Georeferenzierung von JPGs

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

    ich hab da mit GM ein kleines Problem beim Georeferenzieren von JPGs.

    Ausgangsmaterial ist eine Topokarte in JPG-Format 1:50.000, Projektion = Transversale Merkator, Datum = Indian (Thailand). Blattschnitt is 15' x 15', daher beim Referenzieren Angabe der 4 Eckpunkten und Eingabe der geographischen Koordinaten.

    Nun will anscheinend GM nicht, dass bei einer Trans. Merkatorprojektion die Koordinaten in geograph. Koordinaten eingegeben werden; er wandelt da automatisch ins nichtbrauchbare um (siehe Screenshot anbei).

    Will GM unbedingt Gitterwerte zum Referenzieren? Was ja ansich egal wäre, da Gitter immer geograph. Koordinaten darübergelegt sind. Oder hab ich da sonst was falschgemacht ....

    danke und lg,
    Paul

  • Hallo Paul,


    wenn du in Geokoordinaten mit Grad°Min'Sek" referenzieren möchtest, dann gib diese in der Form +/-ddd mm ss ein, mit jeweils einem Leerzeichen als Trennung und ohne die Symbole °/'/".

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Hi,


    danke für den Hinweis. Hab mich jetzt mal mehr gespielt und komme den GM-Allüren langsam auf die Spur.


    Ich dachte, GM nimmt aus der Örtlichkeit + Projektionsangabe die Parameter daraus. Geht nicht. Selbst bei Projektionsangabe muss man alle Parameter eingeben. Ok, gesagt, getan.


    Also: Karte in Transverse Merkator, Datum Indian Thailand, UTM Zone 49, ergibt bei Ausgabe in ECW diesen Wert im Header: TMGKN19


    Ein geladener Track zur Prüfung des Ergebnisses sieht garnicht mal schlecht aus (in GM). Aber: GM zeigt in der Fussleiste ja die Koordinaten in Graden und in Gitter an. Die Gradkoordinaten stimmen, die (gleichen) in Gitter allerdings nicht. Wenn ich die Gradangaben mit einem Drittprogramm in Gitter umrechne, kommt ein anderer Wert als bei GM angezeigt raus (der auch stimmt). Warum, muss ich noch eruieren.


    Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Projektion Transverse Merkator und Universal Transverse Merkator? (Auf der Karte selbst ist angegeben Transverse Merkator)


    Gibts wo eine Liste von gültigen Projektionsangaben im ECW Header? (Compe hat bei dieser Karte leider auch Probleme. Ich weiss, die haben bei ECW mehr Probleme.)


    lg, Paul

    WILDGOOSE Geo Services - Specialist for Vietnam

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Paul,


    Hab mich jetzt mal mehr gespielt und komme den GM-Allüren langsam auf die Spur.


    Global Mapper ist als professionelles Werkzeug m.M.n. eigentlich allürenfrei und extrem praktisch ausgerichtet und erwartet Fachkenntnis vom Anwender.


    Ich dachte, GM nimmt aus der Örtlichkeit + Projektionsangabe die Parameter daraus. Geht nicht. Selbst bei Projektionsangabe muss man alle Parameter eingeben.


    Das muß auch so sein, weil Projektionen sehr weitreichend parametrierbar sind und sein müssen. Die Auswahl der Projektion sagt erstmal nur aus, wie die Erdoberfläche abgebildet werden soll, oder mathematisch ausgedrückt: wählt die Abbildungsgleichungen aus, die Koeffizienten dafür werden aber erst durch den gewählten Parametersatz festgelegt.


    Also: Karte in Transverse Merkator, Datum Indian Thailand, UTM Zone 49,


    Das verstehe ich nicht: Wenn du bei Global Mapper als Projektion Transverse Mercator wählst, mußt du die Projektionsparameter eingeben. Die UTM-Zonennummer kannst du nur wählen, wenn du als Projektion vorher Universal Transverse Mercator ausgewählt hast, in dem Fall setzt GM die Parameter selber, da diese für UTM nicht frei wählbar sind.


    ergibt bei Ausgabe in ECW diesen Wert im Header: TMGKN19


    TMGKN19 ist eine Gauss-Krüger-Projektion, keine UTM-Projektion (das sind zwar beides transversale Mercator-Projektionen, aber mit unterschiedlichen Skalierungen). Die Parameter für TMGKN19 sind:


    projection = transverse mercator
    latitude of origin = 0
    central meridian = 111
    scale factor = 1
    false easting = 500000
    false northing = 0


    Im Fall einer UTM-Projektion wäre der scale factor = 0.9996.

    Wenn ich die Gradangaben mit einem Drittprogramm in Gitter umrechne, kommt ein anderer Wert als bei GM angezeigt raus (der auch stimmt). Warum, muss ich noch eruieren.
    ....
    (Auf der Karte selbst ist angegeben Transverse Merkator)


    Deine Karte hat wahrscheinlich kein UTM-Gitter, sondern ein Gauss-Krüger-Gitter, passend zur Projektion, d.h. wenn du mit einem Drittprogramm UTM-Werte ermittelst, liegen die anders.


    Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Projektion Transverse Merkator und Universal Transverse Merkator?


    Die Art der Abbildung ist die gleiche, vereinfacht könnte man UTM als einen Sonderfall der allgemeinen Transversalen Mercator-Projektion bezeichnen. Bei UTM ist die Erdoberfläche in 6° breite Streifen (Zonen) mit einem einheitlichen festgelegten Parametersatz aufgeteilt, während bei einer Transversale Mercator-Projektion spezielle Parametersätze für das jeweils abzubildende Gebiet festgelegt werden, ein Beispiel ist das nationale polnische System Gugik 92-19.


    Gibts wo eine Liste von gültigen Projektionsangaben im ECW Header?


    z.b. hier: http://svn.osgeo.org/gdal/trunk/gdal/data/ecw_cs.wkt


    Dort sind auch die zugehörigen Projektionsparameter angegeben.


    Um dir weiterhelfen zu können, bräuchte ich eine Kartenecke und die Legende der Karte, ist die irgendwo im Netz öffentlich zugänglich?

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Hallo Hans,

    vielen Dank mal für die Infos. Scheint, als würde sich der Knoten langsam lösen.

    Zuerst dachte ich bei den Metergitterwerten auch an Gauss-Krüger, aber laut Geotrans gibt es sehr wohl auch Metergitter für "Transversal Mercator" (nicht UTM). Und da hat Geotrans die Umrechnung von GM bestätigt. Gemäss darübergelegte Tracks dürfte die Referenzierung wohl auch passen (bei Papierkarten, die bereits älter sind, schwer zu überprüfen).

    Bei der Karte selbst handelt es sich um:
    Army Map Service, L-7014 series, topographic map 1:50.000
    Spheroid: Everest
    Projection: Transverse Mercator
    Horizontal Datum: Indian Datum 1960 (entspricht meiner Recherce nach der Indian Thailand)
    Blattschnitt: 15' x 15'
    Gitter drauf: DMS und UTM (Zone 49)

    Ob die Projektion jetzt TM oder UTM ist, damit muss ich noch experimentieren. Info wird folgen ...

    lg, Paul

    WILDGOOSE Geo Services - Specialist for Vietnam

  • aber laut Geotrans gibt es sehr wohl auch Metergitter für "Transversal Mercator" (nicht UTM)


    Hallo Paul,


    es gibt ebenso Metergitter für Kegel-, stereographische und schiefe Mercator-Projektionen, siehe Frankreich, Polen und Schweiz. Die Lage eines Metergitters wird mit dem Gitterursprung ("latitude of origin"/"longitude of origin") und den Parametern "false easting" und "false northing" bestimmt und kann völlig anders als ein Gauss-Krüger- oder ein UTM-Gitter liegen, siehe die eben genannten Beispiele.


    Auf einer amerikanischen Veteranenseite habe ich ein paar Karten aus der Serie gefunden, die teilweise zwei Gittermarkierung haben, eine UTM-Gittermarkierung in blau am Rand gedruckt und ein durchgezogenes lokales Gitter in schwarz. Vermutlich hat deine Karte eine Transversale Mercator-Projektion, die Kartengrundlage dürfte noch aus den vor-UTM-Zeiten der französischen Besatzung stammen und vom AMS überarbeitet sein. Die Franzosen haben auch mehrere Gitterdefinitionen hinterlassen, mehr darüber kannst du hier nachlesen. Falls du möchtest, daß ich mir die Karte mal ansehe, lade sie irgendwohin hoch und schick mir den Link dorthin per PN.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Hans,

    schön langsam kommts tatsächlich in meinem Gehirn und eigentlich gibts (im jetzigen Status meines Projektes) kein Problem mehr.

    Mich haben die Werte irritiert, die bei GM neben der Projektions- und Datumsangabe in der Fusszeile stehen. Das sind eben die Meterwerte der Projektion, und nichts weiter. Die Koordinaten des Cursers nach DMS haben ja gepasst. Hab dann die Koordinatenanzeige in GM auf MGRS gestellt und hat auch perfekt dazu gepasst.

    Was marginal interessehalber noch an Fragen übrig bleibt:

    - Ist es nun eine TM oder doch UTM Projektion? (dieser Frage werd ich noch nachgehen)
    - Bei Ausgabe in ECW malt GM diesen Wert rein: TMGKN19. Ist für mich nicht ganz logisch, aber hat keine Fehler-Wirkung.

    Ich werd die Karte und Testfiles online stellen, falls der eine oder andere damit spielen/üben möchte. Link gibts morgen, da ich von hier (Firma) keinen Zugriff auf meinen Webspace habe.

    lg, Paul

    PS: Weitere Tests mach ich aus Zeitgründen erst nächste Woche weiter. Danke nochmals.

    Nachtrag: Hier noch der Link für alle Interessierten: http://www.gps-vietnam.net/public/TestGM.rar

    WILDGOOSE Geo Services - Specialist for Vietnam

  • Hallo Paul,


    die Karte ist komplett UTM, die GMW-Datei dazu habe ich angehängt. Du kannst mal ein bißchen mit Global Mapper spielen: Stell die Projektion auf Transverse Mercator mit folgenden Parametern ein:


    scale factor = 1.0
    central meridian = 111.0
    latitude of origin = 0
    false easting = 500000
    false northing = 0


    Das ist der Parametersatz der Zone 19 im 6°-Gauß-Krüger-System, sozusagen als Ausgangsbasis in diesem Fall, wenn man keine besseren Informationen hat. Verkleinere schrittweise den scale factor in der vierten Nachkommastelle und sieh dir die Auswirkung an, wenn du bei 0.9996 angekommen bist, hast du den Parametersatz der UTM-Zone 49.

  • Hallo Hans,


    danke fürs reinschauen. Werd auch das im GM durchspielen. Wenn dieser Step dann mal perfekt ist, gehts in die nächste Runde ....


    lg, Paul

    WILDGOOSE Geo Services - Specialist for Vietnam

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Hans,


    hab mich jetzt rumgespielt, und schön langsam hab ichs. Mit der bildlichen Vorstellung in meinen Kopf happerts nur noch.


    Die TM Koordinaten haben sich schrittweite den UTM Koordinaten (in der Statuszeile von GM) angepasst. Ergo: Wenn ich mit TM und Scale 0.9996 ODER gleich mit UTM referenziere .... das Ergebnis müsste das gleiche sein.


    danke und lg, Paul

    WILDGOOSE Geo Services - Specialist for Vietnam

  • Hallo,

    danke nochmals für die Hilfe. Ich bin jetzt von diesem (einem) Projekt fast am Ende angelangt. Hab die einzelnen Teilbrocken (jeweils aus ca. 30 - 80 Images bestehend) als ECW (1:1) und GeoTIFF abgespeichert (mit den Defaultwerten). Muss aber anmerken, dass optisch am PC das ECW ein bischen besser ist als das GeoTIFF. Mit Bildkorrekturwerten hab ich mich allerdings nicht gespielt, das wäre zuviel ....

    lg, Paul

    WILDGOOSE Geo Services - Specialist for Vietnam

  • Muss aber anmerken, dass optisch am PC das ECW ein bischen besser ist als das GeoTIFF. Mit Bildkorrekturwerten hab ich mich allerdings nicht gespielt, das wäre zuviel ....


    Hallo Paul,


    wie deine Quell-JPGs hat ECW immer 24 bit Farbtiefe (16777216 Farben), GM's Defaulteinstellung für GeoTiff ist 8 bit Farbtiefe (256 Farben), daher der Unterschied in der Darstellung. Je nach Qualität des Quellmaterials könnte man unter Umständen mit angepaßten 8-bit-Paletten noch ein bißchen rausholen, bei einem so umfangreichen Projekt wäre das aber ein Zeitgrab erster Güte.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Hans,

    ... noch ein bißchen rausholen, bei einem so umfangreichen Projekt wäre das aber ein Zeitgrab erster Güte.



    das stimmt. Leider sind die Quell-JPGs auch unterschiedlicher Güte, aus unterschiedlichen Auflagen mit unterschiedlichen Farben und .... einige Blätter einigermassen neuwertig und andere wieder altes Papier. Insgesamt 509 Blätter. Aber das Ergebnis ist doch gut :)

    Danke nochmals,
    Paul

    WILDGOOSE Geo Services - Specialist for Vietnam

  • Hallo Paul,


    noch ein kleiner Nachtrag, obwohl ansonsten wohl schon alles geklärt ist:
    Dein "Fehler" zu Beginn war, dass du versuchst hast, ein UTM-Gitter mit geographischen Koordinaten zu georeferenzieren. Das kann natürlich nicht funktionieren, denn bei der Eingabe von Grad/Minute/Sekunde (also von Winkelkoordinaten) hättest du als Projektion in GM Geo (lat/lon) wählen müssen. UTM ist aber ein rechtwinkeliges Koordinatensystem mit Rechts- und Hochwerten, die in Meter (nicht in Grad) anzugeben sind. Hättest du also bei deiner Eingangsfrage die Projektionsparameter eingegeben und dann die für UTM gültigen Werte (Zonenfeld und Meter), hättest du voraussichtlich sofort Erfolg gehabt.
    Aber ich denke, nun ist alles klar.


    Gruß Robert

  • Hallo Robert,


    UTM projezierte Images können in GM sehr wohl in DD MM SS referenziert werden. Hat einwandfrei hingehauen. Ich war mir über die Projektion nicht im Klaren, auch aufgrund dessen, weil die Ausrichtung des Images in GM auf Gitter ausgerichtet war. Und das ist untypisch.


    Die Merkmale einer UTM-Projektions-Karte ist, dass die Kartenränder parallel zu den Längen- und Breitengraden verlaufen, und das Gitter den geographischen Koordinatennetz darübergelegt ist. Deshalb verlaufen auf UTM Karten die Gitterlinien nicht parallel zu den Kartenrändern.


    Damit aber dann die UTM Karte wieder so aussieht wie das original, wurde sie reprojeziert und auch gleichzeitig auf WGS84 geändert (wegen der Kompatiblität mit div. GIS Programmen). Letzendlich wurden die Brocken als ECW 1:1 abgespeichert.


    Der letzte Schritt - die ECWs zu einem Gesamt-ECW zusammenzufügen - steht noch aus. Da bin ich noch beim Testen der Bildqualität. Aber ich bin mit dem Ergebnis doch sehr zufrieden.


    lg, Paul

    WILDGOOSE Geo Services - Specialist for Vietnam

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • O.k., dann wünsche ich dir viel Erfolg. Dass man auch in UTM mit geographischen Koordinaten georeferenzieren kann, war mir noch gar nicht aufgefallen. Aber klar, man braucht dann die exakten Projektionsangaben. Nun, GM ist schon ein klasse Programm.


    Gruß Robert