City Navigator Europe NT 2011_20

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Jetzt nochmal für Doofnasen wie mich die Vista haben und kein EDV Freak sind (und ziemlich blank liegende Nerven haben wegen diese besch... Updates 2011) !!!!


    Ich habe mir die Daten in ein Laufwerrk herunter geladen und die Inst.- Dateien nicht löschen lassen.


    Wie verklickere ich nun MapSource, dass neue Update z. B. nach einer kompletten Neuinstallation meines Rechners ????????

  • Hallo Newbug, hast du die Daten gesichert vor der Neuinstallation, oder hast du sie nicht auf LW c: liegen? Wenn nein, dann musst du sie erneut downloaden. Ansonsten kannst du neu installieren indem du die CNEUNT2011_20Update.msi erneut startest. Viel Erfolg & Gruß:tup:

  • ich wiederhole nochmal meine frage:
    WO sollte die liegen, diese *.msi bei windoofs 7? ich hab auch die datein gespeichert - ist auch soweit ich das beurteilen kann alles drauf, nur find ich diese msi nicht.


    bzw. könnte mir jemand diese datei als anhang schicken? (tombulli ät gmx.de) - danke!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • bzw. könnte mir jemand diese datei als anhang schicken? (tombulli ät gmx.de) - danke!


    Die msi alleine wird dir nichts nutzen. Wenn die nicht drauf ist, dürfte dir auch der Rest, der für die Installation erforderlich ist, fehlen.


    Wenn die Datei (und der Rest) gespeichert wurde, findest du sie bei Win 7 da:


    C:\Users\***Benutzername***\AppData\Local\Temp\IMG


    Werden bei dir im Explorer die versteckten bzw. die Systemdateien und die Dateiendungen angezeigt?

  • Genau das Problem habe ich auch ... ich finde die MSI-Datei nicht unter Vista.


    Ich habe das Gefühl das der Installter die Installationdateien entgegen des gesetzten Häckchens nicht kopiert, da ich auch den Downloaddateipfad nicht mehr ändern kann (den ich bei der ersten Installation angegeben hatte, bei der ich auch die Inst.-Dateien NICHT ausdrücklich behalten wollte).


    Wie kann ich die Einstellungen des Installer "reseten" ?


    Weiterhin glaube ich, die MSI auch direkt nicht starten zukönnen, da es ja keine EXE Datei ist, oder ?!

  • Gib doch mal, wie schon weiter oben beschrieben,

    %temp%\img

    in die Suchzeile bei VISTA Start ein. Da wird dir dann ein Ordner 'IMG' angezeigt.

    Gruss
    Lorenz

    DRIVESMART 65, DRIVE 60 EU, NÜVI 770, Quest 1

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Weiterhin glaube ich, die MSI auch direkt nicht starten zukönnen, da es ja keine EXE Datei ist, oder ?!


    Da glaubst du falsch. MSI Paketdateien (MSI = Microsoft Software Installation) können direkt mit dem Windows Installer ausgeführt werden. Doppelklick drauf reicht aus.

  • Wo gehört die .GMA bei Windoof 7 hin?

    Ich kann die Karten nicht feischalten.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Super ! Jetzt hat alles geklappt ! Vielen Dank für eure Mithilfe !!! :tup::tup::tup:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Garmin enttäuscht mich immer mehr, das erste beim Update - neue Firmware auf´s Gerät, bei meinem 760er geht dann mal gar nix mehr, auf 20 km friert das 4 mal ein ... also im Anschluss wieder auf 4.8 Downgarden ... Dann gibt es so richtig viele 22er auf dem Bildschirm, neue Straßen dafür nicht, wir haben schon das 2. Update nach der Umverlegung der A4 bei Eisenach und nix ist aktualisiert .... wenn das mal eine Dorfstraße betrifft, OK, aber das ist eine Autobahn.


    Aber was für Alternativen gibt es, was kauft man sich wenn das Nüvi mal den Geist aufgibt? Gibt es andere Anbieter wo ich die Karten auch auf dem Rechner installieren kann um Routen vorzuplanen? Wie ist das bei TomTom, Navigon usw.
    Kann da einer von Euch was dazu sagen?

    Nüvi 2495 LMT, Nüvi 3490 LMT, Nüvi 2597 LMT, Etrex Touch 25, Canmore GP-102+, Nüvi 760, TomTom Go 5200 / Android: Magic Earth, Mapy.cz, OSMAnt+

  • Nur mal so zur Info und falls es noch nicht bekannt ist:


    Ich habe eben mal einen Versuch mit einem jungfräulichen Rechner gemacht, auf dem bisher überhaupt noch keine Garmin Software installiert war. Den IMG Ordner rüberkopiert und die MSI gestartet.


    Nach der Installation steht das komplette MapSource zur Verfügung. Die in dem Kartenupdate enthaltene Version ist also keine Updateversion, die eine Vorinstallation erfordert. Der altbewährte "Umweg" über das Trainingscenter ist also nicht erforderlich.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Aber was für Alternativen gibt es, was kauft man sich wenn das Nüvi mal den Geist aufgibt? Gibt es andere Anbieter wo ich die Karten auch auf dem Rechner installieren kann um Routen vorzuplanen? Wie ist das bei TomTom, Navigon usw.
    Kann da einer von Euch was dazu sagen?



    ich navigiere seit einem Jahr Hybrid (Raster+Vektor) mit TwoNav. Die Vorplanung am PC geht nur ohne richtiges Autorouting. Die am PC geplanten Autoroutingrouten werden von den Geräten genau abgefahren, je nach Anwendung. Die Anzahl der Zwischenziele spielt keine Rolle. Garmin ist am PC besser in Bezug auf Vektormapplanung.

    TwoNav verwendet Teleatlas wie GoogleMaps. Damit könnte online exakt geplant werden.

    Die Teleatals (wirkt im Vergleich zur CN eher wie eine Topo und ist über clay-Files farblich anpassbar) hat in D und I viel mehr Nebenwege (teilweise nur für Radfahrer bzw. Fußgänger) enthalten als eine CN, in der öfters öffentlich zu befahrende Straßen in D und I fehlen. In Schweden ist der Detailgrad identisch.

    Die eigentliche Stärke von TwoNav liegt im Hybrideinsatz. Durch den Einsatz von 2 kostenlosen Tools (u.a. werden die im TTQV-Planungsprogramm in WPT's verlinkten Bilder/PDF/Texte des Infofeldes automatisch nach TWONAV als Waypoints mit Verknüpfungen übertragen und auf den Geräten angezeigt. Sortierungen nach zig Kriterien sind kein Problem) ist das System für meine Bedürfnisse sehr gut geeignet.

    Ich navigiere nur noch Alternativ;).

    NB:
    Demnächst kommt ein Spurassistent für TwoNav.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Aber leider scheint es keinen Trick mehr zugeben, das Grössenproblem für die 550er zu umgehen - die Datei ist offenbar echt zu dick geworden. Oder sehe ich das falsch?
    Hab alle überflüssigen text- und Sprachdateien sowie POI und Archive gelöscht wie vor 1 Jahr, als dieses problem erstmals auftauchte - nix passiert.
    Gibt es noch Tricks?

  • Update hat prima geklappt, jedoch, wie werde ich die alten Karten los, habe jetzt immer noch zur Auswahl in Mapsource 2010.1 und 2010.3, beide Versionen stehen nicht in der Softwareübersicht, wo man sie hätte deinstallieren können, habe unter WinXP SP3 die Karten damals auf eine andere Partition installiert, D:\Daten\Garmin. Wenn ich jetzt einfach die Ordner lösche, z.B. City Navigator Europe NT 2010.30.gmap, meckert Mapsource natürlich, was tun, brauche ja die alten Karten nimmermehr :mellow:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    wenn du das GMAP-Verzeichnis auf einem andern Datenträger löscht musst du auch die Verknüpfung auf dieses Verzeichnis im Standard-Kartenverzeichnis entfernen.


    Grüsse - Anton