    - BT erkennt mein Sennheiser PTX310 nicht
    - Kein Dateizugriff via BT


    Das übelste ist, dass ich noch keinen überzeugenden Weg gefunden habe, die Routen am Mac oder PC vorher zu planen.
    Jetzt mal ehrlich: Das MapSource und RoadTrop Programm ist doch äußerst umständlich, oder nicht?


    Am besten funzt GoogleMaps und GPSies. Allerdings entstehen dabei oft GPX Dateien, die der 660er ums Verrecken nicht erkennt, will weil zu lang/groß/dick/breit oder gleich beim Berechnen abstürzt.


    So! Kann mir da jemand Licht ins Dunkel bringen?


    :confused: Peter :confused:

  • Um es auf den Punkt zu bringen für dich ein klarer Fehlkauf . Schneller war der ZUMO noch nie das mit dem Deckel lässt sich nicht ändern und Routen über 800 KM fährt keiner an einem Stück . Ach ja versuch das ganze mal unter W 7 mit MS un d berichte dann noch mal . Mac ist zwar etwas besseres nur leider im GPS Alltag und Garmin mit gewissen Abstrichen zu nutzen .In Anbetracht der wenigen wirklichen Alternativen auf dem Bike gibt es nur zwei wirkliche Möglichkeiten an den ZUMO gewöhnen mit seinen Eigenarten leben ,Oder ganz schnell ´verkaufen und sich in einem anderen Bikerlager für Navis umschauen . Mehr kann ich dazu nicht sagen . Vorher hier am Board informieren hätte unter Umständen den für dich klaren Fehlkauf verhindert


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • und Routen über 800 KM fährt keiner an einem Stück


    Hallo Tourenfahrer,


    Nein, als Fehlkauf würde ich es nicht bezeichnen. Es dauert eben, bis meine Gehirnwindungen auf das Garminniveau runtergeschraubt sind. Da hat mich Apple&Co eben verwöhnt. Ich sehe den Kompromiss und die äußere Schale des Zumo660 überzeugt allemal.
    Und ... es gibt kaum Alternativen, Toms&Crocodiles sind noch schlimmer, da bin ich schon durch.


    Zu den 800km am Stück: Vielleicht liegts an meiner Denkweise. Ich plane eben eine Route runter bis Rom und weiß heute nicht, wo ich morgen sein werde. Also möchte ich am nächsten Morgen die Route fortsetzen, wo ich am Abend vorher gestoppt habe.
    Wenn ich eine solche Route reinlade, dann ists dem 660er zu lang. Zerlege ich die Route in Stückchen, dann halte ich irgendwo nur um die nächste zu wählen.


    Und unter W7 mit Mapsource ... Fehlanzeige, da die Karten schon auf meinem Mac freigeschalten sind. Hmmm.


    Hast Du nochmals Ideen?


    Gruß,


    /Peter.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ..und Routen über 800 KM fährt keiner an einem Stück


    sorry, dann ist mein Name ab heute wohl 'keiner' ;)


    Aber Du hast schon recht, dass ist die Ausnahme und könnte/kann sehr einfach durch Aufteilen der Route gelöst werden.


    Ansonsten schrieb veloraptor nichts Neues. Nur der Kritik an MapSource kann ich nicht zustimmen.


    Gruß Micha


    PS.: ja tourenfahrer54, einen zumo im aktuellen SW-Stand zu kaufen ( :beta: ) ist noch immer nicht als 'der Clou' zu bezeichnen - für die meisten ist es, wie geschrieben, eher 'der Fehlkauf'

  • Ich nutze Basecamp auf dem Mac mit dem 660.
    Bin mit der Arbeitsgeschwindigkeit und auch sonst ziemlich zufrieden, auch wenn Basecamp vornehmlich für den Wandere, etc. Gedacht ist.


    Eine andere alternative ist, Tracks auf das Zumo zu laden und die dann im Zumo in eine Route umzuwandeln. Funktioniert bei mir tadellos.
    Also einfach z.B. den GPSies Track Uf das Zumo laden und dann umwandeln.



    Grüße
    Blaster

  • Karten koennen auch trotz Mac noch auf einem W irgendwas laufen . Sind nunmal nicht an einen Rechner gebunden.Macht auch Sinn wenn bei einem SysWechsel sollte die Karte plus Planungssoftware einfach mit umziehen koennen. Das wie wird hier am Board zu genuege beschrieben.


    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zu den 800km am Stück: Vielleicht liegts an meiner Denkweise. Ich plane eben eine Route runter bis Rom und weiß heute nicht, wo ich morgen sein werde. Also möchte ich am nächsten Morgen die Route fortsetzen, wo ich am Abend vorher gestoppt habe.
    Wenn ich eine solche Route reinlade, dann ists dem 660er zu lang. Zerlege ich die Route in Stückchen, dann halte ich irgendwo nur um die nächste zu wählen.


    Naja,
    dieses gern genommene Argument, mag für Motorradfahrer vielleicht stimmen.
    Aber wird das Zumo660 nicht auch als "Hybrid" für Auto und Motorrad beworben und verkauft?
    Und im Auto sind auch mal Strecken von mehr als 1000 km drin.
    Mein 660 hat diese sogar gemacht, allerdings wurde wieder mal wieder über sämtliche Parkplätze auf der Autobahn geroutet.
    Aber das gehört wohl zum Garmin System :rolleyes:
    Fugst Du:
    https://forum.garmin.de/showthread.php?t=5414


    Grüße
    Blaster

  • Mir kam Mapsource zum Routen planen, als ich es die ersten paar Male benutzt habe auch eher vor, wie das windowseigene Paint zur Fotobearbeitung um es mal übertrieben auszudrücken. Aber mann muss sich in eine solche Software auch erst mal einarbeiten! Das geschieht nicht an einem Tag.
    Falls der TO nicht schon zufällig darüber gestolpert ist - die "Doku" ist für Neulinge ein super Nachschlagewerk und beseitigt so manche Fragen/Probleme mit dem Gerät:


    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=41139


    Einfach die Datei im ersten Beitrag herunterladen.

  • Wow! Da hat sich einer aber Mühe gegeben, Respekt!


    Das werde ich mal durcharbeiten .....


    Übrigens: auf http://www.harzpoint.de/motorrad/motoplaner.htm ist ein genialer OnlinePlaner zu finden, der direkt ohne Umweg GPX für Garmin produziert.
    Bis jetzt, der komfortablste Weg (für mich!) Routen zu planen.


    /peter.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Habe mir auch den Zumo 660 gekauft. Erstelle meine Routen auch auf dem Mac. Den Routenplaner von http://www.harzpoint.de/motorrad/motoplaner.htm ist bedenkenlos zu empfehlen. Zum Thema Road Trip kann ich nur empfehlen Garmin Base Camp herunterzuladen. Stellt die Karte dann in 3D dar und ist dadurch viel übersichtlicher, und viele POI werden werden ab gewisser Zoomstufe auch gleich in der Karte dargestellt. Man muss halt sehr viel probieren bis die Konfigurationen so sind wie man es sich vorstellt

  • Hy
    nee, 800 Km fahre ich auch nicht an einem Stück. Ich muß ca. alle 300 Km
    tanken.
    Von Lecco (Italien) bis Oldenburg 1100 Km.
    An einem Tag.
    Oldenburg- Pocking = 880 Km=148,6 Km/h Zeit- 5Std 54 Min
    Oder Brün -Oldenburg 909 Km
    Gruß Hörby

  • Hy
    nee, 800 Km fahre ich auch nicht an einem Stück. Ich muß ca. alle 300 Km
    tanken.


    dafür muss ich ja nicht die Route unterbrechen ;)


    Von Lecco (Italien) bis Oldenburg 1100 Km.
    An einem Tag....


    z.B von Oslo nach Berlin, komplett über Land, waren so 1.500km auch an einem Tag :p

    Gruß Micha

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Und? Was habt ihr von der Strecke gesehen? :)


    @veloraptor: Ja, ich stimme Dir zu. Garmin könnte ruhig mal etwas bei Apple abkupfern. Das machen die Handyhersteller jetzt doch auch.


    Es wurden im Garmin-Forum schon viele kreative Vorschläge zur Verbesserung der Bedienung gemacht. Bisher sind wir bei Garmin nur auf taube Ohren gestoßen.


    Gruß dynahenry

  • Hy
    nee, 800 Km fahre ich auch nicht an einem Stück. Ich muß ca. alle 300 Km
    tanken.


    Und an der Tanke fängst Du dann an und planst das nächste Routenstück? Am Gerät mit der Karte unterm Arm. In Italien, bei 30°C+, in Leder und überhaupt?
    Nee, ich will das vorher planen, deswegen heisst es ja 'Planen'.



    Von Lecco (Italien) bis Oldenburg 1100 Km.
    An einem Tag.
    Oldenburg- Pocking = 880 Km=148,6 Km/h Zeit- 5Std 54 Min
    Oder Brün -Oldenburg 909 Km
    Gruß Hörby


    Ahso, AB pur, hast recht, da braucht man kein Navi.


    Übrigens: Neuste Erkenntnis von Gestern abend. Ich habe eine SD Karte reingeschoben und jetzt das Gefühl: Es geht alles etwas flüssiger und schneller. Bestätigt meine Theorie, dass Garmin mit MemorySwapping Probleme hat, weil schlichtweg zu wenig Speicher zur Verfügung steht. Aber, wie gesagt, mein Gefühl, Fakten habe ich noch keine.


    /Peter.


  • Es wurden im Garmin-Forum schon viele kreative Vorschläge zur Verbesserung der Bedienung gemacht. Bisher sind wir bei Garmin nur auf taube Ohren gestoßen.
    Gruß dynahenry


    Hi Dynahenry,
    Die Herren&Damen von Navigon sind noch schlimmer!
    Ich bin jedoch sicher, dass Garmin mitliest und bestens informiert ist. Allerdings ist die Entwicklungsgruppe für die "2-Rad Navis" eine Minderheit und lebt von schmalen Ressourcen&Budgets. (ein Insider!)
    Die Hardwareplattform, auf denen die Zumo Software läuft ist vorgegeben und
    ändern können höchstens amerikanische Garmins, zusammen mit taiwanesischen Garmins. Und ob die sich für Probleme europäischer Biker interessieren ... naja. Wenn ein entsprechender Businessplan damit mehr Erfolg versprechen würde, dann geht was. WIll sagen, wenn die großen Händler wie TT, Louis, Polo, HG usw. mitsprechen, dann bewegt sich auch was. TT sollte bereits im Boot sein.


    Gruß


    /peter.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wo liegt das Problem ?? Teilrouten müssen nicht mit der Tankpause zusammenfallen. Das lässt sich mit MS alles vorgeben. So und nicht anders fahre ich seit 2004 mit Garmin durch ganz Europa. Am Anfang hatte ich nie éin Sub mit dabei.Nun seit zwei Jahren schon . Ist einfacher und so klein nimmt recht wenig Platz weg auch auf dem Bike wenn es im Urlaubstrimm vor der Tür steht. Wo ein echter Wille ....


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Und? Was habt ihr von der Strecke gesehen? :-)..


    für mich geht es bei "DIESEN" langen Strecken nicht darum etwas zu sehen, sondern dahin zu kommen wo es etwas zu sehen gibt - also Urlaubsanfang und Urlaubsende ( die Ausnahmen also, wie geschrieben ) :rolleyes: .. bei 1500km/Tag kann man nichts sehen außer die AB und vielleicht paar schicke Mädels an der Tanke :cool: :D


    Zitat von veloraptor

    ..Ahso, AB pur, hast recht, da braucht man kein Navi. ..


    also ICH brauche da auch ein Navi.. schon allein um zu sehen wie lang es noch dauert :rolleyes:.. und für vier Länder die AB 'en im Kopf zu haben (?)...


    Gruß Micha

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Übrigens: auf http://www.harzpoint.de/motorrad/motoplaner.htm ist ein genialer OnlinePlaner zu finden, der direkt ohne Umweg GPX für Garmin produziert.
    Bis jetzt, der komfortablste Weg (für mich!) Routen zu planen.
    /peter.


    Und wo ist da der Unterschied zu MapSource? Viel anders plane ich die Routen mit MS auch nicht. Ich gebe vor was ich alles anfahren/sehen will, lasse MS mal rechnen, zoome mich an die Strecke ran und verschiebe die Route mit dem Pfeil (Stichwort "Gummiband") auf die Strassen welche ich befahren will. Zusammen mit den gespeicherten Wegpunkten habe ich so noch immer eine brauchbare Route zusammenbekommen. Und wenn die Strassen mal enger waren als gewollt, war dies kein Fehler in MS sondern ein klassischer Fehlgriff in der Routenwahl meinerseits.



    So was packt das Zumo aber sicher. Die paar Abzweigungen sollten kein Problem sein. Wobei ich auch so was gerne mit MapSource rechnen lasse und mir dann mal in Ruhe anschaue wo es mich rumlotsen will. Zumal ich auch so meine "Lieblinge" habe (ich hasse auf dem Weg ans Mittelmeer die Strecke via Grenoble und dies mitten in der Nacht, ich will via Lyon).
    Habe ich schliesslich früher mit den Karten und meinen handgestrickten "Roadbooks" für die Urlaubsreise auch so gemacht. Und das ging auch nicht in zwei Minuten.

  • Und wo ist da der Unterschied zu MapSource? Viel anders plane ich die Routen mit MS auch nicht. Ich gebe vor was ich alles anfahren/sehen will, lasse MS mal rechnen, zoome mich an die Strecke ran und verschiebe die Route mit dem Pfeil (Stichwort "Gummiband") auf die Strassen welche ich befahren will. Zusammen mit den gespeicherten Wegpunkten habe ich so noch immer eine brauchbare Route zusammenbekommen. Und wenn die Strassen mal enger waren als gewollt, war dies kein Fehler in MS sondern ein klassischer Fehlgriff in der Routenwahl meinerseits.


    Hallo Hans,
    nu muß ich mal zur eigenen Ehrenrettung ausholen - auch wenn ich nicht im Entferntesten den Anspruch hege, meinen MotoPlaner besser als irgendwas anderes zu machen. Aber schneller als mit meinem Mapsource plane ich mit meinem MotoPlaner eine Tour bisher immer - Beispiel siehe hier (roter Schrift folgen).


    Ich laß mich natürlich gern eines Besseren überzeugen. Zwei Minuten (geht auch noch schneller...). Mapsource öffnen und wie in der roten Anleitung Tour planen + exportieren ohne ins Schwitzen zu kommen. Auf geht's... :D


    Generell viel Spaß & immer eine Handbreit Platz.