Anzeige des Aufnahmestandortes eines Fotos in Mapsource anzeigen lassen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo an Alle,


    seit gute einem halben Jahr bin ich stolzer Besitzer einer Lumix TZ10, die Kamera macht super Fotos und speichert dank integriertem GPS auch den Aufnahmestandort mit.


    Mir diesen anzeigen zu lassen ist kein Problem, einmal sagt einem die zugehörige Software den Standort, andererseits geht es auch in GoogleEarth, Googgle Maps, OpenMaps usw. aber eben alles Online.


    Kennt jemand eine Möglichkeit die Fotos in Mapsource zu verlinken, ein Betrachtungsprogramm wo es möglich ist den Standort der Aufnahme, ohne OnlineVerbindung, einfach in Mapsource anzuzeigen.


    Das wäre Super. Danke

    Nüvi 2495 LMT, Nüvi 3490 LMT, Nüvi 2597 LMT, Etrex Touch 25, Canmore GP-102+, Nüvi 760, TomTom Go 5200 / Android: Magic Earth, Mapy.cz, OSMAnt+

  • Vielleicht kannst Du mir noch einmal helfen.


    Die Software habe ich installiert, aber wie verbinde ich das Foto mit seinen EXIF-Daten und BaseCamp. In BaseCamp habe ich nix gefunden, also Fotos lassen sich damit nicht öffnen .... Vielleicht bin ich auch nur zu blöd dazu :(:(

    Nüvi 2495 LMT, Nüvi 3490 LMT, Nüvi 2597 LMT, Etrex Touch 25, Canmore GP-102+, Nüvi 760, TomTom Go 5200 / Android: Magic Earth, Mapy.cz, OSMAnt+

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Da werde ich mich mal ein bisschen beschäftigen müssen.


    Einen Track gibt es natürlich bei Fotos nicht. Und ich will auch dem Foto keinen Standort zuordnen, die GPS-Daten speichert die Kamera bei der Aufnahme mit ins Foto rein.


    Ich hatte mir vorgestellt z.B. in Acdsee auf einem Foto die rechte Maustaste zu drücken und dann auf "in Mapsource anzeigen", oder "Kartenlink" wie im Exif-Viewer in Firefox zu klicken und in Mapsource zu landen. So das da ein Punkt, oder Dreieck den Standort anzeigt.


    Händisch könnte ich mir die GPS-Koordinaten aus den Exif-Daten des Fotos heraus schreiben und dann wieder per Hand in Mapsource einfügen und den Standort suchen. Ich möchte aber das das von allein funktioniert, sprich mit Datenübergabe.


    Aber scheint wohl nicht zu funktionieren ....

    Nüvi 2495 LMT, Nüvi 3490 LMT, Nüvi 2597 LMT, Etrex Touch 25, Canmore GP-102+, Nüvi 760, TomTom Go 5200 / Android: Magic Earth, Mapy.cz, OSMAnt+

  • Hallo,

    in TTQV kan man GPS-Fotos direkt als WPT importieren und in allen intgerierten Maps anzeigen. Für mich der Knüller:
    Diese TTQV Waypoint-Fototabelle wird mit dem Chris50 Tool in ein TwoNav Waypoint File incl. Bilder-Ordner vollautomatisch auf die SDHC exportiert. Wird der Waypoint im Gerät geöffnet, manuell oder via Umkreis, wird das Bild automatisch angezeigt. Beim Export auf die SDHC können die Jpeg automatisch verkleinert werden. Auch können zur Auswahl beim Export Koordinaten angegeben werden. Werden in dem Infofeld von TTQV Texte zu dem FotoWaypoint abgelegt, oder Links zu PDF bzw. HTML, können diese im Gerät ebenfalls angezeigt werden.

    Schreibe das nur deshalb hier so ausführlich, damit eventuell ein Progi eine Idee für Basecamp bekommt.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo je.sig,


    dann würde Dir das hier evtl. gefallen: http://activityworkshop.net/software/prune/download.html


    Kann Fotos auf Karte anzeigen und kann aus den exif-Daten der jpg's die GPS-Daten extrahieren und daraus ein gpx-file ( Track ) basteln. Der ist dann in Mapsource darstellbar.
    BaseCamp liets Fotos offensichtlich nur aus den fototauglichen Garmina-Handhelds, wie Oregon 550.


    Gruß
    Wolfgang

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android


  • Kennt jemand eine Möglichkeit die Fotos in Mapsource zu verlinken, ein Betrachtungsprogramm wo es möglich ist den Standort der Aufnahme, ohne OnlineVerbindung, einfach in Mapsource anzuzeigen.


    Vielleicht reicht dir auch schon GPS-Track-Analyse.NET oder Geosetter. Viel Spaß beim Probieren.


    Gruß
    Kay

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    so ginge die Anzeige von Foto's als Waypoint direkt in MS incl. Bildanzeige:

    Foto in GE öffnen und kml abspeichern. KML zu GPX und Foto-Link in MS anpassen.

    Ein kleines Tool könnte dies auch ohne Umwege. Beiliegend eine Beispiel GPX mit korrektem Link zum Foto für die Umsetzung eines Tooles;) bzw. Test mit angepasstem "Pfad-Jpeg" in MS.

    Dateien

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Danke erst mal an alle, da habe ich ja jetzt richtig was zu tun.


    Jens

    Nüvi 2495 LMT, Nüvi 3490 LMT, Nüvi 2597 LMT, Etrex Touch 25, Canmore GP-102+, Nüvi 760, TomTom Go 5200 / Android: Magic Earth, Mapy.cz, OSMAnt+