Garmin beratungsresistent?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Auch glaube ich sollte man nicht die Meinugsbildung in Foren unterschätzen. Das kann eine Firma nicht gefallen, wenn in Foren wo sich viele potenzieller Kunde treffen, ihre Geräte schlecht abschneiden.




    Dies sehe ich genau anders. Die Meinungsbildung von Foren wird oft weit überschätzt. Wenn man die Anzahl der aktiven und inaktiven Mitglieder in einem Forum zum Verhältnis der verkauften Einheiten setzt kann man als Firma dieses Meinungsbild vernachlässigen.

    Gruss Magic21

  • Es gibt auch Leser, welche weder aktives oder inaktives Mitglied sind.
    Oder wirst Du gleich Mitglied wenn Du Dich wegen einer bestimmten Nikon erkundigst?


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Also, was soll ich tun? Einfach Wegschmeißen?

    Nein, die einzig richtige Vorgehensweise hat nordlicht schon beschrieben:
    Zweimalige Reklamation, mindestens bei der zweiten Reklamation schriftlich eine angemessene Frist setzen (i. A. 14 Tage oder mehr).
    Sind zugesagte Eigenschaften dann immer noch nicht vorhanden, Wandlung des Kaufvertrags.

    Das läuft alles ohne Anwalt und Gericht ab und ist ein ganz normaler Prozess im Geschäftsleben. Erst wenn die Wandlung abgelehnt wurde, kannst du ein Gericht einschalten.

    Eine andere Vorgehensweise ist im BGB nicht vorgesehen und daher ist es auch gar nicht möglich, vor Ablauf dieser Prozedur Klage einzureichen, bzw. wird die Klage vorher zurückgewiesen..

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Das läuft alles ohne Anwalt und Gericht ab und ist ein ganz normaler Prozess im Geschäftsleben. Erst wenn die Wandlung abgelehnt wurde, kannst du ein Gericht einschalten.


    Wobei auch dann eine Klage sich gegen den Händler richtet, und nicht gegen den Hersteller. Daher finde ich auch diese ständigen Klagedrohungen hier gegen GARMIN, mehr als nur bedenklich überzogen.


    Mfg
    JLacky

  • @Barolo:
    Den § 426 BGB gibt es seit 2001 nicht mehr. An seine Stelle ist der § 323 getreten, der aber in einem solchen Fall das Gleiche bewirkt. Ich habe zwar auch noch den Begriff Wandlung benutzt, korrekterweise muss man aber eigentlich von Rücktritt sprechen, so ist es im § 323 formuliert. Den meisten ist aber wahrscheinlich der alte Begriff Wandlung noch geläufiger.

    Und an wem sowohl die Schuldrechts- als auch die Rechtschreibreformen vorbeigegangen sind, schreibt dann eben von der Wandelung, auch das versteht heute noch jeder Kaufmann, Rechtsanwalt und Richter.:D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ihr glaubt auch ich sei Bescheuert?! :eek:
    Mein Gerät wurde schon 7 mal mit immer der gleichen Begründung zurück geschickt.

    Sonst noch wer schlaue Vorschläge :cool:


    Grüße


  • Und an wem sowohl die Schuldrechts- als auch die Rechtschreibreformen vorbeigegangen sind, schreibt dann eben von der Wandelung, auch das versteht heute noch jeder Kaufmann, Rechtsanwalt und Richter.:D


    Ja, ich kaufe mir ein neues BGB, vielleicht lerne ich auch noch Schreiben. :D


    Gruß
    Kay

  • @Blaster:
    Garmins Begründung kann dir ganz egal sein. Wie JLacky schon geschrieben hat, hast du mit Garmin überhaupt nichts zu tun, sondern nur mit deinem Händler.

    Vorausgesetzt, du hast deinem Händler schon mal schriftlich eine Frist zur Nachbesserung gesetzt, ist der rechtlich richtige nächste Schritt daher ein Einschreiben an deinen Händler in dem du den Rücktritt vom Kaufvertrag erklärst. Lehnt er schriftlich ab, reichst du vor Gericht (üblicherweise dem Amtsgericht) Klage gegen ihn ein. Einen Anwalt brauchst du dafür nicht, wenn die beschriebenen Fehler reproduzierbar sind.

    Gegen Garmin Klage einzureichen, ist prinzipiell auch möglich. Dann hast du aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zusätzliche Kosten und einen ablehnenden Bescheid mehr.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @ Blaster


    http://bgb.jura.uni-hamburg.de/einwand/346ff-ruecktritt.htm


    Nach mehr als einem Jahr würde ich mit dem Zumo meinen inneren Frieden schliessen.
    Zudem gilt zu bedenken, dass der Nutzungswert zu erstatten ist. Ein Navi gehört sicherlich zu den schnelllebigen Verbrauchsgütern und ich kann mir vorstellen, dass so 80, 90 % schnell abgeschrieben sind. :)

  • Dies sehe ich genau anders. Die Meinungsbildung von Foren wird oft weit überschätzt. Wenn man die Anzahl der aktiven und inaktiven Mitglieder in einem Forum zum Verhältnis der verkauften Einheiten setzt kann man als Firma dieses Meinungsbild vernachlässigen.

    Gruss Magic21



    Und wieso gehen dann einige Firmen massiv gegen Forenschreiber vor, wenn in einem Forum was geschrieben wird was ihnen nicht passt?

    Gerade auch noch bei einem Gerät was von vielen Leuten benutzt wird die auch im Internte sind zb in Geocaching Foren. Da glaube ich schon, dass wen in so einem Forum ein Gerät nicht gut ankommt, es sich massiv auf die Verkaufszahlen auswirken kann.

    Das mag bei einen normalen Navi anders sein. Aber bei Geräten die hauptsächlich für Geocaching eingesetzt werden ist das bestimmt anders.

  • Das mag bei einen normalen Navi anders sein. Aber bei Geräten die hauptsächlich für Geocaching eingesetzt werden ist das bestimmt anders.


    Wohl kaum! Man denke an die Anfangszeiten des OR. Massig Bugs, fehlende Funktionen etc. und dennoch wurden Garmin die Geräte aus den Händen gerissen, schließlich hatte das Ding ja ein TOUCHPAD :huh:. Eine Kleinigkeit könnte hier jedoch anders sein: OR-Besitzer werden für ein 62er ihr OR nicht ablegen. Und ein bisher zufriedener 60er-Besitzer nicht bzw. noch nicht wechseln. Aber auch das wird Garmin nicht interessieren.
    Übrigens Thema Garmin Deutschland: ich hatte mit einem nüvi 860 Probleme (daher auch wieder abgestoßen). Resümee, es hängt davon ab, wen du an der Hotline hast. Es gibt einige Wenige, die sich wirklich auskennen. Die meisten arbeiten aber nach Schema F und können dir nicht weiterhelfen. Erst auf massiven Druck hin, kam ich an die richtigen Leute ran.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Mitarbeiter dort werden ja mit einem Frage und Antwort Katalog gebrieft. Die können nichts dafür, das Sie u. U. wenig wissen/helfen können. Klar gibts es auch sehr gute Kräfte dort, ist halt (leider) Glückssache, an wen man Gerät.

    Kompetenz bekommen Sie nur lange Erfahrung, Training an den verschiedenen Modellen der Firma (viele Modelle kennen die leider nur vom hören/sagen- ist aber nicht ihr Fehler, liegt an der Firma)...

    Klar mosere ich auch viel an Garmin herum,
    -ich bin aber im Großen und Ganzen mit meinem Oregon 300 zufrieden
    -bis vor kurzem gab es keine wirklichen Alternativen

    Und genau darauf baut/vertraut Garmin.

    Vorerst verdienen die aber kein Geld mehr an/mit mir. Mein Oregon 300 wird genutzt bis ihn das zeitliche segnet- da müsste schon ein "Übergerät" mit mir extrem wichtigen neuen Funktionen zu einem mir angemessenen Preis erscheinen- dies sehe ich über kurz (und auch lang) nicht bei Garmin.

    Traurig ist aber nachwievor, das bei neuen Geräten die beta Tests von den Käufern absolviert werden müssen und die Geräte erst nach einigen Monaten (wenn man Glück hat) nach einigen FW Updates vernünftig zu gebrauchen sind. Die sind momentan noch zu "fett und satt" um da was dran ändern zu können. Garmin DE kann da gar nichts machen- die sind nur "Lakaien" und haben null Entscheidungsbefugnis- die warten bei Eingaben/Hinweisen/Fehlermeldungen an die zuständige ausländische Garminstelle ja auch immer gespannt auf Antworten (die auch nicht immer kommen)...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Genau deshalb möchte man ja Kontakt mit Leuten haben, die das Gerät zumindest einmal eingeschaltet haben.
    Die Vorstufe Garmin.de ist also völlig ärgerlich und sorgt nicht für mehr Kundenzufriedenheit.


    Die können tausende Studenten, von mir aus auch Rumänen, Albaner und weiss ich was anstellen. Spielen bestenfalls Übersetzer ins Englische und das kann ich genauso gut selber machen.


    Das traurige dabei, die lassen sich ja nicht einmal helfen.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Man denke an die Anfangszeiten des OR. Massig Bugs, fehlende Funktionen etc. und dennoch wurden Garmin die Geräte aus den Händen gerissen, schließlich hatte das Ding ja ein TOUCHPAD :huh:.


    Nicht wegen dem Touchpad, sondern weil´s, das Erste (von Garmin) mit halbwegs brauchbarer Geocaching Funktion war.

  • Genau deshalb möchte man ja Kontakt mit Leuten haben, die das Gerät zumindest einmal eingeschaltet haben.


    Und das wird in Zukunft immer schwieriger werden. Erst kürzlich wurde ich als Käufer eines 62s mit dem Prädikat "blöd" bedacht, weil ich mir halt so ein schlechtes Gerät gekauft habe. Gut, mag sein, das ich etwas blöd bin, aber zumindestens bin ich nicht so blöd, das ich hier nochmal über meine Erfahrung mit irgend einem neuen Gerät sprechen werde.


    In Zukunft werde ich den Leuten hier den Vortritt lassen, die erst kaufen, und dann nachdenken, die keine Ahnung vom deutschen Rechtssystem und gleich Gott und die Welt verklagen wollen, oder den Leuten, die ihr GPS als Geldanlage sehen, das nicht knarzen, pupsen, rülpsen oder quacken darf:D.


    Daher denke ich, das es in einem Forum wie diesem, in dem jede fachlich sachliche Diskussion durch Jammern und Wehklagen gegen den Hersteller abgewürdgt wird, in Zukunft schwer werden wird, jemanden zu finden, der bereit ist sich zu outen, und zuzugeben, das ihm bestimmte Mängel nicht stören, und das er sein GPS-Gerät sogar schon mal unter freiem Himmel getestet hat, ohne gleich mit seinem Anwalt zu telefonieren.^_^


    Mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Und was willst Du damit nun konkret aussagen? Ist mir echt unklar.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Und was willst Du damit nun konkret aussagen? Ist mir echt unklar.


    Das das Board hier den Bach runtergeht, weil immer weniger Leute bereit sich auf einer fachlich und sachlichen Basis auseinander zu setzen, weil sich hier immer mehr die Schreihälse durchsetzen werden.


    Mfg
    JLacky