Nach Kartenupdate alte Detailkarten löschen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich habe bei meinem zumo 660 gestern das Kartenupdate durchgeführt (auf PC und auf Gerät) und anschließend auf dem PC die alte Karte deinstalliert.
    Nun habe ich beim Erstellen von Routen noch "Detailkarten" (Frankfurt, Wiesbaden) auf dem zumo, welche jetzt natürlich nicht mehr zur aktuellen Kartenversion passen.


    1) Wie kann ich die alten Detailkarten auf dem zumo löschen?


    2) Wozu brauche ich die Detailkarten genau? Nehme an, da sind noch nähere Infos zur Umgebung oder aber die z.B. Wohnstraßen enthalten statt nur Durchfahrtstraßen?


    3) Macht es Sinn, ALLE Detailkarten auf die SD-Karte zu installieren (wobei ich noch nicht genau weiß, wie das geht) oder muss ich nur wieder die Detailkarten aus der neuen Kartenversion auf das zumo installieren?

  • Keine Ahnung, was Du mit "Detailkarten" meinst und wie die angezeigt werden. Ich wüßte nicht, wo es im Kartensatz "Detailkarten" gibt. Die Karten sind nämlich Vektordaten und die lassen sich (fast) beliebig skalieren. Ich könne mir höchstens vorstellen, daß Du mal einzelne Kartenkacheln zusätzlich übertragen hast. Dann müßten Dateien mit dem Namen "gmapsupp.img" auf dem zumo sein. Die kannst dann löschen (vorher auf dem PC sichern!).

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX

  • Ja, dann nennen die sich wohl Kartenkacheln, jedenfalls meine ich die.
    Wozu werden die überhaupt benötigt?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wozu werden die überhaupt benötigt?


    Wie du oben schreibst, hast du das Update ja auch in MapSource durchgeführt.


    Lad das mal mit der neuen Karte und drück dann mal "Strg" + "G". Damit schaltest du in MS die Kartendetails und damit die neue Karte aus. Was du jetzt noch siehst, ist die BaseMap (= Basiskarte).


    Fertig?


    Willst du jetzt immer noch wissen, wozu du die benötigst?

  • Okay, ohne sehe ich nicht viel. Aber so 100%ig klar ist mir das immer noch nicht. Bin eben Navi-Newbie.


    Sollte man dann nicht besser alle Karten auf der SD-Karte speichern? Oder übertragt ihr jedesmal eine Route zusammen mit der/n zugehörigen Karte(n)?

  • ich habe bei meinem zumo 660 gestern das Kartenupdate durchgeführt (auf PC und auf Gerät) ... Nun habe ich beim Erstellen von Routen noch "Detailkarten" (Frankfurt, Wiesbaden) auf dem zumo, welche jetzt natürlich nicht mehr zur aktuellen Kartenversion passen.


    wie geht das ? Wenn Du die Karten mit dem Updater in den zumo einspielst, werden die alten Karten ersetzt. Du kannst maximal Routen haben, bei denen er meckert das die für eine andere Kartenversion erstellt wurden und ob er neu berechnen soll.



    1) Wie kann ich die alten Detailkarten auf dem zumo löschen?


    sie vor.. da is nix zu löschen..



    2) Wozu brauche ich die Detailkarten genau?


    das sind DIE Karten.. ohne diese hast Du keine, außer die globale BasisMap, auf dem zumo ( bzw. Du hast noch andere images installiert wie OSM Karten ).


    Die BasisMap ist eine Karte mit extrem wenig Details und somit nicht wirklich zu gebrauchen. Stell Dir vor Du müsstest mit einer Paiper-Karte im Maßstab 1:1.000.000 den Weg zu deinem Supermarkt finden ! Die Garmin-Karten bieten da erst die Details die man benötigt, also wie Papier-Karten mit einem Maßstab von 1:100.000 .



    3) Macht es Sinn, ALLE Detailkarten auf die SD-Karte zu installieren..


    beim zumo660 wird per Default der komplette Kartensatz ins Gerät installiert. Du darfst beim zumo also NICHT mit MapSource die Karten-Kacheln an's Gerät senden, sondern nur Deine Routen und/oder Wegpunkte.


    Gruß Micha

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Micha,


    vielen Dank für die Erläuterungen.


    Ich hatte ursprünglich beim Übertragen von Routen die dazugehörigen Karten mit ans Navi übertragen. Wenn ich nun nach dem Kartenupdate wieder die Routen, Wegpunkte und Karten (eben alles, was dort angekreuzt ist) aus dem Navi in MapSource eingelesen habe, meldet MapSource, dass die Karten nicht mehr zur installierten Version passen. Nachdem ich nun die gmapsupp.img gelöscht habe, passiert das nicht mehr.


    Danke auch für den Hinweis, dass ich keine Karten mehr übertragen muss. Nehme an, die generelle Möglichkeit, aus MapSource heraus Karten ans Gerät zu übertragen, kommt dann eher für andere Navis in Betracht?


    Wie auch immer, klappt ja alles jetzt.
    Danke.

  • ..Ich hatte ursprünglich beim Übertragen von Routen die dazugehörigen Karten mit ans Navi übertragen. ...Nachdem ich nun die gmapsupp.img gelöscht habe, passiert das nicht mehr.
    ..Danke auch für den Hinweis, dass ich keine Karten mehr übertragen muss. Nehme an, die generelle Möglichkeit, aus MapSource heraus Karten ans Gerät zu übertragen, kommt dann eher für andere Navis in Betracht?
    ..


    richtig.. nicht alle Navi's haben Platz um komplett CN mit einmal aufzunehmen.


    Schau Dir doch auch mal die Doku von SP2610Verwöhnter an: http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=41139 . Sehr hilfreich !
    ( ..da steht auch was die Datei gmapsupp.img eigentlich ist.. ;) )


    Gruß Micha