NEU: Edge 800

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • ... was jammerst du rum?


    Du hast doch schon das Über-Navi! :D


    Was Navi angeht, bin auch voll zufrieden. Ich nutze mein Rad aber viel sportlich. So habe ich dann eine FR305 am Arm, einen kleinen Tacho und ggf. den Sportiva.
    Das ließe sich mit dem Edge deutlich reduzieren. Ein Umstieg auf Sportiva+ ginge mit Sicherheit auch. Da habe ich aber Sorge, wie der von Fremd-Trainingssoftware, wie z.B. Rubitrack unterstütz wird.
    Der 800 wurde halt nach meinem Sportiva-Kauf vorgestellt und ich hatte schon gehofft, es wäre genau mein Gerät gewesen. Nun beschneidet Garmin wieder dessen Funktionen völlig unnötig.
    Also lass mich :heul:

  • Wie schon in anderen Threads erwähnt.


    - wird wohl keine Geocaching Features haben
    - kein elektronischer Kompass
    - Topo 2010 ermöglicht keine Angabe des Ziels per Adresse.


    - das ist ein professioneller Fahrradcomputer und kein Kinderspielzeug ;)
    - einen magnetischen Kompass brauche ich beim Wandern wenn ich mal herumstehe und den Weg nicht mehr finde. Beim Fahrradfahren reicht bei brauchbaren GPS Empfang eine Geschwindigkeit von 1 m/s um eine Richtungsangabe zu bekommen. ^^
    - ist das ein Problem des Edge 800 oder der Topo (D?) 2010 :confused:

    GPS-Geräte: Garmin Dakota 20, Edge 500, Nikon COOLPIX AW100, iPhone 4S
    außer Betrieb: Oregon 300 ( 29.07.2009), Garmin Edge 305, iPhone 3GS

    www.bikeandbeer.info / www.maxb.cc

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • - das ist ein professioneller Fahrradcomputer und kein Kinderspielzeug ;)
    - einen magnetischen Kompass brauche ich beim Wandern wenn ich mal herumstehe und den Weg nicht mehr finde. Beim Fahrradfahren reicht bei brauchbaren GPS Empfang eine Geschwindigkeit von 1 m/s um eine Richtungsangabe zu bekommen. ^^
    - ist das ein Problem des Edge 800 oder der Topo (D?) 2010 :confused:


    - Das Wort professionell möchte ich gerne mal streichen. Wenn ich mir Garmin Trainingscenter anschaue, ist da nicht viel Professionelles dran.
    Die Auswertesoftware ist mindestens genauso wichtig, wie das Gerät selbst. Was ich damit sagen möchte, ist, dass es sich für mich nicht um ein Gerät handelt, dass ausschließlich Profis einsetzen und bei dem ich als unbedarfter Hobby-User auf die Idee komme auch noch etwas Mehrwert zu erwarten. Dies Gerät setzen eher Hobbyfahrer (gerne auch engagierte bzw. Amateur) ein. Und da unterstelle ich mal, dass die Meisten weder Lust noch Geld investieren möchten einen ganzen Gerätepark zu betreiben.
    - Geocaching ist bei allen GPS Geräten ein Add-On. Ich möchte mir, auch auf die Gefahr mich zu wiederholen, nicht mehrere Geräte holen.
    Ich brauche primär genau diesen Fahrradcomputer und hätte halt gern Geocaching als Goodie. Und dies ist kein Problem, das in zig anderen Varianten der Garmin Software implementiert ist.
    - Zur Zieleingabe mit Strasse: Aussage des Garmin Mitarbeiters auf der Messe, das es mit anderen Geräten durchaus geht.

  • Soweit ich weiß kann das alle der VDO G7. Er hat ANT+, kann navigieren über Wanderwege (Caches weiß ich nicht).
    Was ich auch gehört habe, ist das von Lowrance ebenfalls ein Gerät mit diesen Funktionen kommen soll. Dort wird Caching dann möglich sein.

  • Soweit ich weiß kann das alle der VDO G7. Er hat ANT+, kann navigieren über Wanderwege (Caches weiß ich nicht).
    Was ich auch gehört habe, ist das von Lowrance ebenfalls ein Gerät mit diesen Funktionen kommen soll. Dort wird Caching dann möglich sein.


    Yep - es gibt durchaus von der Funktionalität Alternativen.
    ABER leider sind diese meistens recht groß. Die mir zur zeit bekannten kompakten Geräte sind nur Edge 800 und Sportiva+.
    Wenn jemand noch eine andere Alternative kennt. Ich bin nicht festgelegt. ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ehrlich gesagt finde ich die Diskussion blödsinnig: Der Edge wird als Bike-Computer entwickelt, beworben, verkauft. Wer was anderes will sollte sich nach einem anderen Modell bzw Hersteller umschauen! Mehr gibts dazu eigentlich nicht zu sagen. Oder doch, wenn ich mir was für den Edge wünschen darf, dann sind es eher radspezifische Ergänzungen, aber keine Geocaching und sonstiger Wanderkram! Die eierlegende Wollmilchsau kann es zZ noch nicht geben, da die Anforderungen zu unterschiedlich sind.


    PS.: Nenne einen FR305, Oregon300 und Edge705 mein eigen. Warum wohl?

  • ... Die eierlegende Wollmilchsau kann es zZ noch nicht geben, da die Anforderungen zu unterschiedlich sind.


    ...


    ... aber den Wolpersportivatinger, den gibt es :p

  • ... aber den Wolpersportivatinger, den gibt es :p



    Ich weiss, aber die Firmware ist buggy! Sobald man sich beim Abfahren einer Route einem Navigationspunkt nähert schaltet es automatisch in den Geocache-Modus und geht nicht mehr raus, solange bis du den nicht vorhandenen Cache gefunden hast. Dafür hat er aber im Gegensatz zu allen anderen Geräten eine Mond-Topo. Viel Spass damit! :D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ehrlich gesagt finde ich die Diskussion blödsinnig: Der Edge wird als Bike-Computer entwickelt, beworben, verkauft. Wer was anderes will sollte sich nach einem anderen Modell bzw Hersteller umschauen! Mehr gibts dazu eigentlich nicht zu sagen. Oder doch, wenn ich mir was für den Edge wünschen darf, dann sind es eher radspezifische Ergänzungen, aber keine Geocaching und sonstiger Wanderkram! Die eierlegende Wollmilchsau kann es zZ noch nicht geben, da die Anforderungen zu unterschiedlich sind.


    PS.: Nenne einen FR305, Oregon300 und Edge705 mein eigen. Warum wohl?


    Und genau deswegen, kommt Garmin damit immer noch durch.
    FR und Edge ist ja noch nachvollziehbar. Die eine mit Armband, die andere mit echten Karten fürs Fahrrad. Aber wieso noch einen Oregon? Weil Garmin das freut?! Sehr wahrscheinlich könntest du die Sachen, die du mit dem Oregon machst auch gut noch mit dem Edge machen.

  • wenn du dir die Features der beiden Geräte anschaust, weisst du was mit dem einen geht respektive dem anderen nicht geht. Will man also alles haben, kommt man mit einem Gerät nicht klar. Und definitiv Nein zu der Aussage, dass man mit dem Edge das gleiche machen kann wie mit dem Oregon. Diese Ausage belegt, dass du mindestens eines der beiden Geräte gar nicht kennst.
    Und da ich es mir im übrigen leisten kann mehrere Geräte zu kaufen.........
    Im übrigen würde ich die Diskussion darüber hier gerne beenden, denn es ist absolut offtopic!

  • Da ich mir überlege einen Edge anzuschaffen. Stellt sich mir die glaube ich berichtigte Frage, ob sich die Mehrausgabe für einen Edge 800 lohnt, oder ob es sich eher lohnt jetzt einen Edge 705 zu kaufen. Da der 800er ja nicht wirklich viel mehr kann, das Touchdisplay mir nicht wichtig ist und der 705 ja jetzt schon beginnt im Preis zu fallen. Habe die Woche schon ein HR+CAD Bundle für ca. 285 Euro gesehen, Tendenz fallend denke ich.
    Oder habe ich hier irgendwas übersehen?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • der 705er ist schon ein gutes Gerät. Mit der 2.90 Firmware arbeitet er auch garnatiert zuverlässig. Was Ablesbarkeit angeht ist er dem neuen 800er sichtbar überlegen. Trotz grösserem Display keine höhere Auflösung beim 800er. Einzig der Bildaufbau geht erheblich schneller. Ich war bis jetzt mit meinem 705 sehr zufrieden. Legst du also keinen Wert auf Touchscreen ist der 705 bestimmt eine gute Wahl.
    Bedenken musst du aber, dass die Firmwareunterstützung auslaufen wird nach ca 1-2 Jahren. Da diese aber stabil läuft warum auf eine andere Version hoffen?
    Jedenfalls kommst du an das Bundle 705 erheblich billiger als an den 800er!

  • Da ich mir überlege einen Edge anzuschaffen. Stellt sich mir die glaube ich berichtigte Frage, ob sich die Mehrausgabe für einen Edge 800 lohnt, oder ob es sich eher lohnt jetzt einen Edge 705 zu kaufen. Da der 800er ja nicht wirklich viel mehr kann, das Touchdisplay mir nicht wichtig ist und der 705 ja jetzt schon beginnt im Preis zu fallen. Habe die Woche schon ein HR+CAD Bundle für ca. 285 Euro gesehen, Tendenz fallend denke ich.
    Oder habe ich hier irgendwas übersehen?


    Verhält sich ein bisschen ähnlich, wie bei der Forerunner Serie. Der 310XT bietet softwaremäßig fast gar nichts mehr. Nur wasserdichter, besserer Akku und ANT+ zum Computer. Den 305er bekommst du für 160 €, den 310XT kaum unter 300 €.
    Also wie Henrygun schon sagt - hauptsächlich eine Entscheidung für oder gegen Touch. Einziger Punkt sonst wäre noch, ob der 705er auch kompatibel zur Topo 2010 ist. Die halte ich schon für ziemlich gut.

  • ist kompatibel, natürlich beherrscht er aber das shading nicht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • shading?


    Aber dann werd ich wohl noch etwas den Preisverfall abwarten und mir einen günstigen 705 kaufen.
    Danke

  • shading=geländeschattierung
    Das verschlechtert die Ablesbarkeit beim Oregon/ Dakota und wird von vielen Usern deshalb abgeschaltet.

  • mit Shading ---------------------------------- ohne shading
    [Blockierte Grafik: http://gpstracklog.com/images/…gon_400t_with_shading.jpg] [Blockierte Grafik: http://gpstracklog.com/images/2008/07/16/without_shading.jpg]
    Quelle: http://gpstracklog.com/


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • shading=geländeschattierung
    Das verschlechtert die Ablesbarkeit beim Oregon/ Dakota und wird von vielen Usern deshalb abgeschaltet.


    Und vom Edge 800. Ich finde die Schattierung eh nicht besonders hilfreich.
    Dunkelt das Display erheblich ab, insbesondere bei Touch Geräten.
    Wenn, snd für mich die Höhenlinien die wichtigere Info.

  • Da ich mir überlege einen Edge anzuschaffen. Stellt sich mir die glaube ich berichtigte Frage, ob sich die Mehrausgabe für einen Edge 800 lohnt, oder ob es sich eher lohnt jetzt einen Edge 705 zu kaufen.



    Hallo!


    Das wichtigste feature für mich persönlich ist der Hinweis des 800er nach dem Anfahren, das die Stoppuhr noch nicht gestartet ist und ob ich jetzt starten will, da ich Dödel bei meinem 705er sehr häufig vergesse, die einzuschalten... :rolleyes:


    Nette Grüße


    Peter