Problem mit der Trackaufzeichnung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Navigatorinnen und Navigatoren


    Hab ein Problem mit der Trackaufzeichnung.
    Mein MeriCol funktionierte seit Monaten ohne Probleme. Benütze ihn am Motorrad mit Bordspannungsversorgung die er über das Standlicht bekommt.
    Bei den letzten drei Touren hatte er immer wieder ein Teil des zurück gelegten Weges nicht aufgezeichnet. Bei der letzten Tour machte ich mehrere Pausen und schaltete natürlich jedes mal die Zündung aus und somit auch die Spannungsversorgung. Es waren etwa 8 Pausen. Die Aufzeichnung begann erst mit dem Start nach der 2. Pause und ging etwa 20km bis zu dem Punkt, an dem ich vom großen Datenbildschirm auf den Kartenbildschirm und wieder zurück gewechselt habe. Die Spannung wurde aber nicht unterbrochen. Nach der 3. Pause zeichnete er auch nichts auf. Erst ab dem Start nach der 4. Pause begann die Aufzeichnung wieder und ging auch über etwa 100 km und dann war wieder Schluß. Weitere Pausen brachten keine weitere Aufzeichnung.
    Die Routen wurden ordnungsgemäß und genau angezeigt. Bei der eben erwähnten Tour war WAAS ausgeschaltet. Bei den beiden Vorherigen war es ein.
    Was mir jetzt einfällt, ich glaube erst bei diesen drei Touren habe ich die Batterien draussen gehabt. Davor ließ ich sie trotz Bordspannung immer drin. Kann das ein Grund sein?


    Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könnt.
    Vielen Dank schon mal.


    Steht‘s guten Empfang wünscht euch
    Robert


    PS
    Firmware ist 5.22

  • Hallo ATFraggle


    Kann es evtl. daran liegen, dass dein Trackspeicher voll war bzw. ist?? Im Prinzip handhabe ich es genauso wie Du. Bei Pausen schalte ich mein Gerät ebenfalls aus und kurz vor der Weiterfahrt wieder an. Allerdings habe ich ständig Batterien im Gerät und ebenfalls eine externe Stromversorgung über das Rücklicht. Ich habe erst daran gedacht dass es evtl. daran liegen könnte, weil Du die aktuelle Firmware 5.34 hast. Das ist ja wohl nicht der Fall.


    Gruß
    Crashdax

  • Hallo Crashdax


    Also der Trackspeicher war jedes mal leer. Das mache ich immer vor ner größeren Tour.
    Heute hab ich mal wieder Batterien rein und bin drei Stunden durch die Gegend gefahren. Hab ne Tour geladen und mich dann führen lassen. Bin aber zwischen drin immer mal wieder anders gefahren als vorgegeben. Hab auch mehrmals die Zündung und das MeriCol ausgeschaltet.
    Und das Ergebnis, der Track wurde einwandfrei aufgezeichnet.


    In den nächsten Tagen nehme ich die Batterien wieder raus und versuche mal ob es einen Unterschied macht zwischen erst MeriCol ausschalten und dann die Zündung aus oder das MeriCol direkt durch die Zündung ausschalten. Vielleicht ist das auch entscheidend.


    Ist hier vielleicht ein Mitleser, der sein Meri ohne Batterien und ohne Dauerstromversorgung, am Moped betreibt? Hattet ihr auch schon Probleme mit fehlender Trackaufzeichnung?


    Dann mal gute Nacht und eine angenehme Restwoche
    wünscht
    Robert

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo ATFraggle,
    ich habe mit meinem MeriCol trotz eingelegter Batterien und externer Stromversorgung das Problem das es sich einfach ab und zu ausstellt, wenn ich meine externe Stromversorgung am Motorrad ( = Licht aus) ausstelle, halt dann, wenn man unterwegs Pausen macht. Ich kann mir dieses Phänomen nicht erklären, da ja die Batterien eigentlich noch für Strom sorgen müssten.
    Vielleicht hat ja schon ein anderer diese Erfahrungen gemacht.


    Crashdax

  • Zitat

    Zitat von Crashdax@22.07.2004 - 07:31
    Hallo ATFraggle,
    ich habe mit meinem MeriCol trotz eingelegter Batterien und externer Stromversorgung das Problem das es sich einfach ab und zu ausstellt, wenn ich meine externe Stromversorgung am Motorrad ( = Licht aus) ausstelle, halt dann, wenn man unterwegs Pausen macht. Ich kann mir dieses Phänomen nicht erklären, da ja die Batterien eigentlich noch für Strom sorgen müssten.
    Vielleicht hat ja schon ein anderer diese Erfahrungen gemacht.


    Crashdax


    Wenn die externe Stromversorgung verloren geht, kommt doch ein Warnhinweis, den man normalerweise mit <Enter> bestätigt.


    Kann es sein, dass der Meridian sich dann nach einiger Zeit automatisch ausschaltet, wenn die Bestätigung mit <Enter> ausbleibt?


    Kann ja mal jemand testen (sonst mache ich es heute Abend und poste dann das Ergebnis hier).


    Ergebnis: Das MeriCol geht nach Verlust der externen Stromversorgung und dem Warnhinweis NICHT automatisch aus.


    Gruß


    Ranocchio

  • @ crashdax
    Schau mal nach ob du einen Wackelkontakt zwischen Batteriekontakten und Platine hast.
    Hatte auch dieses komische Phänomen trotz externer Stromquelle.


    Batteriekontakte vorsichtig nachbiegen, so dass sie satt auf der Platine aufliegen.
    Hat zumindest bei mir geholfen.


    Ciao
    Robert

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Garmin 276c 60CX MG 9 TTQV4 PU

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ranocchio Erstellt am 22.07.2004 - 09:43


    Zitat

    Kann es sein, dass der Meridian sich dann nach einiger Zeit automatisch ausschaltet, wenn die Bestätigung mit <Enter> ausbleibt?


    Nee, daran kann's definitiv nicht liegen, denn sobald ich den Lichtschalter auf aus stelle, ist manchmal (nicht immer) mein Mericol abrupt dunkel.
    Dann vermute ich schon eher, dass es an dem Batteriefach liegen könnte??????


    Gruß
    Crashdax

  • Tobias

    Hat das Label Meridian hinzugefügt.