Splitten des Updates intern/SD-Card

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi zusammen,
    hab am WE nun auch mein nüvi 3790T und den zumo550 auf die neuesten Kartenstände upgedatet. Dank der guten Tips hier und einer 8GB SDCard :D auch kein Problem auf dem zumo.
    Allerdings war es mangels ausreichendem internem Speicher natürlich notwendig, nur einen Teilkartensatz auf den internen Speicher zu holen. Dabei habe ich Westeuropa (glaube ich) im Dialog gewählt. Anschliessend PC-Update und Mapinstall für den Rest auf dem zumo. Alles soweit schick.
    Allerdings wusste ich in Mapinstall nicht mehr, welche exakten Karten auf dem internen Speicher bereits vorhanden sind. Irgendwo stand ja, es dürfen/sollen keine Karten doppelt (intern + SD) installiert werden. Da ich die genauen Karten des "Rests" aber nicht wusste, habe ich doch alles komplett auch auf der SD-Card installiert. Auch das scheint (?) aber zu funktionieren.
    Nun die Frage(n):
    - Hat diese Doppelinstallation denn wirklich negative Folgen? Welche ggf.?
    - Wie kann man denn im Zweifelsfall den korrekten "Rest" für die SD-Card zusammenbasteln? Ein Import in MapSource zum Abgleich geht ja nicht aus internem Speicher.

    Danke schon mal im voraus.

    cu *Uwe*

  • Hallo Uwe,
    der Hinweis, dass intern und SD-Karte kein doppeltes Kartenmaterial haben dürfen kam vom Helpdesk von Garmin. Der freundliche Herr hat mir gesagt, dass bei Routenführung über Karten-Doppelungen das Problem auftritt, dass das Zumo einfach abschaltet.

    Meine Anfrage bezog sich aber auf Zumo400. Vielleicht wurde beim 550 etwas geändert.

    Die anderen Fragen kann ich Dir leider nicht beantworten, da ich mich mit MapSource nicht auskenne.

    Grüsse, Uwe

  • Ser's,


    also ich mach' das mit meinem Zumo 500 folgendermaßen:


    Zuerst installiere ich die neue Kartenversion auf PC und Zumo 500 (ich nehme immer D-A-CH für den internen Speicher).


    Dann starte ich den ZUMO und bringe ihn in den Diagnosemodus (länger auf die Batterieanzeige tatschen).
    Wenn ich den Zumo in diesem Zustand mit dem PC verbinde, kann ich mittels Mapsource die im intern installierten Karten abziehen.


    Gerät trennen, wieder in den Normalzustand bringen.


    In Mapsource wird's jetzt ein wenig mühsam:
    Ein zweites Mapsource öffnen, und beide auf den etwa gleichen Maßstab skalieren, so dass man die Kartenkacheln rund um die gerade heruntergeladenen Karten gut sehen kann.


    Jetzt einfach im "leeren" Mapsource alle Kartenkacheln rund um die (im anderen MS) schon markierten markieren.


    Und dann halt den rest der Europakarten auch noch markieren und das ganze an die Speicherkarte senden. (das dauert am längsten)


    Ich habe mir diese zwei Kartensätze unter sprechenden Namen abgespeichert.


    liebe Grüße
    Wolfgang

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Allerdings wusste ich in Mapinstall nicht mehr, welche exakten Karten auf dem internen Speicher bereits vorhanden sind.



    Darüber hab ich mir Anfangs auch Gedanken gemacht. Schlussendlich und am einfachsten gehst du nach der Anleitung von Jens vor :tup:

    http://www.naviboard.de/vb/showpost.php?p=363295&postcount=1

    Kannste wirklich nichts mehr falsch machen :cool:

    Zitat

    Kartenmaterial per MapSource an den Zumo übertragen:
    6. im Karteireiter "Karten" werden alle markierten Kacheln gelistet und unten Links kann man unter "Kartensatzname" einen entsprechenden Namen vergeben.



    Hier kann man die Kacheln bequem nach Ländern sortieren und die nicht gewünschten Länder löschen.

    Gruess Steff

    PS: Sorry Heinz; hier wäre ja alles top beschrieben gewesen :D

    • Offizieller Beitrag

    hab auch auf dem Zumo intern per Updateprozess nur Deutschland übertragen und auf die SD.Karte die paar Länder, die ich zusätzlich gerne hätte aus MS heraus übertragen.


    Hat den Vorteil, dass ich recht schnell die Zusatzkarten per MS und Kartenleser ändern kann

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • PS: Sorry Heinz; hier wäre ja alles top beschrieben gewesen :D


    Da hättest du aber den Tipp mit nach Ländern sortieren und die nicht gewünschten rauslöschen nicht bekommen. :p

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @All

    Danke für Euere guten Tips. :tup:
    Hab jetzt nach Jens' Anleitung die Karten als Satz auf den Zumo geholt, die ich jemals brauche.
    Sonstiges Outback habe ich einfach komplett ausgelassen. :rolleyes:

    Im Moment habe ich zwar noch das Problem, dass er in MS erzählt, es gäbe keine Routen und Waypoints einzulesen, obwohl einiges "an Bord" ist.
    Aber das versuche ich jetzt nochmal in aller Ruhe.

    Also danke einstweilen und Gruss,

    *Uwe*