mp3 auf SD-Karte einbinden

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Da ich auf den internen Speicher keine mp3-Dateien mehr drauf bekomme, habe ich sie auf die externe SD-Karte gespeichert. Nur werden diese im Musikplayer-Modus nicht angezeigt.


    Wie kann ich die auf der externen SD-Karte abgelegten mp3 abspielen?

  • einfach auf der sd-karte einen ordner "MP3" anlegen, dann sollte der zumo die darin erhalteten files kennen.


    lg


    harald

  • Nicht zu viele MP3s in den Ordner packen, maximal 100. Darüber zumindest Unterordner verwenden, denn es gibt Berichte hier im Board, dass sonst der Zumo zäh bis zur Unbrauchbarkeit werden kann.

    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin Gerd,
    bei mir ist es so:
    wenn ich den Inhalt meines Ordner (SD-Karte):\Garmin\MP3 neu aufgespielt habe,
    dann kann es durchaus 5 Minuten dauern, bis der Zumo alles "gescannt" hat und dann erst die Lieder anzeigt.
    Vielleicht hast Du nur nicht lange genug gewartet?


    Gruß Frank

  • es gibt noch zwei fehlermöglichkeiten:


    1) kontrollieren, ob die mp3s wirklich mp3-datein sind, keine .wma oder ähnliches, die kennt der zumo nicht


    2) die bitrate muß mindestens 128 kbit betragen, darunter werden sie nicht angezeigt


    lg


    harald

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    ich habe da auch Schwierigkeiten. Ich habe auf der SD Karte einen Ordner Garmin angelegt. Darin einen weiteren Ordner MP3. In diesem MP 3 Ordner habe ich ca. 8 Ordner mit den Interpreten angelegt; In diesen sind die jeweiligen MP 3 Dateien der zu den jeweiligen Interpreten. Nun zeigt der Zumo 550 aber nicht diese Ordner an, sondern die MP 3 Dateien, bunt gewürfelt. Gehe ich jetzt auf "nach Interpreten" kommen nicht alle MP 3 Files; bzw. es werden nicht alle angezeigt und ich kann nicht bestimmte Files auswählen. Was mache ich falsch?

    Gruß Borstl
    [SIGPIC][/SIGPIC].......immer auf der Suche nach Kurven und kleinen Sträßchen

  • Bist Du sicher, dass alle Dateien korrekt ausgefüllte Tags haben? Wenn die Information "Interpret" nicht drin steht, kann auch nicht sortiert werden.

    http://www.mp3tag.de/

    paul-josef

  • dem zumo ist es total egal, wie du die ordner benennst, die kannst du auch von 1 bis 8 durchnummerieren. der liest nur die tags der einzelnen mp3s aus, und da fehlen häufig die informationen wie "interpret" oder auch "genre".
    ich habe alle mp3s mit dem programm mp3tag nachbearbeitet, seitdem kennt der zumo alle files.


    lg


    harald

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • 2) die bitrate muß mindestens 128 kbit betragen, darunter werden sie nicht angezeigt


    ... und die Bitrate muß FIX sein.


    Soweit ich das schonmal gesehen habe, gibt es für MP3 auch eine variable Bitrate und damit kommt der kleine ZUMO leider nicht klar.


    JM2C

  • ... und die Bitrate muß FIX sein.
    ... gibt es ... auch eine variable Bitrate.

    Das ist richtig. Variable Bitraten erzeugen kleinere Dateien bei besserer Qualität. Vergleichbar ist das mit Jpegs bei Fotos, da ist bei gegebener Pixelzahl die Dateigrösse auch nicht immer gleich, sondern hängt von den Bildinhalten ab. Hat man grosse monochrome Flächen im Bild, sind die Dateien deutlich kleiner. Zeigt das Bild viele kleine und differenzierte Strukturen, sind sie grösser.

    Nicht jeder MP3-Player kann mit variablen Bitraten umgehen. Dumm nur, wenn die eigene Sammlung damit aufgebaut ist, denn dann muss man für den Zumo spezielle Kopien anlegen. Welche Bitrate er maximal verträgt, steht sicher im Handbuch.

    paul-josef