GPSmap 62st - "Knarzgeräte" werden umgetauscht ! ! !

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich möchte Euch allen anhand meines ersten Beitrags eine gute Nachricht übermitteln. Als Betroffener habe ich die meisten Beiträge zu den Knarzgeräuschen des Gehäuses gelesen. Seit Anfang der 90'er haben sich bei mir mehrere Garmin Geräte angesammelt (GPS 75, GPS II, GPS III+, GPSmap60cs, nuvi 245w, GPSmap 62st) und ein solches Qualitätsdefizit ist mir bisher noch nicht untergekommen. Besonders von einem Outdoorgerät dieser Preiskategorie hatte ich diese Nachlässigkeit nicht erwartet.


    Heute in aller Früh habe ich den Kundendienst angerufen und . . . siehe da, Garmin DE ist dieses Problem (mittlerweile) bekannt und ALLE betroffenen Geräte werden anstandslos umgetauscht. Mir wurde geraten den Fehler über "www.garmin.de/anfrage" vorerst zu melden. In ein paar Wochen (max 2 Monaten) soll die grosse Umtauschaktion starten.


    MfG,


    Michael


  • My quote:
    "In ein paar Wochen (max 2 Monaten) soll die grosse Umtauschaktion starten."


    Es wurde mir also kein direkter Umtausch vorgeschlagen ! Und das bestimmt auch nicht ohne Grund. Garmin scheint wohl endlich das Problem bei der Wurzel zu packen und am Injektionswerkzeug die nötigen Modifikationen vornehmen um die Toleranzen des Gehäuses wieder hinzukriegen. Dies bedarf nun mal einiger Zeit.


    Der sofortige Umtausch war vermutlich ein hilfloser Versuch der ersten grossen Welle von Kundenreklamationen Herr zu werden.


    Grüsse,


    Michael

  • ... ihr solltet alle auf Magellan/Mitac umsteigen, bei den grossen Stückzahlen würden die dann sicherlich wieder einen Europa-Support einrichten.:tup:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So wie das momentan bei mir aussieht wird es wohl ein Magellan werden.
    Die können ihre Geräte wenigstens zusammenschrauben.....


    Ja, macht das ruhig falls Ihr ein Outdoorgerät mit Touchscreen haben wollt ! :tup:


    Für meinen Teil (und ich spreche damit bestimmt nicht nur für mich alleine) hatte ich mich für das GPSmap 62st entschieden weil es eben kein Touchscreen hat.
    Es gibt halt einfach nur ein Problem was behoben werden muss.


    Wenn ich mir zum Beispiel bisherige Rezensionen des Magellan Explorist GC im Netz so ansehe, dann sind die Geräte definitiv nichts für mich.


    Wenn ich zudem das Magellan-Board so durchlese . . . . hmm . . .

  • Als Jemand der in beiden Foren hilft, hier aber mal der Hinweis, das beide Marken ihre Daseinsberechtigung haben.
    Auf die neuen eXploristen bin ich auch gespannt, den GC hab ich schon mal für ganz ordentlich befunden.
    Ich bin aber auch mit dem Garmin GPSmap 78s zufrieden.
    Den 62er hab ich wegen des Desings gemieden.
    Und wer Garmin nun noch Zeit gibt, bestehende Mängel zu beseitigen, wird das sicher auch beim 62er nicht bereuen.
    Problemfrei arbeiten aber weder die einen noch die anderen Geräte von Verkaufsbeginn an.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    ich möchte mir ein gpsmap 62st anschaffen. die knarzproblematik hat mich bisher haber abgeschreckt das gerät gleich zu kaufen. auf navifuture habe ich nun gelesen, dass das knarzen bei den geräten, die ab september ausgliefert wurden nicht mehr vorhanden sein soll. könnt ihr das bestätigen?
    über eure hilfe würde ich mich freuen,


    viele grüße
    flin flon

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    ich möchte mir ein gpsmap 62st anschaffen. die knarzproblematik hat mich bisher haber abgeschreckt das gerät gleich zu kaufen. auf navifuture habe ich nun gelesen, dass das knarzen bei den geräten, die ab september ausgliefert wurden nicht mehr vorhanden sein soll. könnt ihr das bestätigen?
    über eure hilfe würde ich mich freuen,


    viele grüße
    flin flon


    Ich hab von navifuture.de Anfang September ein Austauschgerät erhalten.
    Dieses knarzt nicht, auch nach drei Wochen harten Einsatz in Dolomiten , mit Sonne, Schnee,Regen, Kälte ist das Gerät einwandfrei.

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • hat jemand diese erfahrung vielleicht auch bei einem anderen anbieter gemacht? bzw. ist das problem von seitens garmin nun behoben?

  • Waren heute beim Globetrotter in Köln und natürlich habe ich auch mal die 62er aus der Ausstellung inspiziert. Ergebnis: grausam!!! So schlimm habe ich es mir nicht vorgestellt. S und ST knarzten beide fürchterlich. Das Personal kannte die Problematik, hatte aber keinerlei Info über eine anstehende Austauschaktion bzw. neue Produktionschargen. Und normalerweise sind die Jungs beim Globetrotter in Köln immer sehr gut informiert.
    Also, vor dem Kauf unbedingt eingehend überprüfen. Habe übrigens (noch) kein Gerät gekauft ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hast wohl geglaubt, wir machen aus einer Mücke einen Elefanten.


    Das heißt nun, Garmin lässt die Händler auch uninformiert, ob es nun Verbesserungen gibt.
    Wenn Du wieder mal in Köln bist, frag doch bitte nach der Rücklaufquote.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Habe ich getan, jedoch hat man rumgedruckst. Leider keine konkrete Auskunft, was aber sicher auch schon was heißt.

  • Händler, die etwas Engagement zeigen, haben Ihre "Knarzer" schon lange bei Garmin Deutschland umgetauscht.

    Gruss Magic21

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das Personal bei Globetrotter hat auch wenig Ahnung von der Materie, die Tauschen nicht mal das Vorführgerät gegen ein knarzfreies. Stattdessen sagen die "schau wie schlecht die Garmins sind, nimm doch ein Lowrance"

  • Ich hab mir Mitte Oktober bei Navifuture ein 62s bestellt. Nach dem ich es aus der Verpackung genommen habe war ich enttäuscht, das Gerät hat geknarzt. Es wurde völlig unproblematisch gegen ein anderes Gerät getauscht.
    Nur leider knarzt das jetzt auch, nach nur 2 Wochen.
    Ich bin von dem Gerät etwas enttäuscht, in dieser Preisklasse sollte sowas nicht vorkommen.
    Ich werde es Anfang des nächsten Jahres noch mal tauschen. Vielleicht gibt es da ja Geräte die endlich mal i.O. sind.

  • War heute beim Globetrotter in Bonn. Natürlich habe ich nachgefragt, ob deren Geräte knarzen. Antwort: die knarzen alle :eek: Auch dort wartet man auf neue Chargen. Ob die jedoch jemals kommen? Wer weiß es schon?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Aus zwei guten und zuverlässigen Quellen habe ich erfahren, dass die Rücklaufquote nur minimal ist. Es ist schon irre, was Kunden so alles hinnehmen.
    Resümee: keine Rückläufer, keine Probleme, keine Nachbesserung - alles in Ordnung aus Garmin-Sicht und weiter im Takt! Ein Hoch auf die treue Anhängerschaft :huh:

  • Naja, aber ich kaufe zumindest kein neues Garmin dieser Klasse...
    Aber schon witzig, dass hier wohl viele Geräte gekauft haben mit dem Vorsatz, das Gerät bei Knarzen wieder zurückzugeben :) Die werden sich jetzt in den Hintern beißen.... Widerruf scheidet ja nach mehr als 2 Wochen aus, Rückgabe wegen des Mangels impliziert wohl einiges an Diskussionen mit dem Händler oder Garmin... Naja, werde wohl immer seltener hier auf das Garmin Board kommen... interessant wird es erst, wenn Garmin wieder eine neue Serie herausbringt. Das geht ja oft sehr schnell :)