Welche Karte für den Endura?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich plane den Kauf eines Endura Sierra oder Safari. Da ich das gerät für Wanderungen und Radtouren einsetzen möchte, stelle sich die Frage nach der richtigen Detailkarte. Hier im Forum werden zum einem die Topo von Lowrance, aber auch der Touexplorer von Magicmaps erwähnt.


    Wo liegen die Unterschiede, Starken und Schwächen?. Hat jemand schon mit beiden gearbeitet? Für Euro hilfe schon jetzt vielen Dank.


    Gruß Matthias

  • Hallo Matthias,


    der größte Nachteil der MM, es läuft in einer eigenen Anwendung. Bedeutet, der Kompass des Gerätes wird nicht unterstützt. Sonst ist die Darstellung natürlich auch unterschiedlich. Die MM kann man auf der Webseite denke ich anschauen, die Topo von Lowrance hier im Forum, bzw. auf Magellanboard.de. Hier:
    http://magellanboard.alpentour…e.de/viewtopic.php?t=3762
    ein Bild der Deutschlandkarte. Bei der Topo von Lowrance gibt es mit Tricks die Möglichkeit, daqß es autoroutingfähig ist.
    Jedenfalls, obwohl ich beide habe, läuft bei mir die Topo A, sonst habe ich die Amap in OziCe am laufen. Die MM mit der eigenen Anwendung Scout habe ich derzeit gar nicht mehr installiert.


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Hallo Matthias,


    ich benutze den Scout von MagicMaps mit den Topos in 1:50.000, die neue Topo von Lowrance und die TurnByTurn auch von Lowrance.


    Der Scout benutzt Rasterkarten. Der Nachteil ist daß man nicht allzuweit rauszoomen kann um mal schnell eine Übersicht zu bekommen, aber ich finde besonders die Verbindung mit einer (ausgedruckten) Papierkarte sehr interessant da man sofort die Position findet , zumal man für relativ wenig Geld die amtlichen topografischen Karten von Deutschland komplett bekommt (die man allerdings vorher in etwa 10 Teile konvertieren und auf der SD Karte speichern muß).


    Entspricht am ehesten der traditionellen Vorgehensweise.


    Die Lowrance Topo ist dagegen eine Vektorkarte in die man beliebig rein- und rauszoomen kann und man hat komplett Deutschland dabei. Sie ist sehr detailliert aber eine Rasterkarte hat mehr Details, so finde ich die Höhenliniendarstellung dort besser.


    Wenn Du schon mit den amtlichen karten und Kompass/GPS gearbeitet hast würde ich mir den Scout (Tor Explorer) ansehen (oder alternative Programme mit selbstgescannten karten), wenn Du unbeleckt an die Materie rangehst und eine plug+play Lösung bevorzugst dann die Topo.


    Einen Nachteil hat die Topo von Lowrance leider : Da die TurnByTurn und die Topo jeweils auf eine SD-karte gelockt sind kann man sie im Normalfall nicht gleichzeitig nutzen. Toll wäre es wenn Lowrance die interne Karte des Sierras routingfähig machen würde (ohne SD-Karte), dann könnte man beide gleichzeitig nutzen.


    Viele Grüße,


    Maki

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Noch ein paar Beispiele :


    links MagicMaps Scout, rechts Lowrance Topo


    wie immer quick and dirty ;)

  • ... und wenn Du jetzt noch in den Optionen / Detaileinstellungen bei Tracks entweder "Nur Kartendaten" oder "Alle" auswählst, wird auch noch das ganze Wegenetzt angezeigt und die unterschiede zur MM Karte werden deutlich geringer ;)


    Gruss, Matz

  • ok, das ist ja nen Tip, ich dachte "Tracks" bezieht sich nur auf die aufgezeichneten...:blush: die kleine Kiste bietet hat doch deutlcih mehr als man erst mal denkt.


    Also hier mit den kleinen Wegen :

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das sieht besser aus. Die Lowrance Topo 2010 hat in Summe deutlich mehr Wege, als die 1:25k


    Gruss, Matz

  • Vielen Dank für die schnellen un kompetenten Antworten. Dann wird es jetzt wohl der Safari mit der Topo werden. Man bekommt dieses Bundle zur Zeit für 419,-- €, was mir günstig erscheint.


    Leider habe ich im Forum den zitierten Trick nicht gefunden, mit dem man den Safari autoroutingfähig macht. Vielleicht kann mir da noch jemand auf die Sprünge helfen.


    Gruß und Dank, Matthias

  • Bei MagicMaps z.Bsp. kostet ein Sierra (!) 399 Euro. Dem Sierra liegt die Topokarte bei ! Er ist also faktisch billiger als ein Safari + Topo.

    Gruss, Matz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich komme soeben von einer 1-wöchigen Radtour Friedrichshafen-Tegernsee und habe meinen Sierra mit Topo- und MM-Karten testen können. Die Darstellung in der Lowrance-Top-Karte ist besser, großer Vorteil des Tour-Explorer von MagicMaps in Verbindung mit dem TourScout auf dem Sierra ist aber die Möglichkeit, direkt auf dem Gerät eine neue TbT-fähige Route unter Angaben von Wünschen zur Wegebeschaffenheit (Oberfläche, Steigung und Verkehrsbelastung) berechnen zu lassen und dann mit TbT-Anweisungen abzufahren. Die zu Hause am PC bearbeitet Originalroute bleibt erhalten, ich kann immer wieder auf sie zurückgreifen. Import von angebotenen gpx-Files und TbT-unterstützes Routing ist mit MM ohne extra Konvertierung der Files sehr einfach. Ich habe das Packet Sierra + MagicMaps Tour-Explorer 5.0 + MM-Scout als Bundel gekauft. Wenn MM es noch einrichtet, dass beim Abweichen von der berechneten Route automatisch die neue Route bzw. Rückkehr auf die Originalroute berechnet wird, ist das System fast perfekt. Dies ist sicher nur eine von vielen anderen Meinungen...