Richtung der Kartenanzeige im Stand / bei Bewegung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    wie muß ich mein GPSMap60csx einstellen damit die Karte im Stillstand in die Richtung zeigt in die ich die Antenne halte?
    Bei Bewegung habe ich es so eingestellt das die Karte in Fahrtrichtung angezeigt wird, so etwas wäre im Stand sehr praktisch.


    Die verschiedenen Einstellungen auszuprobieren ist halt etwas mühselig, deshalb meine Frage.


    Gruß Laubau

  • Hallo Laubau,


    du musst nur den Kompass einschalten ;)


    Grüsse - Anton

  • Wow das ging ja schnell!


    Gibts da nicht eine andere Lösung? Der Kompass braucht ja doch ziemlich Strom was ich hier so gelesen habe, das wäre jetzt aber halb so schlimm, am meisten nervt mich aber dies Kalibration, zwei mal drehen,... toll



    Gruß Laubau

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • die Karte ... in die Richtung zeigt in die ich die Antenne halte?

    Die Karte zeigt überhaupt nirgendwo hin. Du meinst sicher, dass sie automatisch genordet werden soll und die Antwort hat Anton schon gegeben.

    Kalibrieren muss Du den Kompass nur, wenn Du einen anderen Batterie-, oder Akkutyp verwendest, der einen anderen Aufbau und damit eventuell eine andere magnetisch wirksame Masse hat.

    Wenn Du das Gerät auf einem Rad mit Stahlrahmen befestigt hast, solltest Du die ganze Konstruktion, also auch das Rad mitdrehen. Um die Berücksichtigung dieser die Genauigkeit negativ beeinflussenden Faktoren geht es bei der Kompensation.

    paul-josef

  • Wenn Du das Gerät auf einem Rad mit Stahlrahmen befestigt hast, solltest Du die ganze Konstruktion, also auch das Rad mitdrehen. Um die Berücksichtigung dieser die Genauigkeit negativ beeinflussenden Faktoren geht es bei der Kompensation.


    Und wie machst Du das bei einem 3-achsen Kompass?

    Mike (mike_hd)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • andere Lösung?

    Ach ja, das blieb noch unbeantwortet:

    Beim VistaHCx schaltet längerer Druck auf die Page-Taste den Kompass ein und aus. Ich vermute, das geht beim 60CSx ähnlich.

    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke für die Antworten,


    damit ich das richtig verstehe, das GPS muß ich nur kalibrieren wenn ich neue Batterien/Akkus einlege und/oder am Fahrrad montiere.


    Ich muß es also nicht zB jeden Tag neu kalibrieren?


    Das wäre ja dann schon zum machen.


    Gruß Laubau

  • ... viel Spass ...

    Ich habe keinerlei Ahnung, wie man einen 3-Achsen-Kompass kalibriert und ob das überhaupt nötig ist, denn ich habe noch nie ein solches Gerät in der Hand gehabt. Für den 2-achsigen ist das jedenfalls korrekt.

    paul-josef

  • Also ich kalibriere den Kompass nur wenn es unbedingt nötig ist. D.h. wenn das Gerät dazu auffordert oder die Genauigkeit feststellbar grottenschlecht ist. Übrigens beim Oregon 550 nur noch äußerst selten der Fall.


    Um die Karte im Gerät zu drehen, muss der Kompass ja auch nicht sehr genau sein.


    Und ich habe schon immer nur das Gerät gedreht (so steht es ja auch im Handbuch ;) ...), das ist völlig ausreichend.

    Mike (mike_hd)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • nicht zB jeden Tag neu kalibrieren?

    Nein, es geht ja um die Kompensation einer störenden magnetischen Masse, in der Praxis meistens Stahlteile, die hauptsächlich Eisen enthalten und in ganz seltenen Fällen auch mal um Strom führende Leitungen und elektrischen Magnetismus. Auf Booten z.B.

    Alles das überlagert das sehr schwache Erdmagnetfeld und führt zu falschen Anzeigen. Das Erdmagnetfeld ist auch nicht überall gleich, sondern je nach Ort verschieden. Dieser Effekt ist auch nicht konstant, sondern verändert sich. Der geographische Nordpol ist nicht der magnetische Nordpol, das wird ja bei der Kompasseinstellung abbgefragt, was man haben möchte.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Missweisung

    Solange sich aber nichts ändert, muss natürlich auch nichts neu ausgeglichen werden.

    paul-josef

  • nur das Gerät gedreht

    Klar, der bekannte "Tanz der Indianer vom Stamme der Garmianer". Mein Vista habe ich übrigens auch seit Monaten nicht kompensiert. Es ist ja im Prinzip ohnehin nur ein "Schätzeisen"

    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja klar, das war doch ironisch gemeint. Da würde mir ja sonst auch schwindelig. Ich bin ja auch nicht magnetisch und muss also nicht mit kompensiert werden.

    paul-josef

  • Hallo Zusammen,
    (ich hoffe, ich darf mich hier kurz anhängen)
    vielleicht kann mir jemand einen schnellen Tipp geben. (wollte keine eigenes Thema eröffnen)


    Seit ein paar Tagen versuche ich mich mit dem 60CSx. Heute bin ich nach meiner ersten mit MS geplanten Route gelaufen. Dabei richtete sich weder die Karte in Bewegungsrichtung richtig aus, noch zeigte der Positionspfeil in die Laufrichtung (sonder eher mit dem stumpfen Ende nach vorne) Der Kompass ist eingeschaltet (zwar noch nicht kalibriert - aber die Richtung scheint aus meiner Erfahrung richtig zu stimmen)


    Kann ich durch die Einstellung etwas verbessern?


    Dank Euch für Eure Hilfe.


    Gruß jodu

  • durch die Einstellung etwas verbessern?

    Hallo jodu,

    hast Du denn die Funktion in den Karteneinstellungen auch aktiviert? Sonst dreht sich nichts. Den Kompass solltest Du auf alle Fälle kalibieren, wenn Du einen neuen Akkutyp eingelegt hast, was ja bei einem Neugerät der Fall ist. Der Kompass muss auch eingeschaltet sein, dafür gibt es eine Sonderfunktion. Soweit ich mich erinnere: Page-Taste lang drücken.

    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Jo, Vielen Dank das hab ich hin bekommen.


    Dafür hatte ich heute bei der zweiten Route zu Fuß durch die Forst ein anders Problem (gehört hier aber nicht wirklich hin).


    Hatte eine Route auf MS geplant und wurde gefragt ob "Straße" oder "Luft..."? Bei der Bestätigung von "Straße" ging es einen ganz anderen Weg (im Wald waren halt keine Wege für Fahrzeuge). Und bei"Luft...) muste ich mich von Hand an der Verbindung der geplanten Punkte entlang hangeln. Das blöde, es gab keine hinweise zum abbiegen.


    Da muss es doch wenn man zu Fuß ist eine besser Möglichkeit geben einen Weg den man mit MS gezeichnet hat zu folgen.


    Vielleicht kann mir bitte jemand einen link anhängen ohne dies Problem hier weiter zu erörtern.


    Dank Euch.