Selective Availability

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Ver-Nutzer.


    Ich bin frischer Ver-Besitzer und habe doch noch Probleme mit der sog. "selective availability" .


    Besonders in der Großstadt ist es mir schon öfter passiert, daß ich glaubte die nächste Straße kann es noch nicht sein; die war es dann aber .


    Die metrische Ungenauigkeit schwankt bei mit zw. ca. 7 und 17 Meter!


    Wie geht Ihr damit um?


    Danke


    --wo16c--

  • Grüezi wo16c
    7 bis 17m ist im normalen Bereich und hat nichts mit der Selectiv Availability zu tun. In einer Stadt sind eben nicht soviele Satelliten "sichtbar". Das einzige, was Du tun kannst, ist eine Verstärkerantenne anschliessen. Damit kannst Du den Empfang um einiges verbessern. (Antenne auf das Dach oder vorne unter die Windschutzscheibe). Ich fahre so sehr gut damit. Es braucht auch etwas Übung. Besonders wichtig ist es,
    beim schnellen Blick auf den Abbiegehinweis auch auf die DISTANZ zu achten, damit man sich ein Bild machen kann, wo man abbiegen muss. Natürlich ist der Prozessor etwas langsam
    aber wenn Du in der Stadt ohne GPS eine Strasse suchst, fährst Du ja auch langsam, damit Du die Strassennamen lesen kannst. Ich habe auf jeden Fall bis jetzt jedes Ziel gefunden und bin eigentlich recht zufrieden mit meinem V-er.
    Eine gute Fahrt wünscht Dir aus der Schweiz
    Franz

  • Hallo Franz,


    Danke für die schnelle Antwort.


    Noch eine Frage bitte:


    Mit welchem Zoom-Faktor fährst Du gewöhnlich ?
    Was hat sich als praktikabeler Wert zwischen Detailgenauigkeit und Rechengeschwindigkeit herausgestellt?


    Ich habe im Moment auf 200 Meter gezoomt .


    --wo16c--

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Salü wo16c
    Ich fahre meistens mit Zoom 80 bis 200. Es ist Gefühlssache.
    Bei Zoom 80 ist der Bildaufbau wahrscheinlich etwas schneller als bei Zoom 200. Dafür siehst Du ev. die nächsten Kurven nicht.
    Es braucht bei der Verwendung eines GPS im Auto eine grosse Disziplin. Damit möchte ich sagen, dass Du nicht zu viel auf das Display des GPS schauen sollst sondern lieber auf die Strasse. Ich schaue nur auf das GPS, wenn ein Abbiegehinweis bevorsteht (also beim Piepton), sonst nur ab und zu einmal um zu schauen, ob ich noch auf der berechneten Route bin. Es ist ja auch nicht so tragisch, wenn Du einmal ein Ziel verfehlst. Das GPS rechnet ja umgehend die
    Route neu. Je näher Du am Ziel bist, umso schneller. Ausserdem geht das Zoomen beim V-er auch während der Fahrt (wenn gerade kein Auto vor Dir ist) sehr einfach und schnell.
    Eine gute Fahrt wünscht Dir
    Franz

  • Hi,


    also ich fahre mit 200 m in der Stadt und 500 m auf der Landstraße/Autobahn. Dann habe ich genug Forecast, um die nächste Ecke rechtzeitig zu sehen. 50 m ist mir persönlich viel zu "groß", dafür habe ich ja die Abbiegehinweise.


    Der Auto-Zoom ist zwar gut gedacht, aber schlecht gemacht. Was nutzt mir ein Zoom von x Kilometern, wo ich dann doch nichts drauf erkennen kann - außer viele viele Tankstellen.


    Zudem habe ich bei mir "Ton bei Meldung" eingestellt. Mit der neuen SW kommen die Abbiegehinweise jetzt allermeist sehr rechtzeitig, so dass ich nur noch beim Piep gucken brauche. Damit kann ich sehr gut leben, zumal ich das Gerät auch mit aufs Motorrad nehmen kann.


    Gruß und viel Spaß noch damit