Entfernungen auf dem Track

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich wollte Euch mal nach "best practices" für folgende Anforderung fragen.


    Für eine mehrwöchige Radtour wurde ein Track erstellt. Die einzelnen Tagesetappen sind nicht festgelegt.
    Unterwegs ergeben sich dann Fragen wie
    - Wie weit ist es zum nächsten Ort?
    - Wie weit ist es zu einem bestimmten Ort?
    - Welchen Ort können wir heute noch erreichen?
    - Wie weit ist es bis zum Endziel?


    Immer natürlich bezogen auf den Track, von dem aber auch mal abgewichen werden kann.
    VMaps sind vorhanden, der Track verläuft aber oft auf Wegen außerhalb des Straßennetzes.


    Was sollte ich noch vorbereiten, bevor es losgeht?


    Gruß
    Helmut

    Locus Pro 3.9.3 auf Samsung Galaxy S4 Active - CGpsL 7.7.0 - GM 14.2 (Garmin eTrex Vista HCx - TTQV PU 4.0.133 - MS 6.13.7)

  • Hallo Helmut,
    zeige die Routenpunkte (weshalb Tracknavigation?) auf der Karte an. Speichere deine komplette Route mit Entfernungsangabe und kumulierten Höhenwerten als Textfile, verlinke dieses File so, dass
    es schnell auf deinem Sportiva geöffnet werden kann.

    Suche deinen Routenzielpunkt auf der Karte und lese die Entfernung/Höhenmeter vom Standpunkt zum Zielpunkt aus dem Textfile ab.

    Die Routengrafik könnte auch gewisse Anhaltspunkte vermitteln, halt etwas grob.

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/5278369.jpg]

    Bin selbst überrascht, welche Möglichkeiten es gibt. Das Textfile habe ich so erstellt:
    TTQV>GPX>einlesen in MS>die relevanten Routen-Daten anzeigen lassen und kopieren in ein Textfile, das in Excel geöffnet wird. Formeln für die kumulierten Höhenmeter eingeben und Ergebnis als Textfile zu einem fiktivem WPT anhängen. Natürlich könnte Compe die relevanten Daten auch in dem Routenfile anzeigen. Kommt noch;)

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation


  • Speichere deine komplette Route mit Entfernungsangabe und kumulierten Höhenwerten als Textfile


    Hallo Gerd,


    leider habe ich das sowohl mit CompeGPS als auch mit TTQV nicht hinbekommen. Man kann sich zwar Wegpunktlisten mit Entfernungsangaben anzeigen lassen, aber nicht als Text speichern.
    Vielleicht geht es mit anderen Tools wie GPS-Track-Analyse.NET


    Wenn ich erst mal einen Textfile hätte, könnte ich ihn auch so weiter verarbeiten, dass die Entfernung im Namen oder in der Beschreibung der Routenpunkte auftaucht. Unterwegs wäre der Textfile nicht mehr nötig.


    Gruß
    Hermut

    Locus Pro 3.9.3 auf Samsung Galaxy S4 Active - CGpsL 7.7.0 - GM 14.2 (Garmin eTrex Vista HCx - TTQV PU 4.0.133 - MS 6.13.7)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Helmut,
    habe gerade meinen Post geändert. Damit werden deine Fragen erledigt sein. Das gute alte MS ist halt doch gut. Kann nicht viel, aber, wie in diesem Fall, ist es sehr nützlich. Die Eingabe in den WPT Name ist eine gute Idee.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Bin selbst überrascht, welche Möglichkeiten es gibt. Das Textfile habe ich so erstellt:
    TTQV>GPX>einlesen in MS>die relevanten Routen-Daten anzeigen lassen und kopieren in ein Textfile, das in Excel geöffnet wird.


    Was ist MS>?
    Gruss Geni

  • Klasse Gerd,


    habe es gerade mit MS (Mapsource) probiert.
    Mal sehen, ob ich heute noch ein kleines Tool schreibe, was dann eine Route mit integrierten Entfernungs- (und evtl. Höhenangaben) erzeugt.


    Helmut :)

    Locus Pro 3.9.3 auf Samsung Galaxy S4 Active - CGpsL 7.7.0 - GM 14.2 (Garmin eTrex Vista HCx - TTQV PU 4.0.133 - MS 6.13.7)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @Gerd

    Natürlich könnte Compe die relevanten Daten auch in dem Routenfile anzeigen. Kommt noch;)


    Ist da der Wunsch Vater des Gedankens oder weisst du mehr!


    Ich hatte bei Compe auch schon angeregt für Route/track ein Messtool einzuführen, wo an Hand von 2 Punkten auf dem Track/Route(Punkte auf Kartenanzeige von Track/Route markieren), die entsprechenden Werte ermittelt werden, mit denen man dann bei Bedarf "nervende" Mittourer ruhigstellen kann.


    @Kartenfreack
    Wenn man in einer Pause etwas Zeit hat (oder Abends in der Unterkunft), kann man ja die Möglichkeit nutzen den Track(bzw. eine Kopie davon) in Teilabschnitte(Legs)zu zerlegen + diese seperat zu speichern. Dann hat man ja auch wieder für diese Teilbereiche die entprechende Angaben in den Details.


    Alternativ kann man ja eine grobe Route zum gewünschten Punkt einzeichnen und daraus die Angaben ablesen.


    Aber das erfordert auch ein klein wenig Zeit, und ist sicherlich nichts für Situationen im Regen mit nörgelnden Mitreisenden.


    Ich versuche das schon ein wenig vor Antritt der Tour vorzubereiten, also quasi Plan B + C in der Tasche zu haben.


    Gruss
    Gert

  • Ist da der Wunsch Vater des Gedankens oder weisst du mehr!


    Hallo Gert,
    das ist nur ein Wunsch. Ich plane Tagesetappen und da ist für mich zur Motivation die restliche Strecke/Höhenmeter ausreichend.


    übrigens habt ihr schon das abspielen eines "geplanten Tracks" probiert. Da könnte das von Helmut gewünschte auf die schnelle am Display abgelesen werden. Oben in der W-Leiste taucht automatisch ein Stop- und ein Speedsymbol auf. Track muss zur Navigation aktiviert werden.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation


  • da ist für mich zur Motivation die restliche Strecke/Höhenmeter ausreichend.


    Gilt für mich in dem Fall auch.
    Mitreisende haben da oft andere Vorstellungen, "wie weit ist es denn noch bis zum nächsten Biergarten..etc." sind mir da durchaus vertraute Fragen.



    übrigens habt ihr schon das abspielen eines "geplanten Tracks" probiert.


    Nur der Sinn hat sich mir bisher noch nicht recht erschlossen, ausser die immerhin für 4stellen vor dem Komma ausgelegte Anzeige der Maximalgeschwindigkeit zu testen( hatte gerade 1487 km/h).


    Da könnte das von Helmut gewünschte auf die schnelle am Display abgelesen werden.


    Wie denn? Felder wie Distance to next oder destination werden nicht gefüllt im Simulationsmodus (oder mache ich da etwas verkehrt?)


    Track muss zur Navigation aktiviert werden.


    Dann erfolgt beim druck auf "Play" oder "Play here" aber die Umschaltung in den Simulationsmodus und Felder wie Distance to next oder destination werden nicht gefüllt.


    Also ich habe es durch deine Anregung jetzt mal in Offraod/onroad -Modus ausprobiert, mit und ohne vorheriger Auswahl des Tracks zur Navigation,
    in keine Variante ist es mir gelungen Felder wie Distance to next oder destination gefüllt zu bekommen, während der durch Play gestarteten Simulation.


    Gruss
    Gert

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Gert,
    werde es noch genau beschreiben, nach einem realen Test. Bei mir wurde die Entfernung angezeigt, wenn die Reihenfolge Ziel Route und Test-Modus stimmt. Früher dachte ich diese Spielerei benötige ich nicht. Doch ab und an motivieren einem gewisse Berichte, etwas auszuprobieren.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo,
    damit es gut funktioniert, würde ich zum Test eine RTE in TRK wandeln. Durch Longklick auf die Track-Datei Play auswählen. Stop drücken>Im Haupt-Menü Ziel auswählen (den bereits markierten PlayTrack)- Jetzt sieht man die km Angabe beim Abspielen im Display.

    Der Weg über Mapsource ist vielleicht eleganter. Ich würde so vorgehen:
    In MS Doppelklick auf Route>Reiter Richtungen>das gesamte Textfeld kopieren und in ein Textfile abspeichern. Dieses Routen-Textfile in TTQV mit der Auswahl "Andere" importieren. Jetzt können die kumulierten Entfernung als WP Name abgespeichert werden. Man könnte auch die Nummern von 1 bis... belassen und die Distanzangaben (Gesamt+Teilabschnitt) ins Beschreibungsfeld von TTQV Importieren, das dann wiederum im Gerät unter den Eigenschaften auftaucht.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation


  • Durch Longklick auf die Track-Datei Play auswählen. Stop drücken>Im Haupt-Menü Ziel auswählen (den bereits markierten PlayTrack)- Jetzt sieht man die km Angabe beim Abspielen im Display.


    jo, funktioniert soweit. Wobei ich ja erstmal nur den Wert zum Ziel habe.
    Wenn ich an weitere Zwischenwerte kommen wollte, müsste ich an diesen Stellen den Trackpunkten ein Symbol zuweisen(Edit trackpoint im Kontextmenu des tracks). Erst dann kann ich diese Zwischenpunkte als Zielpunkte verwenden. Ansonsten erhalte ich ja nur den Wert relativ von der Startposition des Replay zum Ende.(Oder mache ich da noch etwas verkehrt?)


    IMHO eine nette Spielerei, aber nicht wirklich praktikabel oder?



    Der Weg über Mapsource ist vielleicht eleganter. Ich würde so vorgehen:
    In MS Doppelklick auf Route>Reiter Richtungen>das gesamte Textfeld kopieren und in ein Textfile abspeichern. Dieses Routen-Textfile in TTQV mit der Auswahl "Andere" importieren. Jetzt können die kumulierten Entfernung als WP Name abgespeichert werden. Man könnte auch die Nummern von 1 bis... belassen und die Distanzangaben (Gesamt+Teilabschnitt) ins Beschreibungsfeld von TTQV Importieren, das dann wiederum im Gerät unter den Eigenschaften auftaucht.


    Was mir hier fehlt ist das freie Bestimmen der Werte(km/hm) für Teilstücke.
    Da müsste ich im Bedarfsfall noch zu viel rechnen.


    Mit der Möglichkeit Teilabschnitte(Legs) auf einem Track zu definieren, ist das Tool ja praktisch schon da, nur halt nicht zu Ende gedacht. Die gewünschten Werte könnten in den Eigenschaften zu den Legs stehen.
    Dies ist aber derzeit nur möglich, indem man den Teilabschnitt als seperaten Track speichert und dann wie bei Tracks üblich auf diese Werte zugreifen kann.


    Diese Variante ist für mich bisher die praktikabelste wenn auch etwas fummelig, da der Touchscreen des Sportiva durch sein sprunghaftes Verhalten, einem dies ein wenig erschwert.


    Gruss Gert

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Mit der Möglichkeit Teilabschnitte(Legs) auf einem Track zu definieren, ist das Tool ja praktisch schon da, nur halt nicht zu Ende gedacht. Die gewünschten Werte könnten in den Eigenschaften zu den Legs stehen.
    Dies ist aber derzeit nur möglich, indem man den Teilabschnitt als seperaten Track speichert und dann wie bei Tracks üblich auf diese Werte zugreifen kann.


    Gert, das wäre sicherlich die einfachste Variante, wenn die Werte bei den Legs/Subtracks stehen würden.
    Ich denke Compe wird sich nicht ernsthaft dagegen streuben, dies in Compe Land und TwoNav zu implementieren.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Hallo,
    habe heute etwas mit der TTQV 5 getestet. Damit kann eine Longroute >3000 Punkten mit Kilometerangabe als Textfile ausgegeben werden. Dieses Textfile liest die TTQV 4 mit einem qif File (mit der 5er habe ich es auf die Schnelle nicht geschaft) so ein, dass der Name des Routenpunktes die km Angabe der zurückgelegten Strecke trägt. Durch Subtraktion sind so leicht die tatsächlichen Entfernungen zu Zwischenzielen ausmachbar. Diese Zwischenziele einer Route können mit besonderen Icons und Verknüpfungen aller Art versehen werden. So kann beim durchskrollen der Route vieles schnell erfasst werden.

    Wer hat von Tourenbegleitern beiderlei Geschlechts nicht schon die Frage gestellt bekommen, wie weit ist es bis zur ............;)

    Will man die Entfernung direkt auf dem Display an Hand der Routenpunkte ablesen, ist es nützlich, wenn herausgezoomt wird. Das Kontextmenü lässt sich damit treffsicher zu öffnen.

    Wenn Tom (TTQV Progi) das Gröbste mit der 5er erledigt hat, komme ich mit einigen TwoNav Spezialwünschen, die solche Workarounds überflüssig machen.

    Dateien

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation